Lehre

Lehre an der Universität Wien

LEHRTÄTIGKEIT GESAMT

Als Assistent an der Universität Basel
1968 – 1969 Introduzione all‘antico italiano
Introducción a los estudios hispánicos (lengua y literatura)
1969 Introducción a los estudios hispánicos (lengua y literatura)
Einführung ins Portugiesische
1969 – 1970 La literatura española entre los siglos XVIII y XIX
Einführung ins Portugiesische
Portugiesischer Mittelkurs
1970 Literatura española de Bécquer al 98
1970 – 1971 La literatura española del siglo XX
1971 Del 98 al 27
Ayala, Ortega, Miró
1971 – 1972 Renovación poética española a principios del siglo XX
1972 La generación poética del 27
Als Lektor an der Universität Basel
1970 Spanisch für Anfänger
Introducción a la cultura hispánica
1970 – 1971 Spanisch für Anfänger
Lectura gramatical de textos españoles modernos
1971 Spanisch für Anfänger
Lectura gramatical de textos españoles modernos
1971 – 1972 Spanisch für Anfänger
Lectura de textos españoles modernos
1972 Spanisch I
Spanisch II
Als Assistenzprofessor an der Universität Trier
1972 – 1973 Einführung in das Altfranzösische
Einführung in die hispanistische Sprachwissenschaft
1973 Einführung in das Altfranzösische
Traditionalismus, Strukturalismus, Transformationalismus (zusammen mit M. Hermann)

Als Lehrstuhlvertreter an der Universität Göttingen
1974 Entstehung und Verbreitung der romanischen Sprachen
Einführung in die Sprachwissenschaft für Romanisten
Die linguistische Leistung der neufranzösischen Wörterbücher
Als wissenschaftlicher Rat und Professor an der Universität Trier
1973 – 1974 Geschichte der französischen Sprache: das Mittelfranzösische
Geschichte der italienischen Sprache
Geschichte der spanischen Sprache
Goldoni und die Erneuerung des italienischen Theaters
(zusammen mit U. Schulz–Buschhaus und I. Toscani)
1974 Französische Linguistik I (Einführung in die Systemlinguistik)
Französische Linguistik III (Dialinguistik; zusammen mit M. Hermann)
Einführung in die textlinguistische Analyse französischer Romane (zusammen mit M. J. Gruber)
Die französische Sprache während der Klassik
1974 – 1975 Entstehung und Verbreitung der romanischen Sprachen
Französische Linguistik II (Semantik)
Rhetorik, Stilistik, Textinterpretation und Textlinguistik
Sprachgeographie (zusammen mit H.-J. Niederehe)
Spanisch – portugiesischer Kontrastivkurs (zusammen mit H.-J. Niederehe)
Die Ars poetica des Horaz und ihre Nachwirkung in den Poetiken der romanischen Länder (zusammen mit H. O. Kröner)
1975 Einführung in die Linguistik für Romanisten
Beschreibung und Erklärung der rumänischen Sprache
Die Strukturen des Alt- und Mittelfranzösischen
Als Gewoon Lector an der RU Groningen
1975 – 1976 Elementos de lingüística teórica aplicados al español
Historia de la lengua española
Rubén Darío: Cantos de Vida y Esperanza
La prosa poética de Azorín
1976 – 1977 Bibliografische werkinstrumenten en werkmethodes
Introducción a la lingüística general para hispanistas
Introducción a la lingüística textual
Glosemática, gramática transformacional, lógica
1977 – 1978 Spaanse grammatica
Cultuur van Spanje en Latijnsamerika
Inleiding tot de algemene taalwetenschap en tot de teksttheorie
Didaktiek en foutenanalyse
Gramática del diálogo
Gramática contrastiva
El latín vulgar y el nacimiento de las lenguas románicas
1978 – 1979 Teken- en teksttheorie
Literatura y cultura de los siglos XVIII y XIX en España y en Europa
Latín vulgar y lingüística románica
Historia, cultura y lengua de los Incas
