Home

NEWS


Curriculum vitae

Publications and Posters

Teaching

My research interests

Our research group

Information for students (in German)

Table soccer

Contact

Links





9.2.2016:
Link to the article on the website of the University of Vienna: "Risiken und Nebenwirkungen in der Behandlung Frühgeborener", went online on 9th of February 2016.

1.8.2015:

Winfried Neuhaus is an Invited Speaker at the "2nd Zing Barriers of The CNS Conference" from 27th to 30th September 2015 in Oropesa, Spain, and will talk about ischemia in-vitro models, if interested in the conference follow the link:
http://www.zingconferences.com/conferences/2nd-zing-barriers-cns-conference/


15.7.2015:

Es war wieder einmal ein unglaublich tolles Tischfussballturnier - die Garlando World Championship Series dieses Mal in Wien quasi vor meiner Haustüre. Nachdem wir uns dieses Mal ernsthafter vorbereitet haben, konnten wir uns über den Sieg im ProDoppel und über den 3.Platz in der European Champions League mit unserem Verein TFC Kellerkinder Vienna freuen.

Das aufgezeichnete Finale des ProDoppels kann hier kostenpflichtig über einen Account gesehen werden:

ProDoppel Finale Garlando WCS 2015


Und hier unser Team der TFC Kellerkinder Vienna, das den ausgezeichneten 3.Platz in der European Champions League erreicht hat:

Team TFC Kellerkinder Vienna




15.12.2014:


New Video and article "Das Hirn und sein Hüter" about our work is pubished on the website of the University of Vienna, you can find it by following this link: "Das Hirn und sein Hüter - The brain and its guardian"


30.10.2008:

Im Rahmen des Inits Awards 2008 wurde meine Doktorarbeit mit dem 2. Platz in der Kategorie Life Sciences ausgezeichnet. In diesem Bewerb stand die wirtschaftliche Verwertung und Verwertbarkeit der Arbeit im Vordergrund. Auffallend war, daß fast alle Preisträger in dieser Kategorie BOKU-Absolventen waren (ist halt doch eine tolle Alma Mater) und ich daher wieder ein paar alte Bekannte treffen durfte. Allein das hervorragende Buffet hätte einen Besuch bei dieser gelungenen Veranstaltung gerechtfertigt.

             Inits Award 2008
             Quelle: pressefotos.at/Niko Formanek

22.9.2008:

Letztes Wochenende war wieder einmal sehr viel los und ich konnte mich über eine Reihe von Auszeichnungen freuen. Zunächst spielte ich bei der Österreichischen Tischfussballmeisterschaft 2008 in St. Georgen an der Gusen in Oberösterreich mit.  Dort durfte  ich  mich  über  3  TOP-Drei  Plätze freuen.  Im  ProMaster/Pro-Doppel  wurden  Markus  Schützenhofer und ich  3., im  Staatsmeistereinzel  und im Doppel  (wieder mit  Markus  Schützenhofer)  schaffte ich es jeweils ins Finale. Im Einzel mußte ich mich Michael Blazic mit dem letzten entscheidenden Ball geschlagen geben (3:2 in Sätzen, 5. Satz 8:7 für Michael). Zugegebenermaßen hat er verdient gewonnen und sehr gut gespielt (sonst hätte er mich nicht geschlagen :)). Ich wünsche ihm sehr viel Glück und Können Anfang Jänner bei der Einzel-WM in Nantes (Frankreich). Im Staatsmeisterdoppel schafften Markus Schützenhofer und ich auch den Finaleinzug, verloren dann allerdings gegen Oliver Vilim und Vladimir Drabik 1:3 in Sätzen, wobei wir nach dem Gewinn des ersten Satzes immer schwächer und die beiden immer stärker geworden sind. Damit wurde ich immerhin zweifacher Vizestaatsmeister und konnte den Jungen noch einmal zeigen, daß ich ganz gut spielen kann. Im Land des amtierenden Mannschaftsweltmeisters bei den Meisterschaften so weit zu kommen, hat mich sehr gefreut, vor allem der weite Vorstoß im Einzel hat mir extrem viel Spaß gemacht.

