ENTWICKLUNG  DES  UNTERRICHTSGEGENSTANDES

GEOGRAPHIE,  ERDKUNDE,  GEOGRAPHIE UND WIRTSCHAFTSKUNDE

AN  DEN  ALLGEMEINBILDENDEN  SCHULEN  (APS u. AHS)

IN  ÖSTERREICH  NACH  1945

 

Dissertation an der Grund- und Integrativwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien

bei Univ. Prof. Dr. K. Stiglbauer (Geographie) und

bei Univ. Prof. Dr. F. Oswald (Pädagogik)

1989

Eingereicht  von  Mag. Christian   S I T T E

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 VORWORT  ( plus 1 u. 2. Kapitel als pdf )                                                                                       als  html    1

1    AUFBRUCH UND KONTINUITÄT                                                                                                   html         

1.1    Der organisatorische Beginn der Schule in der   zweiten Republik                             

1.2    Die Kontinuität der Lehrpläne / Im Bereich der 10-14jährigen / Die Oberstufen der Mittelschulen      

1.3    Teilweise Wiederaufnahme der alten Bücher und Atlanten / Atlanten - Neuerungen und Diskussionen /   Schulbücher - Kontinuität seit 1928     

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2    WURZELN  ÖKONOMISCHER  INHALTE  IM  GEOGRAPHIE- UNTERRICHT  IN ÖSTERREICH         html

2.1    Situation vor dem ersten Weltkrieg                      

2.2    Die Phase der Schulversuche in den 20er Jahren  / Neue Inhalte in den Schulversuchslehrplänen der 1920er / Ein Buch - als fast verwischte Spur     

2.3    Ein Freifach im Provisorischen Lehrplan 1946            

 

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3    DIE ÄNDERUNGEN  DURCH  DAS  SCHOG 1962 - DIE UM  WANDLUNG  EINES  SCHULFACHES

3.1    Zum Umfeld der Veränderung                                                                                                       html

3.2    Die Entscheidung für  „Geographie und Wirtschaftskunde“  im Vorfeld der Gesetzeserstellung           html

3.3    Die Entstehung der Lehrpläne der Sechzigerjahre  / Im Bereich der Hauptschule / Im Bereich der AHS- Unterstufe / Wirtschaftskunde am Musisch-Pädagogischen-Realgymnasium / Die Änderung der AHS-Oberstufenlehrpläne (Gymnasium)

3.4    Die Welle der Lehrerfortbildung / Allgemeine Bemerkungen zur Fortbildung / Die wirtschaftskundliche Lehrerfortbildung /       

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4    DIE  REFORM  IM  BEREICH  DER  10-14JÄHRIGEN

4.1    Einleitung                                             

4.2    Die Kritik am Geographie u. Wirtschaftskundeunterricht der 70erjahre in Österreich / Die Kritik an der Schulländerkunde / Die Kritik    am Prinzip der konzentrischen Kreise / Die mangelhafte Anwendung des Exemplarischen Prinzips im Unterricht von GW / Die mangelnde Verbindung mit der Wirtschaftskunde 

4.3    Das neue Lehrplankonzept „gw5 - gw8“ im Schulversuch   

4.4    Die Themenstruktur des Schulversuchs                   

4.5    Evaluation der Schulversuche                           

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5    DER  LEHRPLAN 1985  AUF DER STUFE  DER 10-14-JÄHRIGEN       

5.1    Einleitung                                             

5.2    Sitzungen der Kommission für den GW-Lehrplan auf der Stufe der 10-14jährigen und die Querschüsse gegen das von ihr erarbeitete Konzept / Die Zusammensetzung der Lehrplankommission und erste Vorentscheidungen / Die Arbeit der Kommissionssitzungen 1983/84 /          

5.3    Die Begutachtungsverfahren / Begutachtung der Klassen 1 und 2 im Jahr 1984 / Gegenvorschläge der ARGE-AHS in der Steiermark  und der ARGE „Rettet die Geographie“ in Niederösterreich / Reaktionen der LP-Arbeitsgruppe /             

5.4    Offene Probleme / Die Auslegung der LP-Verordnung 1985 / Das Umgehen mit der Heterogenisierung / Die Notwendigkeit, sich manchmal von den Büchern zu lösen / Verstärkte Schülerorientierung des Unterrichts / Das Problem der Nicht-zur-Kenntnisnahme der 10-14j.Lehrpläne /     

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6    DIE  SCHULVERSUCHE  IN  DER AHS-OBERSTUFE

6.1    Allgemeines  / Die drei Versuchsmodelle in der AHS-Oberstufe          

6.2    Die Projektgruppe für .GW im Schulversuch AHS-Oberstufe   

6.3    Die Debatte um ein (neues) Bildungsziel für die AHS-Oberstufe                                        

6.4    Vorschläge zum didaktischen Konzept und .zu den Grobzielen / Exkurs: Lernzielorientierung in Österreich / Die Struktur im Kernfach GW, AHS-Oberstufenversuch /  Die Gliederung nach Kulturerdteilen im Versuchslehrplan / Wirtschaftskunde und der Schulversuch Oberstufe            

6.5    Die Wahlpflichtfächer im AHS-Oberstufenversuch / Das Wahlpflichtfach Wirtschaftskunde (Economics)/ Das Wahlpflichtfach Geographie      

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7    DER  LEHRPLAN  1989 AUF DER  A H S - OBERSTUFE

7.1    Einleitung                                                                                                                                   html