Als Ordentlicher Professor an der RU Groningen
1979 – 1980 Algemene en hispanistische bibliografie
Teken- en teksttheorie
Literatura e ideologías en España entre 1737 y 1914
Latín vulgar
Historia de la lengua española
Gramática contrastiva (español, francés, holandés; zusammen mit L. Bruins)
Papiamentu
1980 – 1981 Semántica y sintaxis del español
Lingüística textual I
Lingüística diacrónica, latín vulgar y lingüística románica
Los códigos semióticos no textuales
Tekstwetenschap voor mediaevisten
1981 – 1982 Semántica y sintaxis del español
Lingüística textual
Latín vulgar y lingüística románica
Historia de la lengua española
Lingüística y traducción
Introducción al catalán
La elegía como fenómeno lírico
Taalvergelijking voor indologen
1982 – 1983 Inleiding tot de semiotiek
Semántica y sintaxis del español
Latín vulgar
Lingüística textual
Análisis e interpretación del Poema de Mio Cid
Historia de la lengua española
Studium – Generale – Cyclus Latijns – Amerika (zusammen mit einer Gruppe von Kollegen)
Mexico-Seminar (idem)
Spaans voor historici
1983 – 1984 Beginselen van de semiotiek
Semántica y sintaxis del español
Vulgair Latijn
Lingüística textual
Cultuur van Latijns Amerika (zusammen mit C. Raffi)
Voor een nieuwe vertaling van de Poema de Mio Cid (zusammen mit H. Oostendorp)
‚Liefde in de Middeleeuwen‘: een inleiding tot de medievistiek (zusammen mit einer Gruppe von Kollegen)
 Als Ordentlicher Professor an der Universität Paderborn
1984 Probleme und Methoden der romanischen Lexikologie und Lexikographie
Untersuchungen über die Entstehung der romanischen technischen Terminologien
Der französische Satzbau
Einführung ins Altspanische
1984 – 1985 Einführung in die romanische Sprachwissenschaft (zusammen mit T. Stehl)
Satzsemantik des Französischen und des Spanischen
Sprachgeschichte der Iberischen Halbinsel
Spanische Literaturgeschichte I (1700 – 1984)
Repetitorium der französischen Grammatik
Lateinamerika: Eine Einführung
Die Sprache der Hieroglyphen (zusammen mit F. Pasierbsky)
1985 Kontrastive Morphosyntax des Französischen, des Spanischen und des Italienischen
Textsemantik
Spanische Kultur und Literatur des Siglo de Oro
Vergleich lokaler Bedeutungen (Schwerpunkt Romanisch / Germanisch. Zusammen mit F. Pasierbsky)
Probleme der Texttradierung am Beispiel der „Griseldis“ (zusammen mit H. Steinhoff)
Die besondere Sprache: Altägyptisch II (zusammen mit F. Pasierbsky)
1985 – 1986 Entstehung und Verbreitung der romanischen Sprachen
Texttypologie und Fachsprachen. Analyse der Schlußakte von Helsinki (französische, spanische und italienische Fassung)
Spanisch für Studenten der Wirtschaftswissenschaften (I)
Filmanalyse (zusammen mit J. Gruber)
Die besondere Sprache: Altägyptisch III (zusammen mit F. Pasierbsky)
1986 Altprovenzalisch I
Etymologie, Wortgeschichte und Kulturgeschichte
Filmanalyse II (zusammen mit J. Gruber)
Spanisch für Studenten der Wirtschaftswissenschaften (II)
1986 – 1987 Altprovenzalisch II
Einführung in die romanische Sprachwissenschaft
Romanische Syntax
Projektseminar “Gramática espanola”
1987 Diskursanalyse
Einführung in die rumänische Sprache und Kultur I
Sprachwissenschaft für Examenskandidaten
1987 – 1988 Einführung in die romanische Sprachwissenschaft I
Einführung in die rumänische Sprache und Literatur II
Stadtbeschreibungen
Linguistisches Kolloquium für Examenskandidaten
1988 – 1989 Introduction à la Linguistique Romane I (Für Französisten)
Introducción a la Lingüística Románica I (Für Hispanisten)
Morfosintassi e sintassi della lingua italiana