               Einzel Finale Blazic-Neuhaus

               Blazic-NeuhausBlazic-Neuhaus

Des weiteren wurde meine Arbeit für mein allerliebstes Hobby - dem Tischfussball - mit dem Ehrenpreis des Tischfussballbund Österreich (TFBÖ) 2008 für die Verdienste um den Tischfussballsport in Österreich geehrt. Nach den vielen Funktionen und der Zeit, die ich diesem Sport sowohl als Funktionär (Gründer und 1. TFBÖ-Präsident, Gründer und Funktionen im TFB Wien/NÖ, Ausrichter von WMs,...), Trainer als auch Spieler gewidmet habe, freute mich diese Ehrung sehr. Ich kann nur allen mitgeben, daß sie nie den Spaß an ihrem Sport/Hobby verlieren dürfen.

Am Abend des 2. Spieltages von St.Georgen/Gusn durfte ich zwischenzeitlich zum Dinner des ZET-Kongresses in Hörsching fahren, um dort mit Prof. Pfaller (Wissenschaftlicher Leiter des ZET = Zentrum für Ersatz und Ergänzungsmethoden zu Tierversuchen) und Toni Lindl an einem Tisch zu sitzen und nach dem sehr gelungenen (fast tierfreien) Abendessen den ZET- thesis award für meine Dissertation entgegenzunehmen. Diese Auszeichnung freute mich sehr. Meine eingereichte Arbeit handelte von der Entwicklung von validierten in-vitro Modellen der Blut-Hirn Schranke. Allgemein gesehen, könnten solche Modelle zu einer schnelleren und somit kostengünstigeren Arzneistoffentwicklung bei gleichzeitiger Reduktion von Tierversuchen führen.


17.8.2008:

Vom 23.-27. Juli fand in Tulln wieder das World Championship Series Tischfußballturnier auf Garlando statt. Dieses Mal war ich "nur" als Spieler unterwegs und durfte mich einerseits über tolle Leistungen freuen und andererseits über vergebene Chancen auf noch bessere Platzierungen ein bißchen ärgern. Mit dem Nationalteam (Verena Rohrer, Melissa Mosser, Marina Tabakovic, Markus Schützenhofer, Dalibor Suvajac, Wolfgang Reszler, Anton Skok, Markus Rosicky, Kevin Hundstorfer, Winfried Neuhaus)  gewannen wir den Nationalteambewerb, wobei unsere jungen Topspieler Kevin Hundstorfer und Markus Rosicky dieses Mal häufig zum Einsatz kamen und wichtige Punkte holen konnten. Die Auslosung bescherte uns durchwegs schwierige Gegner. Zum Auftakt im Achtelfinale mußten wir gleich gegen Ungarn ran, die uns sehr forderten und mit 5:2 besiegt werden konnten, wobei die einzelnen Partien ziemlich knapp waren. Im Viertel - und Halbfinale warteten dann unsere Freunde aus Italien und der Schweiz auf uns, die wir auch bezwingen konnten. Überraschenderweise schieden Belgien und Deutschland schon früher aus, wodurch wir im Finale auf Tschechien trafen. Diese beherzt kämpfende Truppe aus unserem Nachbarland dürfte wohl allerdings zuviel Kraft im Halbfinale gegen Deutschland liegengelassen haben und verloren dann glatt gegen uns mit 6:0. Den dritten Platz belegte die Schweiz mit einem Sieg gegen Deutschland im kleinen Finale. Zusätzlich zum Titel im Teambewerb durfte ich mich noch über weitere Top-Ten Plätze freuen, wie zum Beipiel über einen 2. Platz (Pro-Doppel mit Anton Skok), 5. Platz (Goalie war) und einen 9. Platz  (2-Ball Rollerball mit Sebastian Simhandl). Insgesamt war das Turnier wieder ein Tischfußballfest mit über 540 Teilnehmern aus über 27 Nationen.
 

