Univ. Prof. Dr. Gottfried Biewer
Institut für Bildungswissenschaft (seit 1.10.2020 im Ruhestand)
seit Oktober 2020 Gastprofessor an der Humboldt-Universität zu Berlin
Aktueller Hinweis
Am 30. September 2020 endete meine 16-jährige Tätigkeit als Professor für Sonder- und Heilpädagogik an der Universität Wien durch Eintritt in den Ruhestand. Ich werde nur noch in geringem Umfang in der Lehre und bei der Unterstützung von Projekten in Wien aktiv sein.

Ich danke allen Kolleg*innen und Studierenden, aber auch den vielen weiteren Personen, mit denen ich in Kontakt war, für die spannenden Jahre und die zahlreichen gemeinsamen Aktivitäten.


Neue Buchreihe: Inklusive Schule
Biewer, Gottfried/ Proyer, Michelle/ Kremsner, Gertraud (2019): Inklusive Schule und Vielfalt. Stuttgart: Kohlhammer

Inzwischen ist der erste Band der Reihe "Inklusive Schule" erschienen. Dabei handelt es sich um Studienbücher, die einen Überblick über die zentralen thematischen Wissensbestände unter einer neuen inklusiven Perspektive zu vermitteln suchen.
Konzeption und Titel der Buchreihe
Neuerscheinung
Das Buch stellt den Zertifikatskurs "Bildungswissenschaftliche Grundlagen für Lehrkräfte mit Fluchthintergrund" an der Universität Wien und Forschungsergebnisse dazu eingehend dar.
Open-Access Download (9 MB)
Kremsner, Gertraud / Proyer, Michelle / Biewer, Gottfried (Hrsg.) (2020): Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht. Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

zum Seitenanfang
Zertifikatskurs: Lehrer
mit Fluchthintergrund
Website powered by
Impressum

Letzte Aktualisierung: 9.10.2020
English
Wichtigste
Forschungsprojekte:
Vocational
Participation
of Persons with Intellectual Disabilities
CLASDISA
Classifications of Disabilities in the Field of Education
Quali-TYDES
Qualitative Tracking with Young Disabled People in European States
RESPOND-HER
Responding to Poverty and Disability through Higher Education and Research
INEDIS
Inclusion in Education for Persons with Disabilities
Gottfried Biewer
auf Facebook
DFM2HTML
the easy to use Website Editor