Konzeption und Durchführung von Plan- & Rollenspielen

Mein Einstieg in die Welt der Hochschullehre war in Form von eines Planspiels, welches ich mit einem guten Freund Matthias damals an einem Tag grob konzeptionierte und ich dann später umfangreich weiterentwickelte. Aus diesem Planspiel 2010 mit 80 Studierenden, welches an der Universität in zwei Hörsälen im Unicampus einen vollen Tag stattfand, entwickelte sich im Laufe der Jahre bis heute eine große Veranstaltung, die ich kurz skizziere — „Negotiating Change“ genannt:

Mittlerweile sind zwei Universitäten (BOKU Wien und Uni Wien) und zwei Fachhochschulen mit Studierenden fix beteiligt und es kommen immer mehr Institutionen dazu.Unser Simulationsort ist mittlerweile an der UN in Wien angesiedelt, wo es langjährige enge Verbindungen gibt.Wir können mit Hilfe einer Kooperation mit Universitas Austria während der Durchführung des Planspiels verschiedene Sprachen simultan dolmetschen lassen, wobei die generelle Arbeitssprache ohnehin Englisch ist. Es gäbe noch viel zu schreiben über diese Lehrveranstaltung und meine KollegInnen, besonders Lorenz Probst, der diese Lehrveranstaltung mit mir weiterentwickelt hat.

Ermuntert durch meine vielen positiven Erfahrungen mit Studierenden wurde ich an einem frühen Zeitpunkt meiner Karriere zum erfolgreichen Fürsprecher der Methode in einem größeren Umkreis und begann Workshops zum Thema im nationalen und internationalen Kontext anzubieten. Auch daraus entstanden viele sehr wertvolle Kontakte, die sich bereits seit vielen Jahren selber tragen und entwickeln.

Gerne konzeptioniere ich gemeinsam mit Ihnen Ihr Plan- und/ oder Rollenspiel. Oder gerne übernehme ich in Ihrem Auftrag auch die komplette Konzeptionierung, Planung und Umsetzung eines Plan- und/ oder Rollenspiels. Unterstützt werde ich dabei je nach Aufwand, Verfügbarkeit und Thema von drei exzellenten Kollegen und Freunden, mit denen bereits viele gemeinsame Projekte umgesetzt wurden:

Mag. Dr. Lorenz Probst: I have a passion for creating learning opportunities and work on learning, sustainability and natural resource management in Africa, Europe and Asia. My current research interests are the design and analysis of transformative learning processes. I am training university staff and students in Africa, Southeast Asia, Latin America and Europe.

M.A. Mag. Matthias Haberl: Trainer bei Working Between Cultures sowie Horizontal School, Projekt Koordinator beim Fair Trade Advocacy Office, Vorstandsmitglied bei Südwind Niederösterreich sowie Lehrbeauftragter und Vortragender an verschiedenen Universitäten, u.a. der TU München, der Universität Augsburg, der Universität Wien oder der FH Dortmund.

Mag. Dr. Alfred Gerstl, Privatdoz. MIR: Alfred Gerstl ist Spezialist für Internationale Beziehungen in Südostasien. Er erwarb sein Doktorat an der Uni Wien, wo er auch seine Habilitation über Regionalismus und Sicherheitspolitik in Südostasien erfolgreich verteidigte. Seit 2019 ist er Marie Sklodowska-Curie Fellow am Department of Asian Studies an der Palacký-Universität in Olomouc (Tschechische Republik). Er ist zudem Präsident des Central European Institutes of Asian Studies (CEIAS), eines transnationalen Think Tanks.

die Königsdisziplin „Negotiating Change“