Einheit 3

<<< Termin siehe Liste im Frame

Die Arbeit mit großmaßstäbigen Karten 

           (und  Vorbereitung der Exkursion  im Gelände am .... siehe Terminliste im frame links !

Kurzreferate diese Tages

R 3:  Nutzung topographischer Karten in der Schule 

aus Herzig (1995) in Materialien z. Did. d.Geogr. Trier, H.17, S.13-23

bzw. Herzig R. (1993) in: Zeitschrift f.d. Erdkundeunterricht H. 9,S. 308ff  

>>>>>>>>>>>>>> gehen Sie hier (nach "enter" weiter von map-ability bis Questions...) > Schul - Folder des brit. OS aus map-zone

( R 4:  Das GPS.   Linke W.(1998): GPS-Grundwissen,Verfahren,Verfahren. Herford;

bzw. vgl. auch www.trimble.com/gps/   bzw.... (Links bei Ref. Unterlage auf Lernplattform.... zB. www.kowoma.de/gps/ )

 

a) Diskussion : "Was haben Sie aus der Durcharbeitung der Linkadressen der vorherigen Einheit gelernt ?" (= Leseauftrag vgl. 2. Einheit)

                             

bzw. Vergleich der in der Lehrveranstaltung vorliegenden KARTEN 

(Massstabreihe von der Stadtkarte 1:10.000, über Stadtplanvarianten, die alte ÖK 25, alte Spezialkarte 1: 75.000, ÖK 50 bzw. ÖK 25V, F&B Wanderkarte 1:25.000 und 1:100.000 bis ÖK 1:200.000) für die Kartenarbeit im Gelände

www.austrianmap.at/   

+ es gibt noch eine andere Variante

   über www.bergfex.at >> für uns hier >> oben rechts "Kartennavigation" über ganze Seite - UND Ausschnitt ist  verschiebbar über GANZ Österreich - mit einer weit besseren/größeren Geländeansicht als bei austrianmap.! 

 

ausgeteilte Literatur : LINKE W.: Der Kompaß im Unterricht. In: Geographie & Schule H. 108, August 1997, S.36ff  

                                     LINKE W.: Schwachstellen in der Orientierungsliteratur. ebenda  H. 173, Juni 2008, GS-extra,

                                     + Arbeitsblatt:  Arbeit mit der Bussole

 

Online : sehen sie sich (download) diesen Folder "MAP READING" des brit. Ordnancesurvey.co.uk (> Educational-ressources !) an !!!!

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b) bzw. einige Kartenarbeitstechniken für die Geländearbeit in der nächsten LV  im Seminarraum (vor)üben

Info: zum neuen UTM-Netz der neuen ÖK 50

1. UTM und Bundesmeldenetz bei wikipedia       

2. BEV: die neuen Karten im UTM-Netz - insbes. Seite  6: Blattschnitt ÖK50, Seite 12: Meldesystem 

3. VIDEO  UTM-Koordinaten bestimmen - >>> rechts im Frame sind weitere Videoanleitungen !!!!

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>> Arbeitsblatt zur Übung hier  & in der 4. Einheit  im Gelände (dort auch Links zum Kompaßeinsatz !)

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TIPP:  auf der Seite desBundesamtes finden Sie Beispiele alter Karten hier: >>>   

            etwa diese hier die in der Nähe unseres Exkursionsgebietes liegt -    ferner über "Seitenindex" auch  Links  andere internat. Kartendienste

           

           INFO: auf der webseite http://fachportal.ph-noe.ac.at/gwk/dokumente/karten/  finden sie rechts unten einen Kasten zu online-Karten(suche) !!!!

 

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Arbeitsaufgaben

A 1    für Abgabe vor der 7. Einheit 

       

Jeweils ZWEI Beispiele "zum Karteneinsatz" (= in Summe 6)  aus mind. 3 fachdidaktischen Zeitschriften

Praxis Geographie (PG), geographie heute (gh), Geographie u. Schule (GS), bzw. aus Teaching Geography (TG) oder/und GW-UNTERRICHT  (Anm.: In GW-UNTERRICHT finden Sie laufend einen ZEITSCHRIFTENSPIEGEL mit Rezensionen) sollen Sie

heraussuchen und neben dem Zitat ca. auf etwa bis zu je einer viertel Seite: Welche Intentionen, Methode, Material ... verwendet wird - skizzieren sie diese als Abstracts

WWW - VORSCHLAG - optional : sehen Sie einmal hinein für die 5. LV Einheit :

 

Eduard Imhofs Schweizerischer Mittelschulatlas http://www.maps.ethz.ch/imhof16.html  Q.: http://www.kartenportal.ch/  

                          http://schweizerweltatlas.ch

bzw. zum Diercke seine Chronik http://www.diercke.de/atlanten/chronik.html 

       zum Alexander-Atlas  von Klett www.klett-verlag.de

zu Hoelzel Wien  www.hoelzel.at/universalatlas/inhalt/inhalt.html  (aus www.hoelzel.at/ )

Kurzreferat (e) Vorbereitung   für die übernächste  5. Einheit      

R 5      "Der Schulatlas - ein Medium im Wandel " 

R 6      "Signaturen"


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