3.7.2008:

Vom 22.-27. Juni fand in der Tilton High School in New Hampshire (2 Stunden entfernt von Boston) die Gordon Research Conference "Barriers of the CNS" statt. Nachdem ich nun zum 2. Mal nach 2006 teilnehmen durfte, kann ich nur jedem empfehlen, zu einer solchen Konferenz zu fahren. Nicht nur, daß die meisten Vorträge hochaktuell und interessant sind, man kommt bei dieser Art von Treffen sehr einfach, schnell und problemlos mit allen Teilnehmern in Kontakt, erfährt viel unpubliziertes Know-how, knüpft Kontakte und schmiedet Kooperationspläne. Man kann es nur jedermann empfehlen (Photo = Teilnehmerbild der diesjährigen GRC, ein Klick auf das Photo führt zum Blut-Hirn Schranken Lab von Thomas P. Davies, dem diesjährigen Chair der Konferenz), einmal all die Namen, die man ansonsten vielleicht nur von den Publikationen kennt, zu Gesichtern zuordnen zu können.

GRC 2008


6.3.2008:

Auf dem Gebiet der Blut-Hirn Schranke sind bei uns immer wieder Plätze für Diplomarbeiten vorhanden. Wir freuen uns über jeden Pharmazeut/In, die/der bei uns ihre/seine Diplomarbeit durchführen will. Natürlich sind auch Biochemie, Mikrobiologie, Biologie oder auch Biotechnologie StudentInnen herzlich willkommen. Dein Hauptbetreuer ist O. Prof. Mag. Dipl.-Ing. Dr. Christian Noe, Dekan der Fakultät für Lebenswissenschaften (Life Sciences). Vor Ort im Labor werde ich oder eine dissertierende Kollegin Dein/e AnsprechpartnerIn sein.
Wir arbeiten mit Hilfe von etablierten Zellkulturtechniken an mehreren Blut-Hirn Schranken Modellen (Transwell, flow-based Hohlfasermodelle). Für die Modelle setzen wir sowohl Zelllinien (immortalisiert oder auch Tumorlinien), primäre HUVECs, aber auch primäre Hirnendothelzellen und Astrozyten sowie Gliomazellen ein.
Wir können topaktuelle Themen auf dem Gebiet der Blut-Hirn Schranke für Diplomarbeiten anbieten:  

- Einflüsse von Arzneistoffen auf das Endothel der Blut-Hirn Schranke
- Dysfunktion der Blut-Hirn Schranke bei neurodegenerativen Krankheiten (Parkinson, Alzheimer,...)
- Charakterisierung und Validierung der Modelle
   (Dichtigkeit von Zellschichten, Aufklärung von Transportmechanismen)
- und vieles mehr....

Bei erfolgreichen Arbeiten ist eine Publikation durchaus möglich !

Dauer: Praktische Arbeiten von mind. 6 Monate
Weitere Informationen findest du unter: My research interests und Our research group
Falls Du Interesse hast, melde Dich einfach bei uns (Contact).

group2007-1

From the left to the right side: Verena Pötsch, Winfried Neuhaus, Ines Klose and Christine Peters

group2007-2
From the left to the right side: Jana Mandikova, Ines Klose, Maaya Modha, Elisabeth Strizsik (Antisense Group) and Christine Peters

