Publikationen
A. Bücher
Kremsner, Gertraud / Proyer, Michelle / Biewer, Gottfried (Hrsg.) (2020): Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht. Über universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Biewer, Gottfried / Proyer, Michele / Kremsner, Gertraud (2019): Inklusive Schule und Vielfalt. Stuttgart: Kohlhammer.

Biewer, Gottfried / Proyer, Michelle (Hrsg.) (2019): Behinderung und Gesellschaft. Ein universitärer Beitrag zum Gedenkjahr 2018. Wien: Universität Wien.

Biewer, Gottfried (2017): Grundlagen der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik. 3., überarb. u. erw. Aufl., Bad Heilbrunn: Klinkhardt (UTB).

Hedderich, Ingeborg / Biewer, Gottfried / Hollenweger, Judith / Markowetz, Reinhard (Hrsg.) (2016): Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (UTB).

Biewer, Gottfried / Böhm, Eva Theresa / Schütz, Sandra (Hrsg.) (2015): Inklusive Pädagogik in der Sekundarstufe. Stuttgart: Kohlhammer.

Strachota, Andrea / Biewer, Gottfried / Datler, Wilfried. (Hrsg.) (2009): Heilpädagogik: Pädagogik bei Vielfalt. Prävention – Interaktion – Rehabilitation. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Biewer, Gottfried / Luciak, Mikael / Schwinge, Mirella (Hrsg.) (2008): Begegnung und Differenz: Menschen – Länder – Kulturen. Beiträge zur
Heil- und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Biewer, Gottfried (2001): Vom Integrationsmodell für Behinderte zur Schule für alle Kinder. Neuwied, Berlin: Luchterhand.

Biewer, Gottfried (1997): Montessori-Pädagogik mit geistig behinderten Schülern. 2. Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Biewer, Gottfried / Reinhartz, Petra (Hrsg.) (1997): Pädagogik des Ästhetischen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
B. Beiträge in Fachzeitschriften und Sammelbänden

Proyer, Michelle / Kremsner, Gertraud / Biewer, Gottfried (2021): Good Practice in Inclusive Education: Participatory Reinterpretation of Already Existing Elaborate Classroom Practices Under a UDL Perspective. In: Alvyra Galkienė & Ona Monkevičienė (Hrsg.), Improving Inclusive Education through Universal Design for Learning (S. 279-313). Cham: Springer. Open Access Download: https://doi.org/10.1007/978-3-030-80658-3_11

Biewer, Gottfried (2021): Inklusive Bildung in Österreich - Von den Anfängen der Entwicklung eines rechtlich-normativen Auftrags bis zu den Perspektiven für die Zukunft. In: Andreas Köpfer, Justin Powell & Raphael Zahnd (Hrsg.), Handbuch Inklusion International - International Handbook of Inclusive Education (S. 239-246). Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich.

Proyer, Michelle / Biewer, Gottfried / Kreuter, Linda / Weiß, Jekaterina (2021): Instating settings of emergency education in Vienna: temporary schooling of pupils with forced migration backgrounds. International Journal of Inclusive Education, 25(2), 131-146. doi: 10.1080/13603116.2019.1707299

Ayalew, Ababu Teshome / Adane, Tejene Tefera / Obolla, Solomon Sebro / Ludago, Tesfaye Basha / Sona, Berhanu Dendena / Biewer, Gottfried (2020): From community-based rehabilitation (CBR) services to inclusive development. A study on practice, challenges, and future prospects of CBR in Gedeo zone (southern Ethiopia). Frontiers in Education - Special Needs Education. Open access: doi: https://doi.org/10.3389/feduc.2020.506050

Bilgeri, Margarita / Biewer, Gottfried (2020): Familie und Inklusion. In: Jutta Ecarius & Anja Schierbaum (Hrsg.), Handbuch Familie: Gesellschaft, Familienbeziehungen und differentielle Felder (S. 1-18). Wiesbaden: Springer. doi:10.1007/978-3-658-19416-1_60-1

Biewer, Gottfried (2020): "Inklusive Pädagogik und Vielfalt" für Lehrkräfte mit Fluchthintergrund. In: Gertraud Kremsner, Michelle Proyer & Gottfried Biewer (Hrsg.), Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht (S. 121-126). Bad Heilbrunnn: Klinkhardt.