Als Vertragsprofessor an der Universität Coimbra
1979 Sintaxe e semântica do português
Linguística portuguesa para estrangeiros
1980 Semântica e sintaxe do português
1981 Semântica e sintaxe do português
Als Gastprofessor an der Università della Calabria
1982 Problemi di analisi testuale
Als Lehrbeauftragter an der Universität Göttingen
1986 – 1987 Einführung in die Lusitanistik I
Der neorealistische Roman
1987 Einführung in die Lusitanistik II
Aquilino Ribeiro
1988 Das portugiesische Volksmärchen
Entdeckungsberichte über Brasilien
Als Ordentlicher Professor an der Universität Wien
1989 Romanische Lexikologie und Semantik
Das portugiesische Volksmärchen
Die romanischen Sprachen der Iberischen Halbinsel
1989 – 1990 Einführung in die romanische Sprachwissenschaft
Französische und italienische Syntax: Empirie, Theorie und Didaktik
Die Kultur Venedigs: Sprachwissenschaftliche Lektüre und historische Interpretation repräsentativer Texte
Semantik des Spanischen und des Portugiesischen
1990 Romanische Etymologie und Romanische Wortgeschichtsforschung: Methoden und Ergebnisse
Der politische internationale Wortschatz in den romanischen Ländern: Methoden seiner Erforschung
La pensée et la langue
Storia della lingua italiana: Ottocento e Novecento
Sintaxis y pragmática del español y del portugués
1990 – 1991 Vergleichende Grammatik der romanischen Sprachen
Braudel und seine Vision des Mittelmeers (zusammen mit G. Hering)
Le conte populaire français
Wortbildung und Terminologiebildung im Italienischen und im Rumänischen
Lingüística textual e interpretación de textos españoles y portugueses
Linguistisches Proseminar für Italianisten und Rumänisten
1991 Textanalyse und Textinterpretation
Stylistique de la langue française
Grammatica storica della lingua italiana
Curso superior de gramática española
Spanisch I
1991 – 1992 Was ist Lyrik?
Das Rätoromanische verglichen mit den romanischen Großsprachen
Marco Polo: Milione
Historia de la lengua y de la literatura española: Edad Media y Renacimiento
Spanisch 2
1992 Einführung in die romanische Sprachwissenschaft: Vom Satz zum Phonem
Traditionelle und moderne Methoden der Satzanalyse
Die Kultur der Renaissance in Italien
Historia de la lengua y de la literatura española: los descubrimientos
Spanisch 3
1992 – 1993 Einführung in die Romanische Sprachwissenschaft
Theorie und Praxis der Übersetzung
Textualität und Geschichte (zusammen mit G. Hering)
La literatura y la lengua española desde el 98 hasta el posfranquismo
Spanisch 4
1993 Die romanischen Sprachen: Eine Übersicht
Poetik und Ästhetik (zusammen mit L. Papadima)
Taller de gramática española
Spanisch 5
1993 – 1994 Romanische Volksmärchen und Romanzen
Französisches Mittelalter: Die Gralssage
Verdis Opern
Taller de gramática española
Spanisch 6
1994 Die romanischen Sprachen: Eine Übersicht
Grundbegriffe der Syntax
Die Kultur der Inkas
Panorama de la literatura española
1994 –1995 Textanalyse und Textinterpretation
Mythen und Märchen. Initiation und Tod
Die Erfahrung fremder Welten
1995 Die romanischen Sprachen: Eine Übersicht
Historische Grammatik der romanischen Sprachen
Kontrastive Grammatik der romanischen Sprachen
1995 – 1996 Nachschlagen, bibliographieren, zitieren, referieren: Bücherkunde für Romanisten
Die Welt der Symbole
Wie schreibt man eine Diplomarbeit / Dissertation?
Spanisch 6: Analyse und Interpretation der Gedichte von F. García Lorca
1996 Sprachstrukturen und Denkstrukturen
Wie bereitet man eine mündliche Diplomprüfung vor?
