Home

Table soccer - History


News (in German)

Curriculum vitae

Teaching

Publications and Posters

My research interests

Our research group

Information for students (in German)

Contact

Links



Der Ursprung des Tischfussball wird in Westeuropa gegen Ende des 19. Jahrhunderts vermutet, obwohl schon 1901 in den U.S.A. ein Patent auf einen Fussballtisch erteilt worden war. Allgemein ist man der Meinung, dass der Erfinder des ersten Tischfussballtisches ein Ingenieur der Citroen Automobilwerke war. Der Franzose Lucien Rosengart (1880-1976) hatte neben einem Kleinwagen, dem Vorderradantrieb und noch vielen anderen Dingen auch noch den ersten Tischfussballtisch entworfen und entwickelt. Es war der erste Babyfoot-Tisch.
Einer der ältesten Tischhersteller war die Firma Kicker, die in Genf ansässig war. Ihre gleichnamigen Produkte sind in der Schweiz, Deutschland und Belgien dermaßen beliebt gewesen, sodass sich fortan der Name Kicker als Synonym für den Tischfussball im deutschsprachigem Raum etablieren konnte.
Früher wurde auch geglaubt, dass der Tischfussballtisch im Laufe des 2. Weltkrieges entwickelt wurde, um die Hand-Augen Koordination von Veteranen zu verbessern. Trotz dieses geschichtlichen Irrtums ist der Tischfussballtisch heutzutage häufig in Rehabilitionszentren anzutreffen. Neben der Übung der Hand-Augen Koordination ist vor allem der Einsatz in der sozialen Reintegration hervorzuheben.
In Europa gibt es seit den Fünfziger Jahren Tischfussballverbände (Belgien), es dauerte allerdings bis 1976, als sich mehrere Verbände zur Europäischen Tischfussball Union zusammenschlossen und Ihre ersten Titelkämpfe im Einjahres-Rhythmus austrugen.
Die Entwicklung in die Richtung professioneller Sport kam allerdings aus den U.S.A.. Es wurde schon in den siebziger Jahren versucht mit hohen Preisgeldern den Sport aus den Gaststätten zu holen. Ein erster Höhepunkt war sicherlich die mit $ 250 000 dotierte Weltmeisterschaft im Jahre 1979.
Seit dem hat sich viel getan und der Sport hat sich weiterentwickelt.
Neben dem Tornado aus den U.S.A. entwickelte sich die Firma Garlando zu dem bedeutendsten Tischhersteller der Welt. Auf Rosengart wird noch vereinzelt in Tschechien und auf Bonzini in Frankreich gespielt und die Rolle von Kicker in Deutschland hat die Firma Lehmacher übernommen. Der europäische Verband heißt heute EUTSA und der Weltverband ITSF.
In Österreich gibt es seit 1992 Meisterschaften. Der Dachverband für Tischfussball in Österreich (TFBÖ) wurde 2002 gegründet. Schon im selben Jahr wurde die erste WM im August in Oberwart (Burgenland) durchgeführt. Die anschließende WM auf Garlandotischen wurde in Wien im SCN veranstaltet. Die Veranstaltungen wurden zu großen Erfolgen mit jeweils ca. 500 Teilnehmern aus bis zu 25 Nationen.