Proyer, Michelle / Kremsner, Gertraud / Biewer, Gottfried / Pellech, Camilla (2020): Herausforderungen und Synergien aus universitärer Perspektive. In: Gertraud Kremsner, Michelle Proyer & Gottfried Biewer (Hrsg.), Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht (S. 149-153). Bad Heilbrunnn: Klinkhardt.

Biewer, Gottfried (2019): Inklusion als Leitziel globaler Bildungsentwicklung. In: ide - Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule, 43(4), 9-16.

Biewer, Gottfried (2019): Professionsorientierung in der Entwicklung der Curricula Inklusive Pädagogik. In: Maria-Luise Braunsteiner & Christiane Spiel (Hrsg.), PädagogInnenbildung. Festschrift für Andreas Schnider (S. 346-352). Heiligenkreuz: BeBe-Verlag.

Biewer, Gottfried / Koenig, Oliver (2019): Personenkreis. In: Holger Schäfer (Hrsg.), Handbuch Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (S. 35-44). Weinheim, Basel: Beltz.

Resch, Katharina / Kremsner, Gertraud / Proyer, Michelle / Pellech, Camilla / Studener-Kuras, Regina / Biewer, Gottfried (2019): Arbeitsmarktintegration von geflüchteten Lehrkräften am Beispiel eines Zertifikatskurses der Universität Wien. In: Blättel-Minck, Birgit et al (Hrsg.), Flüchtigkeiten. Wiesbaden: Springer VS, 189-207.

Biewer, Gottfried / Proyer, Michelle (2019): Sekundarstufenlehrkräfte mit Fluchthintergrund. Rückkehr in den Schulberuf. In: Schulverwaltung aktuell - Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 7(3), 73-74

Biewer, Gottfried / Proyer, Michelle (2018): Rückkehr in den Beruf für Sekundarstufenlehrkräfte mit Fluchthintergrund. Erziehung & Unterricht, 168(7-8), 619-624.

Biewer, Gottfried / Proyer, Michelle (2018): Lehrer/innenbildung ohne Sonderschullehramt. Chancen und Herausforderungen des Systemwechsels in Österreich. Sonderpädagogische Förderung heute, 63(3), 307-315.

Biewer, Gottfried (2018): Flucht, Bildung und Inklusive Pädagogik: Wissensgenerierung in der pädagogischen Praxis Studierender mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen. In: Andrea Lehner-Hartmann, Thomas Krobath, Karin Peter & Martin Jäggle (Hrsg.), Inklusion in/durch Bildung? Religionspädagogische Zugänge. Vienna: Vienna University Press VR Unipress, 220-241.

Biewer, Gottfried (2018): Schulische Inklusion in Österreich. In: Annette Leonhardt & Melanie Pospischil (Hrsg.), Internationale Ansätze zur schulischen Inklusion. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 80-95.

Böhm, Eva Theresa / Felbermayr, Katharina / Biewer, Gottfried (2018): Zentrale Forschungsbefunde zur Inklusion in der Schule. In: Tanja Sturm & Monika Wagner-Willi (Hrsg.), Handbuch schulische Inklusion. Opladen, Toronto: Budrich, 143-157.

Biewer, Gottfried / Proyer, Michelle (2017): The Republic of Austria. In: Michael L. Wehmeyer & James R. Patton (Hrsg.), The Praeger International Handbook of Special Education (Vol. 2). Santa Barbara, Denver: Praeger, 239-248

Biewer, Gottfried (2017): Inklusion als Gegenstand einer neuen Lehrer_innenbildung - Entwicklungen in Österreich. In: Christina Allemann-Ghionda, Kula Gülbeyaz & Laurent Mignon (Hrsg.), Diversität in europäischen Bildungssystemen und in der Lehrer_innenbildung. Frankfurt am Main: Peter Lang, 89-99.

Biewer, Gottfried (2016): Lehrer/innenbildung für Inklusion in der Sekundarstufe. Internationale Entwicklungen und Problemlagen am Beispiel Österreichs. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 85(4), 323-329.

Biewer, Gottfried / Moser, Vera (2016): Geschichte bildungswissenschaftlicher Forschung zu Behinderungen. In: Tobias Buchner, Oliver Koenig & Saskia Schuppener (Hrsg.), Inklusive Forschung. Gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten forschen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 24-36.

Biewer, Gottfried / Proyer, Michelle / Schiemer, Margarita (2016): Klassifikationsfragen im Kulturvergleich. In: Ingeborg Hedderich et al (Hrsg.), Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (UTB), 151-155.