Quel che si deve sapere della lingua italiana
Spanisch 6: Cuentos populares españoles
1996 – 1997 Französisches Mittelalter
Rhetorik und Argumentationslehre
Spanien und Amerika im Spiegel ihrer Chronisten
Textanalyse und Textinterpretation
Die romanischen Sprachen: Eine Übersicht
1997 Der Andere und der Fremde: Eine Einführung in Lexikologie und Semantik
Kultur und Zivilisation: Europäische Wertvorstellungen und Stereotype
Die Arbeit am Text: Romanische Lyrik
Linguistik und ihre Didaktisierungsmöglichkeiten
Hispanistik und Lusitanistik: Eine kritische Übersicht
1997 – 1998 Methoden der Textanalyse und der Textinterpretation
Semantik, Pragmatik, Syntax: eine Übersicht
Der menschliche Körper, seine Erfassung und seine Symbolisierungen
Tausendundeine Nacht und andere Märchen
Besondere Unterrichtslehre Spanisch
Arbeitskreis für Diplomanden und Dissertanten
1998 Die romanischen Sprachen: eine Übersicht
Das lange europäische Jahrhundert: von der Revolution bis zur Belle Époque
De la Révolution à la Belle Époque: politique et culture
Napoleone, il Risorgimento, l’unità d’Italia: politica e cultura
De la Ilustración a la Revista de Occidente: polítíca y cultura
Arbeitskreis für Diplomanden und Dissertanten
1998 – 1999 Methoden der Textanalyse und der Textinterpretation
Besondere Unterrichtslehre Spanisch
Linguistisches Proseminar für ItalianistInnen I
Was ist Bewertung?
Spiele in der Romania
Essentielle Dichtung Spaniens und Portugals: Lorca, Pessoa, Maragall
Arbeitskreis für Diplomanden und Dissertanten
1999 Einführung in die Linguistik: Sprachstrukturen und Denkstrukturen
Große Epochen der spanischen und portugiesischen Literatur im Überblick
Linguistisches Proseminar für ItalianistInnen II: Textwissenschaftliche Untersuchung italienischer Volksmärchen
Filmanthropologie: Die Darstellung der Macht
Märchen-, Mythen- und Symbolforschung
Arbeitskreis für Diplomanden und Dissertanten
1999 – 2000 Methoden der Textanalyse und der Textinterpretation
Identität, Staatlichkeit und Sprache
Wortgeschichte als Kulturgeschichte
Historia de América como Literatura
Seminar für Diplomanden und Dissertanten: Bildinterpretationen
2000 Einführung in die Sprachwissenschaft für Romanisten
Spanische Mystik und die Erfahrung transzendentaler Welten
Französisches Mittelalter
Filmsemiotik und Sprachwissenschaft
Arbeitskreis für Diplomanden und Dissertanten
2001 Einführung in die Sprachwissenschaft für Romanisten
Sprache, Geschichte und Identität in Spanien und Hispano-amerika
Gesamtmedialität: Texte, Musik, Inszenierungen
Kognitive und gesamtmediale Anthropologie
Wie schreibt man und publiziert man eine Diplomarbeit?
2001 – 2002 Textanthropologie
Sprachwissenschaftliche Einführungsvorlesung Spanisch
Mythen in Text, Bild und Musik
Lateinamerikanische Dichtung
Camões e a criação da literatura e língua nacionais
Wie bereitet man mündliche Prüfungen vor?
Spanisch 1
Spanisch 2
2002 Las estructuras de la lengua española
Geschichte des Spanischen und Portugiesischen in Amerika
Das Wesen der Lyrik
Geschichte der Schrift und der Ornamentik
Staatenbildung und Kulturentwicklung
2002 – 2003 Medienwissenschaftliche Einführungsvorlesung – Spanisch
Italien und seine Dialekte. Eine nicht-soziolinguistische Be-trachtung
Literarische – ISMEN und andere ästhetische Strömungen
Don Juan: Musik, Text, Szene
Spanische, Portugiesische und Iberoamerikanische Volkstra-ditionen
Die ältesten Texte der Romania. Eine Übersicht über die Romania.
2003 Die Sprachen Frankreichs im romanischen Kontext
Español y lenguas amerindias en contacto
Die französische Kultur des Mittelalters
Diskursanalyse
Arbeitskreis für Diplomanden und Dissertanten: Wie lernt man eine ganz fremde Sprache?
