Buchpräsentation in Zwettl (3.11.2010)

Die Edition Cathrin Hermann, Friedel Moll, Martin Scheutz und Herwig Weigl (Hrsg.), Die Zwettler Ratsprotokolle 1553-1563. Edition und Kontext (= Forschungen zur Landeskunde von Niederösterreich 34), St. Pölten 2010, wurde von mir layoutiert. Die Präsentation des Bandes fand am 3. November 2010 in Zwettl statt:

… Univ.-Prof. Dr. Martin Scheutz, einer der Autoren des Bandes, sprach in Vertretung des beruflich verhinderten Archivdirektors Dr. Willibald Rosner kurz über den Verein für Landeskunde von Niederösterreich, der großzügigerweise die Druckkosten für dieses neue Buch übernommen hatte. Er erwähnte jene beiden Bände zur Zwettler Stadtgeschichte, die bereits in den Jahren 2007 und 2008 aus der Zusammenarbeit zwischen dem Institut für Geschichte an der Universität Wien, dem Stadtarchiv Zwettl und dem Verein für Landeskunde entstanden waren. Weiters erzählte er kurz über die Entstehung und den Verlauf des Editionsprojekts, das vor drei Jahren gestartet worden war, und dessen Ergebnis nun in Buchform vorliegt. Ganz besonders würdigte er die Leistung des Rechtshistorikers Dr. Josef Pauser, der mit großen Geschick und bibliographischem Feingefühl das Layout dieses Bandes gestaltet hatte und die Schwarz-Weiß-Bilder des Zwettler Fotografen Werner Fröhlich, die ganz wesentlich zum gediegenen Gesamteindruck dieses neuen Buches beitragen. …

Quelle: http://www.zwettl.gv.at/system/web/news.aspx?bezirkonr=0&detailonr=221500815&menuonr=218224933

V. l. n. r.: Katalin Mezö, Dir. Josef Paukner, Gabi Kramer-Webinger, Vizebürgermeister Dipl.-Ing. Johannes Prinz, Kulturstadtrat Johann Krapfenbauer, Werner Fröhlich, Ass.-Prof. Dr. Herwig Weigl, Univ.-Prof. Dr. Martin Scheutz, Mag. Cathrin Hermann, Dr. Josef Pauser, Friedel Moll, Bürgermeister Herbert Prinz (Foto: Maria Moll)