Biewer, Gottfried / Schütz, Sandra (2016): Inklusion. In: Ingeborg Hedderich et al (Hrsg.), Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (UTB), 123-127.

Biewer, Gottfried / Proyer, Michelle / Tirussew Teferra / Yirgashewa Bekele (2015): Responding to Poverty and Disability through Higher Education and Research. In: Andreas J. Obrecht (Hrsg.), APPEAR - Participative knowledge production through transnational and transcultural academic cooperation. Wien, Köln Weimar: Böhlau, 264-274.

Biewer, Gottfried / Böhm, Eva Theresa / Schütz, Sandra (2015): Inklusive Pädagogik als Herausforderung und Chance für die Sekundarstufe. In: G. Biewer, E. T. Böhm & Sandra Schütz (Hrsg.), Inklusive Pädagogik in der Sekundarstufe. Stuttgart: Kohlhammer, 11-24.

Kramann, Michaela / Biewer, Gottfried (2015): Parent’s capabilities and institutional conditions for children with intellectual disabilities in Austrian schools. In: R. G. Craven, A. Morin, D. Tracy, P. Parker & H. Zhong (Hrsg.), International advances in education: Global initiatives for equity and social justice, Vol. 9: Inclusive education for students with intellectual disabilities. Greenwich, CT: Information Age Publishing, 273-293.

Biewer, Gottfried / Buchner, Tobias / Shevlin, Michael / Smyth, Fiona / Siska, Jan et al (2015): Pathways to inclusion in European higher education systems. ALTER - European Journal of Disability Research. 9(4), 278-289. doi: http://dx.doi.org/10.1016/j.alter.2015.02.001

Buchner, Tobias / Smyth, Fiona / Biewer, Gottfried / Shevlin, Michael et al (2015): Paving the way through mainstream education: the interplay of families, schools and disabled students. Research Papers in Education, 30(4), 433-445. doi: 10.1080/02671522.2014.989175

Fasching, Helga / Biewer, Gottfried (2014): Wissenskonstruktionen mit Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung in der Bildungswissenschaft. Zeitschrift für Bildungsforschung, 4(3), 289-302. doi: 10.1007/s35834-014-0100-1

Biewer, Gottfried / Proyer, Michelle / Schiemer, Margarita (2014): Lernschwierigkeiten und Verhaltensstörungen in Entwicklungsländern. In: Franz B. Wember / Roland Stein / Ulrich Heimlich (Hrsg.), Handlexikon der Lernschwierigkeiten und Verhaltensstörungen. Stuttgart: Kohlhammer, 315-316.

Smyth, Fiona / Shevlin, Michael / Buchner, Tobias / Biewer, Gottfried / Flynn, Paula et al (2014): Inclusive education in progress: policy evolution in four European countries. European Journal of Special Needs Education, 29(4), 433-445. doi: 10.1080/08856257.2014.922797

Buchner, Tobias / Biewer, Gottfried (2013): Forschung zum Einfluss von Policies und Gesetzen auf die Leben von Menschen mit Behinderung: das Quali-TYDES Projekt. In: Peter Sehrbrock / Andrea Erdelyi / Sina Gand (Hrsg.), Internationale und Vergleichende Heil- und Sonderpädagogik und Inklusion. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 30-38.

Biewer, Gottfried (2013): Behinderungsbegriffe und Klassifikationen unter Berücksichtigung kultureller und gesellschaftlicher Aspekte. In: Susanne Schwab / Markus Gebhardt / Elfriede M. Ederer-Fick / Barbara Gasteiger-Klicpera (Hrsg.), Theorien, Konzepte und Anwendungsfelder der inklusiven Pädagogik. Wien: Facultas, 25-37.

Biewer, Gottfried / Fasching, Helga (2012): Von der Förderschule zum inklusiven Bildungssystem - die Perspektive der Schulentwicklung. In: Ulrich Heimlich / Joachim Kahlert (Hrsg.), Inklusion in Schule und Unterricht. Wege zur Bildung für alle. Stuttgart: Kohlhammer, 117-152.

Fasching, Helga / Biewer, Gottfried (2012): Der Einfluss von Berufsberatung und Unterstützung im Übergangsprozess von der Schule in den Beruf bei Schulabsolvent/innen mit intellektueller Beeinträchtigung. In: Gerhard Tuschel / Judith Stender (Hrsg.), Miteinander Band 3: Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir. Wien: Holzhausen, 39-53.

