Freie Kultur

 
Imagine a world 
in which every single human being 
can freely share in the sum of all knowledge. 
That's our commitment. 
Wikimedia Foundation

Was, wenn alles Wissen und alles Kulturgut der Menschheit für alle frei zugänglich wäre?

Wie viel persönliche Entfaltung, und wie viel neue Kreativität würde daraus erwachsen?



Der Zyklus der Kreativität

Wir stehen auf den Schultern von Riesen. Wir bauen darauf auf, was andere erfunden haben – und sollten dann wieder anderen die Möglichkeit geben, auf dem aufzubauen, was wir getan haben.


Um den Zyklus der Kreativität zu erhalten ist es wichtig, dass Ideen, Wissen und Kulturgut


Kulturgüter unterscheiden sich wesentlich von materiellen Gütern: Mein Wissen wird nicht geringer, wenn ich es mit anderen teile. Wissen vermehrt sich sogar, je mehr Menschen daran teilhaben und dazu beitragen können.


Unsere ökonomischen Modelle und unsere Organisationsformen sollten darauf abzielen, dass dieses Potential voll ausgelebt wird.


Zahlreiche Initiativen sind schon entstanden:

Von Wikipedia bis Freie Software, von Open Educational Resources bis Open Data und Creative Commons Lizenzen auf Musik, Bilder, Videos und alle Arten von Texten.


Sie entwickeln sich in einem Spannungsfeld von Möglichkeiten, von neuen und alten Produktionsmustern.


mehr lesen...


pdfFreie Teilhabe am geistigen Leben: die Free Culture Bewegung pdf (58 KB))




Alltagstipps Freie Kultur?


Die Umweltbewegung hat Hunderte von Ratgebern für den Alltag herausgebracht: wenn mir Umweltschutz wichtig ist, was kann ich tun? Ganz einfach, ganz praktisch: Müll trennen, Bio-Äpfel kaufen, zu Ökostrom wechseln.
Auf diesem Niveau könnte es auch Ratgeber für Freie Kultur geben: Wenn ich die Grundidee von Freier Kultur gut finde, was kann ich tun? Ganz einfach, ganz praktisch. Für Leute ohne Vorkenntnisse und ohne viel Zeit. Gerne kann es dann weitere Stufen für Fortgeschrittene geben; für diese gibt es im Moment wohl auch schon eher etwas, in den jeweiligen spezialisierten Ecken. Aber für Leute, die eigentlich woanders ihre Schwerpunkte haben, und für die Freie Kultur (noch) ein neues Themenfeld ist, wäre es gut, einfache erste Schritte nennen zu können.
Freie Kultur zeichnet sich doch gerade dadurch aus, dass es ganz viele praktische kleine Schritte, Genuss- und Mitmachmöglichkeiten gibt. Könnten wir nicht einmal einige davon einstiegsfreundlich zusammenstellen? Der Umweltbewegung hat es meines Erachtens viel geholfen, neben allgemeinen Kampagnen auch diese Kleine-Schritte Ratgeber für den Alltag zu haben.
Gibt es Orte im Netz, wo solche Alltagstipps-Sammlungen bereits kooperativ angelegt werden? Das schiene mir die sinnvollste Vorgangweise dazu. Aber auch Listen von Einzelnen oder kleinen Gruppen wären ein guter Start. Kennt jemand etwas in die Richtung? Bitte melden...!

Hier ein Versuch in dieser Richtung, als Flugblatt: