Hochschuldidaktische Workshops

Ich biete hier in nächster Zeit einige ausgearbeitet und erprobte Modelle von Workshops an, die buchbar sein werden. Derzeit sind hier einige Aspekte gesammelt, wie ich gerne arbeite und auf welche Aspekte ich wert lege.

Tun und Rückmeldung dazu geben…
Ohne Feedback kann es keine Rückmeldung geben, darum muss/ sollte jegliches Tun (und auch dieses sollte aktiv befördert werden) mit einer Rückmeldung und möglichen Handlungsalternativen versehen werden.

Jede/r braucht etwas anderes…
Viele Modelle und Theorien rund um Lehr-Lernprozesse sind übergreifend gültig. Jedoch müssen sie für jede neue Lehr-Lernsituation individuell angepasst und übertragen werden. Deswegen ist mir die Arbeit an den konkreten Anliegen der Teilnehmenden besonders wichtig.

Offen bleiben und daran denken, “was ist wichtiger?“

Meine große Tochter fragt mich oft die Frage “Papa, was ist wichtiger…“, wenn sie herausstreichen will, dass eine bestimmte Sache eigentlich faktisch wichtiger ist als was anderes, beispielsweise ein Lebewesen wie eine Schlange vor der eigenen Angst (ich kann sie ja quasi ignorieren)…das rückt oft die Perspektive zurecht.Gute Methode, schlaue Tochter.Dasselbe gilt für die Lehre: Das wichtigste Gut sind die Studierenden und deren Lernfortschritt, darum herum gilt es zu bauen.
In der Lehre gibt es selten eindeutig richtige oder eindeutig falsche Lösungen. Dafür sind die beteiligten Menschen (Lehrende und Lernende) sowie die Rahmenbedingungen zu unterschiedlich. Offenheit für eine Vielzahl an möglichen Strategien ist deswegen wichtiger als die Fokussierung auf einen bestimmten Lösungsansatz.

Situationselastisch arbeiten…
Lehr-Lernsituationen zu gestalten ist eine komplexe Aufgabe. Komplexe Aufgaben erfordern kreative, neue, innovative, manchmal zunächst ungewöhnlich erscheinende Ideen. Ich möchte in meinen Workshops deswegen kreatives Arbeiten mit einbeziehen.

Beweglichkeit…
Ein Workshop ist für die Teilnehmenden da, nicht anders herum. Ich behalte mir deswegen vor, von meiner Planung abzuweichen, wenn ich feststelle, dass andere Methoden und Inhalte besser auf die Anliegen der Teilnehmenden passen.

Neben meinen erprobten Workshopangeboten konzeptioniere ich gerne gemeinsam mit Ihnen Ihren persönlichen Workshop. Kontaktieren Sie mich gerne für eine unverbindliche Anfrage.