7.2    Die Arbeit der Kommission für die neuen Oberstufen LP / Das neu eingeführte Wahlpflichtfach/          html

7.3    Das Begutachtungsverfahren und letzte Widerstände / Das LP-Begutachtungsverfahren 1988 / Der letzte Versuch den LP-Entwurf zu verhindern                                                                                           html

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8    „GEOGRAPHIE“  OHNE  „WIRTSCHAFTSKUNDE“ ?   ( = an den berufsbildenden Schulen )

8.1    Vorbemerkungen  / LP-Arbeit durch Kommissionen / LP-Arbeit ausgehend von Lehrerinitiativen / Die von oben gesteuerte Lehrplanerstellung unter Zuhilfenahme der Amtsautorität des BMUKS                      html

8.2    Die Geographie an kaufmännischen Schulen / Die Ausgangslage im 19.Jahrhundert / „Geographie und Wirtschaftskunde“ an HAK nach 1963 / Der Lehrplan 1977/78 / Der Lehrplan 1988, Beispiel einer harten Auseinandersetzung / Was hat sich 1988 geändert ?                                                           html

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9    DIE  „GRAUEN LEHRPLÄNE“  -  SCHULBÜCHER

9.1    Einleitung                                             

9.2    Die Entwicklung am Beispiel des österr. Seydlitz  / Der österr.Seydlitz - erste Ausgabe / Der Seydlitz und die Wirtschaftskunde / Schulbuchkritik am Beispiel des Seydlitz / Die Reaktion auf die Kritik am Seydlitz

9.3    Das erweiterte Angebot  der HS-Bücher in den 70ern / Vielfalt im Pflichtschulbereich / Neue Bücher mit der Gratisschulbuchaktion / W. Weinhäupls „Neue Geographie“ /           

9.4    „Raum-Gesellschaft-Wirtschaft“ - der erste Versuch  an der Oberstufe          

9.5    Das Lehrbuch „Gesellschaft in Wirtschaft und Raum“/Das Konzept des Buches / Resümee               

9.6    Andere Oberstufen -GW- Schulbücher (15-18jährige) / Exkurs: GW-Bücher anderer Typen auf der S II 

9.7    Die Welle neuer GW-Schulbücher ab 1985 in der S I  / GW-Buch und Atlas - ein Medienverbund ? / Der  Einfluß des Schulversuchs der 70er Jahre auf die derzeitigen Bücher in der S I / Beispiel einer  quantifizierenden Analyse / Beispiel einer konkreten Inhalts und Methodenanalyse eines bestimmten Themas in allen angebotenen Büchern / Versuch einer Einschätzung der unterschiedlichen  Interpretation des LPs der 10-14j.durch die GW-Bücher

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10  DIE  APPROBATIONSKOMMISSION - ENTWICKLUNG UND FUNKTION  DIESES  AMTLICHEN FILTERS

10.1   Die Entstehung                                         

10.2   Gesetzliche Grundlagen für Schulbücher heute  / Die Geschäftsordnung für die Gutachterkommission /   weitere Schritte bis zur  Zulassung / Die Gutachterkommission für GW - oder wer es in der Hand hatte/hat, wie unsere GW-Bücher auszusehen haben                 

10.3   Die Arbeit der Approbationskommission an Beispielen  ausgewählter Schulbuchgutachten  / 7 Thesen zu den folgenden Zitaten / Beispiele A - H             

 

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11  DIE KOMMISSIONELLE DARSTELLUNG AUS DER ANALYSE DER PROTOKOLLIERTEN MATURAFRAGEN AUSGEWÄHLTER SCHULEN IN WIEN , SALZBURG UND TIROL

11.1   Einleitung                                             

11.2   Zur Fragestellung und Methode                          

11.3   Kurzübersicht der Ergebnisse  / Tabellenübersicht der Bewertung der Maturafragen /  Verbale Kurzfassung /              

11.4   Die Fragen und ihre Auswertung   / Länderkunde / Wirtschaftskunde / Physiogeographie / humangeographisch u.sozialgeographisch ausgerichtete Fragen / räumlich-ökonomische Fragestellungen / regionale Verteilung der Fragen / Wissensreproduktion oder mehr - Versuch einer Bewertung  

11.5   Die Fachbereichsarbeit aus GW bei einer zukünftigen Matura  / Vorbemerkungen / Die Erprobungsrichtlinien 1986 /  Liste der im Versuch ausgegebenen Fachbereichsarbeitsthemen (1987/88 u.88/89) 

 

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12   AUSBLICK  IN  DIE  ZUKUNFT

12.1   GW im Schulversuch Mittelschule  / Einleitende Bemerkungen / Das neue Lernen im Schulversuch „Mittelschule“ / Die Themen des Schulversuchs als fächerübergreifende Unterrichtsstruktur/  GW im sprachlich-gesellschaftlichen Bereich               

12.2  "Concept Geography"      Vorbemerkungen / Zehn Schlüsselkonzepte als Strukturierung /         

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13   LITERATUR    (in Band 2 dieser Dissertation gebunden)    

13.1   Allgemeine und ausländische Literatur

13.2   Spezielle Literatur zum Unterrichtsgegenstand

       „Geographie u. Wirtschaftskunde“ in Österreich

13.3   Eine Bibliographie der für den Unterrichtsgegenstand

       in Österreich verwendeter Schulbücher - vergl.auch Ch.S in: Mitt.Österr.Geograhische Gesellschaft  1987 

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  DOKUMENTATIONSANHANG  Lehrpläne Geographie in Österreich, Lehrstoffverteilungen u.a.

 

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Ch. S. 2011