Veranstaltung: Verteidigungsunion – Vision und Wirklichkeit

Dienstag, 9. Mai 12h bis 13.30 in der Diplomatischen Akademie, Favoritenstraße 15a, 1040 Wien.

Wir müssen unsere Außengrenzen schützen! – sagen alle. Wir müssen entschlossen gegen Terrorismus vorgehen – heißt es. Was wir aber vor allem müssen, ist effiziente europäische Sicherheits- und Verteidigungspolitik ermöglichen. Wo nationale Maßnahmen angesichts komplexer internationaler Herausforderungen an ihre Grenzen stoßen, ist militärische Kooperation gefordert. Aber wie können Zusammenarbeit und Austausch auf diesem Gebiet aussehen? Wer soll die Entscheidungen treffen, wer koordinieren und wer die Ressourcen stellen? All jenen Fragen wollen wir anlässlich des Europatages gemeinsam mit einem Panel von ausgewählten Expert_innen im Festsaal der Diplomatischen Akademie auf den Grund gehen.

Begrüßung: Dr. Matthias Strolz, Klubobmann NEOS
Keynote: Dr. Angelika Mlinar, NEOS Lab Präsidentin und Abgeordnete zum Europäischen Parlament

Panel:

Dr. Rainer Hable, Abgeordneter zum Nationalrat
Dr. Anja Opitz, Akademie für Politische Bildung, Tutzing
Prof. Dr. Univ Prof Dr Heinz Gärtner Universität Wien, International Institute for Peace (IIP)
Schlussworte: Dr. Ulrike Guérot Universitätsprofessorin für Europapolitik und Demokratieforschung