2003 – 2004 Medienwissenschaftliche Einführungsvorlesung – Spanisch / Französisch
Die romanischen Sprachen im Vergleich
Französische Syntax
Das Siglo de Oro
Macht und Medien
2004 Sprachwissenschaftliche Einführungsvorlesung – Spanisch
Dante, Boccaccio, Petrarca
Le Roman de la Rose
Textwissenschaft
Sintaxis, pragmática y semántica del español
Die rumänische Sprache: eine Übersicht
2004 – 2005 Medienwissenschaftliche Einführungsvorlesung – Spanisch / Französisch
Prinzipien der Semantik und ihre Anwendung
Geschichte der romanischen Standardsprachen
El romancero Gitano de Lorca
2005 El Cid y su medialización
Die Menschenrechte: Konzeption und Durchführung
Nation, Identität und Sprache
Sintaxis, pragmática y semántica
2005 – 2006 Medienwissenschaftliche Einführungsvorlesung – Spanisch / Französisch
Texttheorie
Sprachwandel. Vom Latein zum Spanischen und Portugiesischen
Sprachtypologie
Werbe- und Unternehmenskommunikation. Aspekte Angewandter Linguistik und Semiotik (zusammen mit M. Stegu und H. Wochele)
2006 Sintaxis, pragmática y semántica
Methoden der Diskursanalyse
Die besondere Stellung Rumäniens und des Rumänischen in Europa
Tausend und eine Nacht und andere Märchen
Musik und Text „Ereignis im Fokus“
2006 – 2007 Forschungsfreisemester
2007 Sintaxis, pragmática y semántica
Medienwissenschaftliche Einführungsvorlesung Spanisch / Französisch
Konfliktforschung
Seminar Französisch/Spanisch: Werbung – Möglichkeiten und Grenzen
Semantik
2007 – 2008 Gramática explicativa da língua portuguesa
Sintaxis, pragmática, semántica
La Francophonie
Text und Bild
Sprach-und Medienwissenschaftliches Seminar Italienisch: Teatro e Opera
2008 Möglichkeiten des Sprachbaus
Sprach-und Medienwissenschaftliches Seminar Spanisch: Calderón – Sprache und Theater
Sprachwissenschaftliche Einführungsvorlesung Portugiesisch
Sintaxis, pragmática, semántica
Medienwissenschaftliche Einführungsvorlesung Spanisch / Französisch
2008 – 2009 Einführung in die portugiesische Sprache
Das Werden des Italienischen
Sintaxis, Pragmática, Semántica
Historische Linguistik – Sprachsysteme in der Geschichte
Die französische Sprache: Orthographie, Phonetik, Wortgestaltung
2009 Geschichte des Portugiesischen
Textlinguistik und Texttheorie
Textsemantik und Textpragmatik: Wir schreiben die europäische Verfassung
König Artus und der Gral
2009 – 2010 Das Sprachsystem des Portugiesischen
Grammatica Esplicativa
Gramática Explicativa
Märchen und ihre Interpretationsmöglichkeiten
2010 Das Werden des Portugiesischen
Mythen und ihre Darstellung
Sprachgeschichte der iberischen Halbinsel
Sprachwissenschaftliche Vorlesung Italienisch: Systemlinguistik
2010 – 2011 Sprachwissenschaftliche Vorlesung Portugiesisch
Sprachwissenschaftliches Seminar Spanisch: Alfonso X el Sabio
Sprachwissenschaftliche Vorlesung: Grammatik der romanischen Sprachen: Beschreibungsmöglichkeiten
Sprachwissenschaftliches Seminar: Grammatik der romanischen Sprachen: Angewandte Beschreibung
2011 Das Werden des Portugiesischen
Sprachwissenschaftliches Seminar: Wie entstehen Erzählungen?
