Artikel zur Herkunft der Geschwister Schapire aus Galizien erschienen

Jüngst erschienen ist mein Beitrag zum intellektuellen und wirtschaftlichen Hintergrund der Biografien der Schwestern Rosa und Anna Schapire.

Kostenlos herunterladbar: Das intellektuelle und wirtschaftliche Umfeld der Familie Schapire in Brody. In: Burcu Dogramaci, Günther Sandner: Anna und Rosa Schapire. Sozialwissenschaft, Kunstgeschichte und Feminismus um 1900 (München 2017), 38–53

ABSTRACT   Der Einfluss der Kunsthistorikerin Rosa Schapire und ihre Schwester, die Sozialwissenschaftlerin, politische Publizistin und Übersetzerin Anna Schapire sind heute nur wenigen bekannt. In meinem Beitrag beleuchte ich das intellektuelle und großbürgerliche Umfeld, aus dem die im galizischen Brody geborenen Schapire-Schwestern stammen. In der Zeit ihrer Kindheit war die einstige Fernhandelsstadt Brody bereits in einer schweren wirtschaftlichen Krise aber als jüdisches Zentrum noch immer von großer Bedeutung.