Ö1: Sanktionen in internationalen Beziehungen

Sanktionen in internationalen Beziehungen. Gäste: Heinz Gärtner, Universitätsprofessor für Politikwissenschaft und Beiratsmitglied des International Institute for Peace (IIP); Markus Kornprobst, Professor für Politikwissenschaft und Internationale Beziehungen, Diplomatische Akademie Wien. Moderation: Xaver Forthuber. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Am Dienstag hat US-Präsident Donald Trump wie erwartet bekanntgegeben, dass sich die USA aus dem Nuklearabkommen mit dem Iran zurückziehen werden. Konkret bedeutet das „die Nichtverlängerung der Aussetzung der Sanktionen“ gegen das Land, formulierte das > Ö1-Mittagsjournal. Die Aussetzung war der Anreiz für den Iran, sich strengen Auflagen bei der Entwicklung von Nukleartechnologie zu unterwerfen.