Frieden weltweit – eine Utopie

Talk im Hangar-7 auf ServusTV

Mit:

Univ.-Prof. Dr. Heinz Gärtner ist Professor am österreichischen Institut für internationale Politik. Er hält gerechten Krieg für legitim, wenn den die Vereinten Nationen ihn verantworten können.


Prof. Dr. Reinhard Meier-Walser
ist Politikwissenschaftler an der Hans Seidl Stiftung in München. Der sicherheitspolitische Realist sagt, dass die Komplexität der modernen Welt Frieden unmöglich macht.
Dr. Conrad Schetter ist Afghanistanforscher am Zentrum für Entwicklungsforschung in Bonn. Für ihn gibt es keinen gerechten Krieg. Die Utopie des totalen Friedens ist zwingend notwendig.
Univ. Prof. Dr. Friedrich Glasl hat Standardwerke über Konfliktmanagement verfasst und hat für die UNESCO gearbeitet. Er ist sicher, dass Konflikte nicht gewaltsam ausgetragen werden müssen.
Dr.Dr. Hans-Otto Thomashoff ist Psychoanalytiker und promovierter Kunsthistoriker. Aggressionen sind für ihn eine genetisch angelegte Reaktion auf Frustration und können beeinflusst werden.
Mag. Andreas Landl ist Sozialwissenschaftler und Friedensaktivist. Er versteht sich selbst als „rationaler Pazifist“ und ist überzeugt: wenn Menschen kooperieren, blühen sie auf.

Schreibe einen Kommentar