Textsemantik und Textinterpretation
Landeswissenschaftliches Seminar/Lektürekurs, Portugiesisch/Spanisch: Nationalstaaten, Regionen und ihre Identität
Als Em. O. Univ.-Prof. Dr. an der Universität Wien

2011 – 2012 Grundmodul Sprachwissenschaftliche Vorlesung – Portugiesisch
Sprachwissenschaftliches Seminar (MA) – Deskriptive Morphologie der romanischen Sprachen
Sprachwissenschaftliche Vorlesung Spanisch – Morfosintaxis del Español
2012             Sprachwissenschaftliche Vorlesung (BA/MA) – Französisch
– Altfranzösische Sprache und Literatur
Erweiterungsmodul Sprachwissenschaftliche Vorlesung – Portugiesisch – Stilistik
2012 – 2013 STEOP: Grundmodul Sprachwissenschaftliche
Vorlesung – Portugiesisch
Sprachwissenschaftliches Seminar MA/LK – Romanische Textlinguistik
2013             Erweiterungsmodul Sprachwissenschaftliche Vorlesung
– Portugiesisch – Historische Grammatik
Sprachwissenschaftliches Seminar: Die Standardisierung der romanischen Sprachen
2013-2014    STEOP: Grundmodul Sprachwissenschaftliche Vorlesung – Portugiesisch
VO Romanische Sprachtheorie – Textanthropologie
2014     Erweiterungsmodul Sprachwissenschaftliche Vorlesung – Portugiesisch – Stilistik
Sprachwissenschaftliches Seminar: Vergleichende Grammatik der romanischen Sprachen
2014-2015    STEOP: Grundmodul Sprachwissenschaftliche Vorlesung – Portugiesisch
Sprachwissenschaftliche Vorlesung: Textlinguistik

 

BLOCKSEMINARE
Université Paris XIII
1982 Séminaire de recherche consacré à la linguistique textuelle avec application à des discours médiévaux espagnols
Universidad de Murcia
1985 Principios fundamentales de lingüística textual (im Rahmen des VIII Curso de Lingüística Textual)
1989 Análisis lingüístico-textual de textos legales (im Rahmen des XII Curso de Lingüística Textual)
1995 Ritos iniciáticos y el arte de contar (im Rahmen des XVIII Curso de Lingüística Textual)
2007 Los niveles de la semántica: la palabra, la oración, el texto
Los problemas de los planes de estudio en el contexto de la convergencia europea. El proceso de enseñanza-aprendizaje del Análisis del Discurso
Kobenhavns Universitet / Romansk Institut
1996 Rites initiatiques et théorie narrative
Stockholms Universitet / Italienska
1996 Riti iniziatici e l’arte del racconto
Universität Jena
1997 Die Sprachpolitik in den romanischen Sprachgebieten unter den österreichischen Habsburgern von 1740 bis 1918
Universidad de Chile / Santiago de Chile
1998 Semántica, pragmática y sintaxis del español (zusammen mit M. Thir)
Ritos, historia y género en la literatura y folclore románicos (zusammen mit M. Thir)
1999 Estructuras de poder
2001 Análisis del discurso
Universitate din Bucureşti / Facultate de Litere
2000 Identitate şi statalitate
2009 Scoala doctorală de lingvistică: Semantică lexicală, propoziţionlă şi textuală
Universidad Católica del Norte / Antofagasta / Chile
2001 Lingüística textual
Stockholms Universitet / Forskarskolan i romanska språk
2002/2004 De romanska språken i ett historisk och typoligisk perpspektiv
Consejo Superior de Investigaciones Científicas, Instituto de la Lengua Española, Madrid, Alta Especialización en Filología Hispánica
2002 Los cuentos populares españoles. Análisis ritual de cuentos
2004 Análisis del discurso: poder y textualidad
Comenius Universität in Bratislava
2004 – 2005 Sintaxis de la lengua española
Estilística de la lengua española
Diplomandenseminar
2005 – 2006 Sintaxis de la lengua española
Estilística de la lengua española
Diplomandenseminar
2006 – 2007 Sintaxis de la lengua española
Sintaxe da língua portuguesa
Diplomandenseminar
2007 – 2008 Sintaxis de la lengua española
Sintaxe da língua portuguesa
Diplomandenseminar
Universitatea A. I. Cuza din Iaşi
2009 Şcoală doctorală de lingvistică: Lingvistică romanică ieri şi astăzi

 

 

Kommentare sind geschlossen.