Home

Information for students


News (in German)

Curriculum vitae

Teaching

Publications and Posters

My research interests

Our research group

Table soccer

Contact

Links




Diplomarbeiten

Auf dem Gebiet der Blut-Hirn Schranke sind bei uns immer wieder Plätze für Diplomarbeiten vorhanden. Wir freuen uns über jeden Pharmazeut/In, die/der bei uns ihre/seine Diplomarbeit durchführen will. Natürlich sind auch Biochemie, Mikrobiologie, Biologie oder auch Biotechnologie StudentInnen herzlich willkommen.

Wir arbeiten mit Hilfe von etablierten Zellkulturtechniken an mehreren Blut-Hirn Schranken Modellen (Transwell, flow-based Hohlfasermodelle). Für die Modelle setzen wir sowohl Zelllinien (immortalisiert oder auch Tumorlinien), primäre HUVECs, aber auch primäre Hirnendothelzellen und Astrozyten sowie Gliomazellen ein.
Wir können topaktuelle Themen auf dem Gebiet der Blut-Hirn Schranke für Diplomarbeiten anbieten:  

- Einflüsse von Arzneistoffen auf das Endothel der Blut-Hirn Schranke
- Dysfunktion der Blut-Hirn Schranke bei neurodegenerativen Krankheiten (Parkinson, Alzheimer,...)
- Charakterisierung und Validierung der Modelle
   (Dichtigkeit von Zellschichten, Aufklärung von Transportmechanismen)
- und vieles mehr....

Bei erfolgreichen Arbeiten ist eine Publikation durchaus möglich !

Dauer: Praktische Arbeiten von mind. 6 Monate
Weitere Informationen findest du unter: My research interests und Our research group
Falls Du Interesse hast, melde Dich einfach bei uns (Contact).