Arbeit, Geld, Wirtschaft - und Alternativen dazu
Viele Prinzipien der Solidarökonomie finden wir auch in unserem jetzigen Alltagshandeln – und können sie dort noch viel öfter finden oder auftauchen lassen, wenn wir wollen.
Gedanken zu Wertewandel und Grundeinkommen
In einem arbeitsteiligen Prozess sind alle der abgeteilten Schritte notwendig zur Herstellung des Endprodukts. Welchem Schritt wie viel “Wert” zugeschrieben wird ist eine willkürliche Festlegung. Dazu kommt die historische Arbeitsteilung: selbst die heutigen Stahlarbeiter haben die Stahlschmelze nicht erfunden, ich persönlich schon gar nicht. Die heutige Produktivität beruht auf angesammeltem Wissen von Generationen.
Glaube ich, dass die Einkommensverteilung im Großen und Ganzen
der Leistung der Betroffenen entspricht? Dass sie ihr entsprechen
sollte? Sollte sie? Könnte sie, zumindest grundsätzlich, rein
theoretisch?
Können oder wollen wir zu einer Idee der Berechtigung und der
Gnade wechseln? Einer Lebenswelt, in der nicht Pflicht zu Belohnung
führt, sondern Geschenk zu Geschenk? In der ich bekomme, weil ich
bin, ich gebe, weil ich will?
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Die Welt ohne Geld existiert bereits:
von der Sichtbarmachung nicht-monetarisierten Lebens
Workshopunterlagen
Was nicht mit Geld bewertet und über Markt oder Staat gehandelt
wird verschwindet derzeit in der Unsichtbarkeit; in unserer eigenen
Wahrnehmung, in der gesellschaftlichen Wertschätzung, und im
politischen Diskurs.
Die Sichtbarmachung dieser Lebensbereiche kann uns zu neuen Visionen
inspirieren und den politischen Diskurs ebenso wie die
gesellschaftliche Realität verändern.
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Die geldfreie Komponente eines Grundeinkommens
Wenn wir uns die Existenz und Wichtigkeit der geldfreien
Wertschöpfung bewusst machen, so bietet es sich an, klassische
politische Fragen auch für diesen Bereich zu stellen, wie etwa
Zugänglichkeit und Verteilung.
Für wen z.B. ist freie Software zugänglich und nutzbar? Wie
ist das mit Kinderbetreuung? Wie ist es mit Selbstversorgung im
eigentlichen Sinn, z.B. wenn ich mein eigenes Geschirr abwasche, mein
eigenes Rad repariere. In welcher Weise kommt das in unserem Denken
vor? Der Reichtum, den wir uns selber schenken, wird vielleicht am
allerstärksten aus der Debatte hinausdefiniert. Schätze ich
meinen eigenen Tagtraum ebenso sehr wie einen konsumierten Kinofilm?
Ist die selbsteingelassene Wanne soviel wert wie die im
Wellness-Center?
Welche Implikationen hat unsere Einstellung dazu auf
gesellschaftspolitische Entscheidungen darüber, ob weitere
Bereiche unseres Lebens monetarisiert werden (sollen) oder nicht?
Tiefenökologie und Wirtschaft
Wenn Tiere und Pflanzen nicht mehr als Objekt und Ressource
betrachtet werden, sondern als Lebewesen mit inhärentem Wert, wie
verändert das unser Denken über Wirtschaft?
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Tiefenökologie-Reader
SOL / Sustainable Austria Nr 41, Dezember 2007
Wie fühlt sich ein Leben in Verbundenheit an, ein gleichwertiges Miteinander allen Lebens?
Was sagen wissenschaftliche Theorien dazu? Welche Erfahrungen kann ich als einzelner Mensch dazu machen? Welche Auswirkungen hätte so ein Bewusstsein auf Politik und Wirtschaft? Ist dies eine spirituelle Perspektive? Was lässt sich vom Blickpunkt der Ethik dazu sagen?
Eine breite Palette an Zugängen
und möglichen Auswirkungen möchten wir hier
präsentieren,
die alle die Wertschätzung für alle Lebewesen ins Zentrum
stellen, Verwobenheit und Beziehungen zwischen ihnen betrachten, und
ein gemeinsames Gedeihen allen Lebens anstreben. Sachliche Information
soll dabei
ergänzt werden durch poetische und emotionale Zugänge, da
unser Verhältnis zur Natur meist auf all diesen und noch
weiteren Ebenen unseres Menschseins verankert ist.
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Geldwirtschaft - Eigenwirtschaft -
Naturwirtschaft
Interview beim Grundeinkommenskongress Basel
Link Youtube Video: http://www.youtube.com/watch?v=Fv52EmP7I6o
Wirtschaftsbegriff und Solidarwirtschaft
Solidarwirtschaft - woran denken wir da? Was ist eigentlich alles „Wirtschaft“?Woher kommt all das, was menschliches Leben möglich und schön macht, was Überleben und Lebensqualität sichert?
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Welche Wirtschaft, welche Rechte?
Welche Visionen haben wir für die Weiterentwicklung unserer Gesellschaft und unserer Wirtschaft? Wie drückt sich das in unserem menschenrechtlichen Denken aus?
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