Einheit 2

<<< Termin siehe Liste im Frame

Diskussion aller Teilnehmer (round-table) zu folgenden Themen   

  1. Im Schulfach GW an allgemeinbildenden Schulen in Österreich erfolgte der Erneuerungsprozeß seit den sechziger Jahren in zwei Etappen. Erläutern Sie diese Aussage (vgl. auch W. Sitte - am eduhi od. 2001  (= in "Handbuch GW-Online" Seite157-169. ) . bzw. Sitte Ch. 1989  bzw. 2002 )

  2. Warum kann man für die erste Phase die Feststellung einer "nur additiven" Veränderung treffen ? ......   dazu  FOLIE>1>  Schema_Lehrplanentwicklung_GW.pdf  

    >>  (auch alte)  LPe siehe hier>>

  3. Welches sind die wesentlichen Grundzüge der zweiten Veränderungsetappe ? (vgl. LP-Texte im "Handbuch-GW-2001" >>>> bzw. online alle auch auf  www.edugroup.at/praxis/portale/geographie-und-wirtschaftskunde/    > Lehrpläne 

  4. Wieso fristete das seit den 50er Jahren bekannte "Exemplarische Prinzip"  in den GW-Lehrplänen eine so kümmerliche Rolle ? Was versteht man unter diesem Prinzip in der Geographie ?

  5. Raum" kann unterschiedlich definiert werden - skizzieren Sie kurz die Grundaussagen im Artikel von U.WARDENGA  <<< !!!

  6. Erläutern Sie kurz die Grundkonzeption des heutigen Unterstufenlehrplans aus 2000 ! (mit Kommentar  gesamt - bzw. aus dem Text1&2,Kl. 1985 hier >   , +  3&4. 1986 Kl. hier >  )  dazu   FOLIE>2>   (Q.: W.S.2001 S. 163 )  bzw.  bei Sitte Ch. 2011a - S. 251-256 + Abb. S. 262 !

  7. Erläutern Sie kurz die Grundkonzeption und Aufbau des AHS- Oberstufenlehrplans  >> (BGBl. 277 Vdg. 8.7.04 )! >>> Struktur + kommentierender Txt  v. Ch.S. 2004 in Wiss.Nachr. H.125 !

  8. Was versucht die Veränderung mit dem BGBl. 219. Vdg. v. 2. August 2016  - GW ab pp 59ff -   vgl. die GEGENÜBERSTELLUNG  der Fassungen von  2016 - 2004 >>>  Anm.: vergl. sie den Duktus auch mit den LPen von GS & BU....   Finden sie die Veränderung sinnvoll, die Textänderungen hilfreich ? ?Welche Unklarheiten haben sie beim lesen.... welche Veränderungen stellen sie fest....??? - bezogen auf Kompetenzzugänge mit kartographischen Ausdrucksformen insbesondere....?

  9. Den bislang stärksten "Hebel" zur Veränderung des Unterrichtsgeschehens setzte das BMUKK mit der Reform zu MaturaNEU  an -> Denn Verordnungen die die öffentliche Prüfungsmodalität betreffen, müssen in ihren Anforderungen nach "Kompetenzorientierung" auch im vorgelagerten Unterricht gelebt werden - keine Lehrperson kann sich dessen in der S II entziehen (im Unterschied zu den "Nicht-PISA-Fächern" der S I )

  10. Was bedeutet die vom BMUKK verordnete KOMPETENZORIENTIERUNG / zur NeueMatura für ihren Unterricht ?  siehe die . 3. Folienserie ( bes. Folien Nr.5-11)v. M.Hofmann-Schneller  und   Ch. SITTE  2011 aus GW_UNTERR. 123 - insbes. Auflistung der Kompetenzstufen im Anhang - diese gibt es gesondert als Arbeitsunterlage auf www.schule.at/dl/GWU123_sitte_operatoren01.pdf  

  11. Was kommt nach der Kompetenzorientierung ? - sehen sie bei Uhlenwinkel 2012 nach und geben Sie Auskunft über "CONCEPTS"...& was damit gemeint ist... (ev auch bei Taylor L. in PG 7-8/2011

  12. Erläutern Sie kurz einige der (formalen & inhaltlich/fachdidaktischen) Unterschiede zu den LPe an berufsbildenden Schulen, >>> vgl. angelinkt auf  >>-   https://de.wikipedia.org/wiki/Geographie_und_Wirtschaftskunde   -  wie etwa der HAK  (Handelsakademie 2015 ) u. HLA/HLW , bzw. an den HTL (Höheren Technischen Lehranstalten - vgl. auch bei Pichler 2012  bzw. LP 2015 ) ! 