4.3.2008:
Im letzten Jahr hat sich wieder sehr viel getan. Tischfußballerisch hatte ich nicht so viel Zeit zum Trainieren, daher freute ich mich umso mehr über ein paar Teilerfolge. Mit meinem neuen Partner Manuel Grgeta durfte ich bestes Doppel bei den Landesmeisterschaften Wien/NÖ 2007 werden und bei der Staatsmeisterschaft Mitte November den 5. Platz belegen. Im offenen Doppel wurden wir 7. und  im Einzel konnte ich mit einem 9. Platz ein weiteres TOP-Ten Ergebnis erzielen, auch im DYP wurde ich mit meinem zugelosten Partner Thomas Kunst aus Tirol 9. International war ich mit dem Nationalteam im Mai in Paris auf dem Bonzini-WCS, in Belgien auf dem Tecball-WCS (3.) und im August in Preßburg auf einem Rosengart Masters-Series Turnier. Auch dort erreichte ich ganz gute Platzierungen und wollte mir nicht ausmalen, wie stark ich sein könnte, würde ich mehr trainieren und mein Level halten können :)). Auf Rosengart spielte ich zum ersten Mal und konnte in Preßburg gleich zweimal 2. werden (Forward-Shoot Out und 2-Ball Rollerball). Abschließend  muß ich mit dem Jahr sehr zufrieden sein.
Beruflich lief es auch ganz ordentlich. Wir konnten wieder ein paar gute Publikationen herausbringen, des weiteren durfte ich im Mai in Bad Herrenalb und im Oktober in Wien einen Vortrag über unsere Arbeiten halten. Besonders dankbar bin ich für die tollen Kooperationen auf der Universität Wien, ohne die wir kaum so schnell weiter kommen würden !
Am 10. Dezember hatte ich meine Defensio meiner Doktorarbeit. Es lief sehr gut und ich konnte danach auf meinen erfolgreichen Abschluß anstoßen.
Mit Jänner 2008 wechselte ich in die Firma PharmaCon GmbH, wo ich sehr viel meiner bisher erworbenen Kenntnisse brauchen und weiterverwenden kann. Ich bin auch weiterhin über eine Kooperation mit dem Department für Medizinische/Pharmazeutische Chemie auf dem Gebiet der Blut-Hirn Schranke tätig.


7.12.2006:
Am D
epartment für medizinische/pharmazeutische Chemie der Universität Wien arbeiten Österreichs Studentenmeister im Tischfussball !!!
Die erstmals ausgetragenen österreichischen Studentenmeisterschaften im Tischfussball konnten Gerolf Gigler und Winfried Neuhaus für sich entscheiden. Zuallerst mußten sie bei einem der 10 Qualifikationsturniere unter die ersten zwei kommen, um für das Finale am 6.12.2006 in der WU Mensa spielberechtigt zu sein. Nach dem Sieg am 15.11.2006 beim Turnier in der WU Mensa trafen die beiden am Finaltag auf die besten Studententeams aus Wien (Turniere in der TU Wien, im NIG und am Juridicum), Graz (TU Graz, Uni Graz), Klagenfurt, Innsbruck, Salzburg und Linz. In der Gruppenphase trafen schon die beiden favorisierten Teams (Gigler/Neuhaus und Müller/Filipot aus Klagenfurt) aufeinander, wobei sich die Klagenfurter nach 5 Minuten Spielzeit erst in der Verlängerung mit dem Golden Goal durchsetzen konnten. Als Gruppenerster und - zweite stiegen beide Teams ins Viertelfinale auf. Dort und im Halbfinale setzten sich beide durch, um im Finale wieder aufeinander zu treffen. Im Finale war das Team Biofritzen dann deutlich überlegen und gewann 6:1 und 6:1. Im anschließenden Spiel gegen Deutschlands Studentenmeister gab es für die deutschen Gäste ein böses Erwachen und gute Erinnerungen an Cordoba. Gigler/Neuhaus gewannen klar mit 6:2 und 6:3 und sorgten damit für einen perfekten Abschluß einer perfekten Veranstaltung mit dessen Hauptsponsor Pietro Pizzi. Die Sieger durften sich über einen originalen WM-Tisch und einen Gutschein für 25 L Faßbier freuen. Bilder und mehr zu lesen auf der Website: http://www.cycamp.at/wuzzelturnier/.

