Zum Artikel springen

Texte Linke im Nahen Osten

Unionism and Revolution in the Arab World

Dieser Beitrag widmet sich der Gewerkschaftsbewegung in der arabischen Welt und ihrer Rolle in den Revolutionen von 2011. Zunächst soll, ohne zu sehr ins Detail zu gehen, ein Überblick präsentiert und die Beispiele Tunesien und Ägypten untersucht werden, wo die Gewerkschaften eine wichtige Rolle im revolutionären Prozess spielten. Dieser Beitrag basiert auf einer Literaturrecherche und qualitativen Interviews mit Gewerkschaftsführern und Intellektuellen aus Ägypten, Syrien und Libyen.
Buchbeitrag in:
Friedrich, Wiebke / Schwarz, Christoph / Voigt, Sebastian (Hg.): Gewerkschaften im demokratischen Prozess: 10 internationale Beiträge. Trade Unions in the Democratic Process 10 international Contributions.
Düsseldorf, 2013, S. 27 – 52

Demokratische Prozesse

Eine wissenschaftliche Tagung der Hans-Böckler-Stiftung ermöglichte die Auseinandersetzung von Wissenschaft und Gewerkschaften mit ihrer Rolle in demokratischen Prozessen.
Alternative 1-2/2012

Die Diktaturen brennen

Thomas Schmidinger analysiert die Aufstände und Revolutionen im arabischen Raum.
Progress 02/2011

Ein fataler Fehler

Die arabische Linke und der Nationalismus.
Jungle World, Nummer 16 vom 09. April 2003

Tod eines Unbequemen

Vor 25 Jahren wurde der ägyptische Jude und Kommunist Henri Curiel in seinem Pariser Exil ermordet.
Jungle World, Nummer 19 vom 30. April 2003

»Die antisyrische Regierung ist fortschrittlicher«

Die Alternative Communiste Libertaire ist die einzige offen anarchistische Organisation in der gesamten arabischen Welt. Als libertäre Kommunisten wollen sie der libanesischen und arabischen Gesellschaft zu direkter Demokratie, Freiheit, sozialer Gleichheit und Laizismus verhelfen.
Jungle World, Nummer 30 vom 26. Juli 2007

Gewerkschaften zwischen Wiederaufbau und Bürgerkrieg

Irakische Gewerkschaften konnten sich in den letzten Jahren zwar reorganisieren, leiden jedoch wie die gesamte Gesellschaft unter dem Klima des Terrors und der Unsicherheit und den damit verbundenen ökonomischen Problemen.
Die Arbeit Nr. 2/ 2007

Arbeiterbewegung in Nahost

Rezension Joel Beinins: Workers and Peasants in the Modern Middle East
Die Alternative Nr. 9/ September 2002

Hungern im Gefängnis – sterben in Freiheit

Artikel über das "Todesfasten" linksradikaler Gruppierungen in türkischen Gefängnissen, der in der damals noch existierenden Wochenzeitung der KPÖ erschienen ist. Ausgangspunkt des Artikels bildet die Beerdigung von Sevgi Erdogan von der bewaffneten marxistisch-leninistischen DHKP-C. Sie wurde als 29. Opfer des Todesfastens zu Grabe getragen.
Volksstimme 31 / 2. August 2001, S. 12