Gruppenarbeiten – mehr als eine lästige Pflicht

Gruppenarbeiten – mehr als eine lästige Pflicht: von unterschiedlichen Erwartungshaltungen, Effektivität, Leistungskontrolle, Herausforderungen& Feedback

Ziel:

Bienen bei uns zuhause…

–> Gruppenarbeiten als Chancen für die Studierenden sehen, deren unterschiedliche Ressourcen zu aktivieren und deren Zusammenarbeit kollaborativ zu fördern (Stichwort gemeinsames synchrones Schreiben von Gruppenarbeiten)

–> unterschiedliche Möglichkeiten und Grenzen der Bewertung von Gruppenarbeiten kennen und über Interventionsmöglichkeiten Bescheid wissen

–> typische Abläufe von Gruppenarbeiten kennen und erfahren wie sie „kritische“ Gruppenprozessmomente sinnvoll unterstützen können

–> ein ergänzendes Repertoire an Lehrmethoden erhalten, um Gruppenarbeiten effektiv (auch im Sinne des Time-Managements) begleiten zu können.

–> gemeinsam die gängigsten Herausforderungen von Betreuungs-Settings (sowohl Einzel- als auch Gruppenbetreuung) besprechen und einen Koffer an Lösungsmöglichkeiten bekommen

–> Gelegenheit erhalten an persönlich maßgeschneiderten Grundsätzen in Bezug auf Gruppenarbeiten in der eigenen Lehre zu arbeiten

Inhalt:

1. Gruppenarbeiten (in all den verschiedenen Ausprägungen) sind ein integraler Bestandteil der universitären Lehre. Es geht darum Gruppen zu bilden, Themen zu finden und einzugrenzen, Konzepte zu erstellen, Spielregeln aufstellen, Kontakt zu halten, Zwischenergebnisse zu präsentieren und eine passable Endabgabe zu erzielen. Die Gesamtheit dieser Unterpunkte haben jedoch auch einen schalen Beigeschmack erhalten und dies sowohl auf Lehrenden- als auch auf Studierendenseite.

2. Es geht um die Dilemmata von Selbstorganisation seitens der Studierenden und Einmischung durch die Lehrenden, bewusste Forderung der Studierenden und Förderung durch die Lehrenden, sowie letzten Endes um die Servicementalität seitens der Studierenden und das „gesunde Abwägen“ der investierten Zeit seitens der Lehrenden. Dies hat dazu geführt, dass besonders Studierenden die positive Grundeinstellung zu Gruppenarbeiten abhandengekommen ist.

3. Dabei sind Gruppenarbeiten eine besondere Chance und können gerade Studierenden viele positive Aspekte näherbringen. Lernen sie als Lehrende wie sie die Studierenden dabei unterstützen können Gruppenarbeiten wieder positiv zu besetzen und vor allem auch wie Gruppenarbeiten dabei helfen können die Learning Outcomes ihrer Lehrveranstaltungen zu sichern.

Methoden:

–> Teilen von praktischen Beispielen aus der langjährigen Lehrerfahrung des Trainers

–> Eigene Fragestellungen und Herausforderungen zum Thema können bereits vor dem Kurs eingebracht werden und diese dann im Kurs besprochen werden.

–> Im Sinne eines „Learning-by-doing“ unmittelbare praktische Anwendung eines ausgewählten Teils der besprochenen Methoden.

–> Gemeinsame Reflexion über die Transfermöglichkeiten in die eigene Lehre.

Ressourcen:

Wenn Sie sich für dieses Workshopangebot interessieren, sind auch zur Ansicht verschiedene eigene Präsentationsmaterialien auf Abruf für Sie einsehbar, bitte mich dazu kontaktieren!