Die Väter österreichischer Sektionschefs sind es, hinter denen ich zur Zeit her bin. Ich bin gerade dabei, die biographischen Daten zu jenen Sektionschefs, die zwischen 1918 und 1945 in Österreich aktiv waren, statistisch zu analysieren. Dazu greife ich auf die Materialien zu, die Gertrude Enderle-Burcel und Michaela Follner bereits 1996 im Buch „Diener vieler Herren“ veröffentlicht haben. In dem Buch findet man Kurzbiographien von gut 300 Herren und einige einfache Auswertungen der Daten (Kreis- und Balkendiagramme, also univariate Häufigkeiten). Ich möchte mit diesem Material eine multivariate Analyse machen (dazu ein andermal mehr!).

Zusätzlich zu den Informationen, die man im Buch findet, interessieren mich noch weitere Angaben, insbesondere die Berufe der Väter – mich interessiert ob diese Spitzenbeamten aus Beamtenfamilien kommen, Kinder von Militärs oder Landwirten sind. Nun hat Frau Dr. Enderle-Burcel mir erlaubt, die Unterlagen durchzusehen, auf deren Basis das Buch „Diener vieler Herren“ entstanden ist, um meine Daten zu ergänzen. Das hilft vielfach weiter. In diversen Personalerhebungsbögen des Militär- oder Staatsdienstes finden sich tatsächlich in manchen Fällen die Väterberufe und weitere interessante Informationen wie etwa Sprachenkenntnisse (beides nicht im Buch von 1996 enthalten). Wo diese Akten nicht reichen, müssen weitere Recherchen angestellt werden, etwa in Genealogischen Taschenbüchern. Auch das Internet ist mitunter sehr hilfreich. Zum Beispiel die digitalisierte Zeitungsdatenbank der Österreichischen Nationalbibliothek „AustriaN Newspapers Online“ (anno.onb.ac.at). Hier kann man nach den Namen der betreffenden Personen suchen und fündig werden – manchmal im Zusammenhang einer Meldung über eine Eheschließung (manchmal werden dabei die Eltern erwähnt) oder wie im Falle des Titelbildes auf der Cur-Liste von Bad Ischl. Es hilft natürlich sehr, wenn die gesuchten Personen etwas ungebräuchlichere Namen haben, Mayers und Fischers sind schwieriger oder eben nicht zu finden. In einem Fall hat ein Grabstein Klarheit gebracht, gefunden auf der Website einer genealogisch-heraldischen Gesellschaft. Ein Glück wiederum, dass in Österreich akademische Titel und Amtstitel auch die letzte Ruhe begleiten müssen!