Home

Table soccer - Garlando World Cup 2004


News (in German)

Curriculum vitae

Teaching

Publications and Posters

My research interests

Our research group

Information for students (in German)

Contact

Links




!! ÖSTERREICH IST TISCHFUßBALL-WELTMEISTER 2004 !!

Bei der TFB-WM 2004 in Oberwart konnte die Nationalmannschaft Österreichs den Weltmeistertitel im Teambewerb holen. Nach perfekter Vorbereitung  während des Teamtrainingslagers in den Räumlichkeiten des TV Ratschbumm in der Meistergasse in Wien wurde eine 16-köpfige Mannschaft für die WM zusammengestellt.

                      team austria
Team Austria, oben v.l.n.r.: Neuhaus, Mitrovic, Ressler, Rohrer, Suvajac, Nigitz, Irrasch, Teke
                      unten v.l.n.r.: Ertl, Drabik, Mosser, Pipinic und Rieger
                      nicht auf dem Bild: Benz, Birringer, Schützenhofer, Tkautz

Nach dem ersten schwierigen Sieg gegen Mitfavorit Ungarn (Suvajac, Drabik/Teke, Ressler/Rohrer holten die Punkte für Österreich) kam es im Viertelfinale zum Duell mit Tschechien, das klar mit 3:0 besiegt werden konnte (Mitrovic, Birringer/Schützenhofer und Teke/Irrasch holten die Punkte für Österreich). Im Halbfinale wartete die als Nummer zwei eingeschätzte Schweiz. Nach Siegen im Einzel von Suvajac und Rohrer und Niederlagen unserer Doppel Drabik/Pipinic und Ressler/Mosser mußte der Ranglistenzweite Ludwig Rieger den entscheidenden Punkt gegen Dominique Noel holen. Im spannendsten Spiel des Bewerbes lag Ludwig Rieger beim Stand von 1:1 Sätzen schon 2:4 im dritten Satz zurück. Mit der tollen und lautstarken Unterstützung des Publikums konnte Rieger den Satz noch umdrehen und mit einem 6:4 Österreich ins Finale schießen. Dort wartete mit Belgien/Kanada eine Mannschaft mit dem weltbesten Spieler Frederic Collignon. Durch Beobachtung des Teams bei anderen Veranstaltungen wußte man, daß er das erste Einzel spielen wird, um seine Mannschaft in Führung zu bringen. Nach der Niederlage von Teke gegen Collignon, gewannen das momentan beste österreichische Team Suvajac/Rieger ihr Doppel und Nigitz/Rohrer  anschließend ihre Mixed Doppel Partie.

                     Thielens-Mosser
Teambewerb Finale Belgien/Kanada versus Österreich:
Damen Einzel beim Stand 2:1 für Österreich, links Moya Thielens, rechts Melissa Mosser am Tisch.

Im vorentscheidenden Damen Einzel gewann Melissa Mosser (Damen Doppelweltmeisterin) gegen die Kanadierin Moya Thielens (Damen Einzelvizeweltmeisterin) klar und fixierte damit den österreichischen Weltmeistertitel.
Die Schweiz holte sich gegen Deutschland im kleinen Finale den verdienten 3. Platz. Besonders freute mich neben dem Weltmeistertitel im Teambewerb und meinen kleinen Anteil als non-playing captain an diesem Erfolg, die rege Teilnahme anderer Nationalteams wie zum Beispiel Türkei, England, Polen und Wales/Iran.

Weitere Informationen über die WM 2004 findet Ihr auf der www.tfb.at Website