Zum Artikel springen

Texte Zentralasien

Zwischen Kolonialismus, Menschenrechten und Jihad

Kommentar über den Aufstand in Uiguristan
Die Presse, 11. Juli 2009

Afghanistan Reader

Reader für Afghanistan-Workshops, die gemeinsam mit Farid Sayed 2008 für die Asylkoordination gehalten wurden.

Weiße Bärte und die Demokratie

Afghanistan zwischen „traditionellen Autoritäten“ und moderner Staatlichkeit
Phase 2, Nr. 25, September 2007

Treue zum Warlord

Der Rückgriff auf ethnisierende und religiöse Konzepte von Wir-Gruppen scheint die derzeitigen Staatszerfallskriege in Afghanistan und im Irak miteinander zu verbinden. Was auf den ersten Blick als ähnlicher Prozess wahrgenommen werden kann, unterscheidet sich jedoch hinsichtlich der historischen Ursachen ebenso wie in den Aussichten, überwunden zu werden.
iz3w, Nr. 290 Januar/Februar 2006

Der Pamir zwischen Islam und Ethnisierung

Die Entwicklungen des letzten Jahres in Afghanistan werden auch Auswirkungen auf seine Nachbarstaaten haben. Während sich dabei alle Augen auf die beiden Regionalmächte Iran und Pakistan richten, scheint das kleine Tajikistan vorerst weiter in der Vergessenheit zu verschwinden.
Context XXI, Nr. 2-3 / 2003

Kultur und Krieg in Afghanistan

Die Ende Juni im Museum für Völkerkunde eröffnete Afghanistan-Ausstellung bemüht sich auch politische Kontexte der Entwicklung der letzten Jahre herauszuarbeiten, bleibt aber auf halbem Weg stecken.
Volksstimme, Nr. 31 / 31. Juli 2003