Veranstaltung, 29. Mai: Die neue US-Außenpolitik unter Donald Trump

Nach einem recht turbulenten Start scheint die Trump Administration in vielen zentralen Bereichen eine Kehrtwende hinzulegen. Dazu gehört vor allem der Bereich der Außenpolitik. Die Eskalation mit Nordkorea, die Haltung gegenüber Russland bzw. das Eingreifen in Syrien und Afghanistan deuten nicht nur auf eine gewisse Fortsetzung der Politik Obamas, sondern sogar auf eine entschlossenere Umsetzung dieser hin. Etwas mehr als 100 Tage nach Beginn der Trump-Präsidentschaft diskutieren ExpertInnen wohin die US Außenpolitik steuert und welche konkrete Auswirkungen diese auf die EU bzw. Regionen wie den Nahen Osten und den Balkan hat.

Podiumsdiskussion mit:

• Vedran Dzihic, Österreichisches Institut für Internationale Politik
  • Heinz Gärtner, Internationales Institut für den Frieden, Universität Wien
  • Cengiz Günay, Österreichisches Institut für Internationale Politik
  • Gudrun Harrer, Der Standard, Universität Wien
  • Reinhard Meier-Walser, Hanns-Seidel Stiftung, Universität Regensburg

Moderation: Stephanie Fenkart, Internationales Institut für den Frieden

Montag, 29. Mai 2017

Österreichisches Institut für Internationale Politik – oiip
Berggasse 7 | 1090 Wien

In Kooperation mit dem Bundesministerium für Landesverteidigung und Sport (BMLVS).

Um Anmeldung wird gebeten: Online unter www.oiip.ac.at oder per E-Mail an info@oiip.ac.at

Veranstaltungs-Einladung als PDF