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Texte Wissenschafts- und Universitätspolitik

Intellektuelle Debatte statt universitärer Kannibalismus

Plädoyer für Universitäten als offene Orte intellektuellen Austauschs mit uns als Teil der Gesellschaft
www.derstandard.at, 16. April 2013

Prekärer Protest

Warum die Beteiligung von Lehrenden an den Uniprotesten prekär blieb.
Psychologie & Gesellschaftskritik, 33 (4) u. 34 (1), S. 87-96

Unis in Europa: Es gibt nichts zu feiern!

Der Bologna-Prozess ist nicht allein für die Misere der österreichischen Unis verantwortlich, er ist aber ein wesentlicher Teil des Problems.
Wiener Zeitung, 11. März 2010

Willkommen, Frau Minister!

Um die Unis aus der Krise zu holen, braucht man Geld. Aber nicht nur.
Die Presse, 3. Februar 2010

Prekarisierte Wissenschaft

Die Uni-Proteste machen die Krise des tertiären Bildungssektors immer deutlicher. Opfer verfehlter Hochschulpolitik sind nicht nur die Studierenden, sondern auch Lehrende. Thomas Schmidinger zeigt, dass die finanzielle Aushungerung österreichischer Universitäten nicht vor den Beschäftigungsverhältnissen eines Großteils der HochschullehrerInnen Halt gemacht hat.
Zukunft, Dezember 2009

Freie Bildung statt freier Märkte

Das Verwunderliche sind nicht die Proteste an unseren Universitäten, sondern dass die Studierenden und Lehrenden sich so lang alles gefallen ließen.
Salzburger Nachrichten, Uni-Alltag, 12. November 2009

Es geht um unsere gemeinsame Uni!

Auch wenn Minister Hahn nun nach Brüssel flüchtet, ist damit noch keine Änderung der Wissenschaftspolitik durchgesetzt.
Die Presse, 28. Oktober 2009

Ausbau der Unis statt Studentenvertreibung!

Von einem Ansturm auf Österreichs Universitäten ist derzeit die Rede; im Wissenschaftsministerium scheint man sich primär zu überlegen, wie man diesen beschränken kann.
Wiener Zeitung, 23. Oktober 2009

Zerstörung der Universitäten

Die Universität als Ort der Lehre, Forschung und kritischen Reflexion ist am Ende.
Die Presse, 13. Juni 2009

Mogelpackung Nachwuchsförderung

Kommentar zur geplanten Einführung von "Senior Lecturers" und der damit verbundenen Trennung von Forschung und Lehre
Campus Nr. 6, Juni 2009