  13. Welches ist der neueste BH/MS-Lehrplan ? Und welche Innovation in der FD GW brachte er - bzw. welche Anknüpfungspunkte zu unserem Prosem. sind in ihm enthalten?  Welche Herausforderungen stellen sich ihnen da noch ?

  14. Generelle Fragestellung: WELCHE  FORMALEN & DIDAKTISCH - STRUKTURELLEN   UNTERSCHIEDE  FALLEN  IHNEN  dort IM  VERGLEICH  zu. den LPen der "Allgemeinbildendene Schulen" -  vergl. d. Punkte 5 / 7 / 8 - auf ????????

  15.  

 

 

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ARBEITSAUFTRAG  :

 

  1. "R a u m" kann unterschiedlich definiert werden - skizzieren Sie kurz die Grundaussagen im Artikel von U.WARDENGA  und wenden sie diese im LP an - wo gäbe es da Anker  bei denen man da im Unterricht / in diversen LPen...Themenstellungen... anknüpfen könnte ???
  2. Nachdem Sie diesen Artikel gelesen haben, erstellen Sie bis zur übernächsten Woche SELBER (ähnlich der 4 von der Autorin angeführten Punkte am Ende ihres Artikels zu einem selbst gewählten Themenbereich eine derartige Skizze  anhand der verschiedenen Raumbegriffe

Kurzreferat (e) - optional - zu diesem Tage :

    R 1    Topographische Orientierungsfähigkeit als Auftrag des GW-Unterrichts und seine Umsetzung in den Lehrplänen nach 1985 / 1989 in der Unter- und Oberstufe. Geht in den LPen "die Topographie" verloren ? Gehen Sie dabei auch auf speziell kartographisch formulierte Ziele ein. (vgl. H. HITZ  1986  und 2001 in "Handbuch GW" bzw. SITTE Ch 2011a   < diesen Artikel drucken Sie sich bitte  ALLE aus...  wir werden ihn noch öfter heranziehen !

 R 2  : Anmerkungen zur These "Topographiekenntnisse sind weniger eine Inhalts- als eine Methodenfrage"    Material dazu bei Ch.Sitte (in GW-Unterr. 64/1996 - (Materialergänzungen dazu M1, M2, Weltreise  M3, M4 ) bzw. Sitte Ch 2001a (s.o.)     und die Beobachtungen von Wulf Schmidt-Wulffen  (1995).  WIE HÄNGT DAS MIT DER DERZEITIGEN KOMPETENZORIENTIERUNGSDEBATTE zusammen ?

 

WWW-Tipp: 

Aufblasbare Globen :www.laeisz-lueders.de/inflatables/globes/globes.htm -  eine kostengünstige Alternative.... oder bei eBay >>  oder hier >>      

und hier einiges zum Wiederholen bezüglich www.colorado.edu/geography/gcraft/notes/mapproj/mapproj_f.html  um den did. Wert eines Globusses zu verdeutlichen

                                     oder als YouTube VIDEO >>

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Leseauftrag für alle Teilnehmer

vorzubereiten für die 3. (u. 4.) Einheit:

        Bis zur nächsten Sitzung: Durcharbeiten der ausgegebenen Materialseiten, bzw.

 

+  Sehen Sie einmal im WWW hinein bei :  

www.uio.no/~kjetikj/compass/ (hier finden Sie einige Kurse zur Nutzung - bes. Lessons 1 , 2 u. 3 = deutschsprachige Variante)

www.swisstopo.ch/de/products/digital/multimedia/smt  (klick aufs Bild versuchen Sie d. "Muskelkraft"-Variante) 

bzw. auch hier ein spez. Angebot für Schulnutzung 

        des britischen www.ordnancesurvey.co.uk >>  www.ordnancesurvey.co.uk/oswebsite/education/   >> http://mapzone.ordnancesurvey.co.uk/mapzone/

                                           zumindest klicken Sie sich HIER mal durch >>> (Map school) und dann Map Ability

www.austrianmap.at   (hier finden Sie einen Kartenausdruck der ÖK zu jeder gewählten Region !)

www.bergfex.at

www.geoland.at  Geodatenportal der Österr. Bundesländer >> zu diesen weiterklicken....

 

 

 

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Kurzreferat(e) VORBEREITUNG  für die 3. Einheit in der nächsten Woche:  -> etwa 10 Min. + Handout

 


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