Arbeitsmaterial zum Fachdidaktischen Proseminar "Karte & Atlas"  www.univie.ac.at  (Sitte/Stani-Fertl)

 

Gerade in einem themenorientierten Geographieunterricht (LP Österreich seit 1985)

kommt der methodisch varianten- und einfallsreichen handlungsorientierten Durchnahme

des Bereichs "ORIENTIERUNG" eine besondere Bedeutung zu:

Um die einzelnen Themen der ersten Klasse in einem stetig mitwachsenden Orientierungsraster

immer wieder und immer in diesem Beziehungsgefüge wiederholend einzubinden,

schlug schon das Lehrbuch "Leben und Wirtschaften Bd. 1" 1986 folgende Methode vor -

die seither von anderen nachfolgenden österreichischen Unterrichtswerken kopiert wurde:

Mit dem Overhedprojektor wird dazu eine Plakatkarte auf ein DIN-A-0 Packpapier vergrößert -

im Laufe des Jahres entsteht durch die (z.B. mit den Kapitelnummern u.a. Assoziationsmerkmalen

wie z.B. Bananenpickerln, Getreideähren etc. ein sich verdichtendes Bild,

das durch seine dauernde Präsenz im Klassenzimmer eine wichtige Säule wird, die nach thematischen Kriterien

(in unserer ersten Klasse "die Vielfalt der Lebens und Wirtschaftsweisen auf unserer Welt -

in Zentren und in periphären Lebensräumen - und die damit ergebenden unterschiedlichen Lebenschancen !)

ausgewählt und gereihten Themenbeispiele in einem stetig sich verdichtenden Orientierungsraster zu verorten.

 

vgl. auch http://homepage.univie.ac.at/Christian.Sitte/FD/artikel/Moeglichkeiten_eines_globalen_Bilds_der_Erde_1_Kl.htm

 

 

 

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