Pokal


9.6.2006: Es ist wirklich Zeit einfach nur dankbar zu sein! Warum? Wenn euch das interessiert, dann lest weiter:

Österreich ist Weltmeister im Tischfußball. Die österreichische Tischfußball-Nationalmannschaft hat das Wunder von Hamburg geschafft und das wichtigste und größte Turnier der Welt gewonnen.

Für die erstmalige WM des Weltverbandes ITSF in Hamburg hatten sich 20 Nationen qualifiziert, neben vielen Europäern auch die Teams aus Argentinien, Costa Rica, USA, Kanada, Südafrika und Japan. Gespielt wurde in 4 Vorrundengruppen, wobei die ersten 4 ins Achtelfinale aufstiegen. Dann ging es im K-O. System bis ins Finale weiter, wo sich Österreich gegen Deutschland in Deutschland im Finale 5:2 durchsetzen konnte. "Cordoba lebt" und Österreich ist 2010 in Südafrika als Titelverteidiger fix dabei. Ein paar Bilder und ein ausführlicher Bericht sind hier zu finden.

Unsere Blut-Hirn Schranken Forschung trägt die nächsten Früchte. Nach einer Publikation im Journal of Biotechnology, kommt demnächst auch eine im renomierten Pharmaceutical Research heraus. Weitere sind in Planung. Aufgrund unserer guten Ergebnisse wurde ich auch als Teilnehmer der Gordon Research Conference "Barriers of the CNS"  akzeptiert. Dieses exklusive Meeting findet Ende Juni statt und ich hoffe, von dort viele wertvolle Informationen für unsere Arbeitsgruppe mitnehmen zu können.

14.10.2005:  
  Im letzten Jahr waren wir alle sehr beschäftigt, daher eine kurze Zusammenfassung:
Zum Tischfussball hatte ich in diesem Jahr kaum Zeit, daher freute es mich umso mehr ohne wirkliche Vorbereitung im Dezember 2004 noch den 5. Platz im Einzel bei den österreichischen Meisterschaften errungen zu haben. Bei der WM im Juli konnte dann Österreich erfolgreich seinen Titel im Finale gegen Italien verteidigen! Bei so guten Spielern macht das Trainerdasein wirklich Spaß !

In unserer Blut-Hirn Schranken Gruppe geht es vorwärts. Nach dem sehr lehr- und erfolgreichen Aufenthalt in Cleveland (Ohio, USA) haben wir ein neues Tool zur Charakterisierung von der Dichtigkeit von Zellschichten entwickelt. Eine sehr interessante Diplomarbeit über die Anwendung von Antisense-Oligonukleotiden gegen einen speziellen Blut-Hirn Schranken Transporter wurde in Kooperation mit Dr. Johannes Winkler erfolgreich abgeschlossen. Weitere Themen wie der Einfluß von Arzneistoffen auf das Endothel und Transportstudien mehrerer Arzneistoffgruppen sind im Gange. Auch haben wir gerade einen Erasmus-Austauschstudenten vom King's College aus London zu Gast. Alles in allem ist bei uns ziemlich viel los, also wenn jemand zum Beispiel Lust auf eine interessante Diplomarbeit hat, sollte er sich bei Prof. Dr. Christian R. Noe oder uns melden.

23.8.2004:
Die Tischfußball-WM ist vorbei und Österreich ist TEAMWELTMEISTER !!!  Mehr dazu unter diesem Link.

12.7.2004:
Die Dissertationsstelle in der Blut-Hirn Schranken Gruppe ist nun vergeben worden.

7.6.2004:
seit heute gibt es diese Website ONLINE. Sie soll hauptsächlich über mich, meine Arbeit und über mein liebstes Hobby - Tischfussball - berichten. Als nächstes Highlight im Turnierkalender steht die Weltmeisterschaft auf Garlando-Tischen vom 24.Juli bis zum 1.August 2004 in Oberwart an (siehe www.tfb.at).