Biewer, Gottfried (2012): Die neue Welt der Bildungsstandards und ihre erziehungswissenschaftliche Rezeption aus der Perspektive einer Inklusiven Pädagogik. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 81(1), 9-21.

Biewer, Gottfried (2011): Die UN-Behindertenrechtskonvention und das Recht auf Bildung. In: Oskar Dangl / Thomas Schrei (Hrsg.), Bildungsrecht für alle? Wien, Berlin: Lit-Verlag, 51-62.

Luciak, Mikael / Biewer, Gottfried (2011): Equity and Inclusive Education
in Austria: A Comparative Analysis. In: Alfredo J. Artiles / Elisabeth B. Kozleski / Frederico R. Waitoller (Hrsg.), Inclusive Education. Examining Equity on Five Continents. Cambridge MA: Harvard Education Press, 17-44.

Biewer, Gottfried / Datler, Wilfried (2011): Mikrodynamik und Makrostrukturen - Herausforderungen und Gefahren zukünftiger Entwicklungen von der Heilpädagogik und zur Inklusiven Pädagogik. Zeitschrift für Heilpädagogik, 62(11), 459-463.

Fasching, Helga / Biewer, Gottfried (2011): Problemlagen für einen inklusiven Übergang von der Schule zum Arbeitsleben - Erhebungen aus einem Forschungsprojekt in Österreich. In: Birgit Lütje-Klose / Marie-Therese Langer / Björn Serke / Melanie Urban (Hrsg.), Inklusion in Bildungseinrichtungen. Eine Herausforderung an die Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 336-344.

Biewer, Gottfried (2011): Inklusive Pädagogik als Umgestaltungsprozess des Lehrens und Lernens. Herausforderungen und Grenzen für Schulsystem und Lehrkräfte. In: Brandt S. (Hrsg.), Lehren und Lernen im Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider, 149-163.

Biewer, Gottfried (2010): Inklusive Schule - Folgerungen für die Aus-, Fort- und Weiterbildung von allgemeinen Pädagogen und Pädagoginnen sowie Sonderpädagogen und Sonderpädagoginnen mit Blick auf die Konzeptionen der Bachelor- und Master-Studiengänge. In: Sieglind Ellger-Rüttgardt / Grit Wachtel (Hrsg.), Pädagogische Professionalität und Behinderung. Herausforderungen aus historischer, nationaler und internationaler Perspektive. Stuttgart: Kohlhammer, 159-165.

Biewer, Gottfried / Luciak, Mikael. (2010). Der internationale Vergleich in der Sonderpädagogik. In Dietmar Waterkamp (Eds.), Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO) - Vergleichende Erziehungswissenschaft Available from http://www.erzwissonline.de/

Koenig, Oliver / Fasching, Helga / Krög, Walter / Biewer, Gottfried (2010): Von der Schule in den Beruf - von der Integration in den Ersatzarbeitsmarkt? Zur Situation Jugendlicher und junger Erwachsener mit intellektueller Beeinträchtigung in Österreich. In: Ulrike Schildmann (Hrsg.), Umgang mit Verschiedenheit in der Lebensspanne. Behinderung - Geschlecht - kultureller Hintergrund - Alter/Lebensphasen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 190-201.

Biewer, Gottfried / Fasching, Helga / Koenig, Oliver (2009): Teilhabe von Menschen mit einer intellektuellen Beeinträchtigung an Bildung, Arbeit und Forschung. In: SWS-Rundschau, 49 (3), 391-403.

Biewer, Gottfried (2009): Heterogenität in der Pädagogik. In: Andrea Strachota / Gottfried Biewer / Wilfried Datler (Hrsg.), Heilpädagogik: Pädagogik bei Vielfalt. Prävention - Interaktion - Rehabilitation. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 73-84.

Biewer, Gottfried (2009): Vom Verschwinden der Etiketten zum Verlust der Inhalte. Kritische Anmerkungen zur heilpädagogischen Kategorisierung im internationalen Vergleich. In: Alois Bürli / Urs Strasser / Anne-Dore Stein (Hrsg.), Integration/ Inklusion aus internationaler Sicht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 169-176.

Biewer, Gottfried (2009): Inklusive Pädagogik in Mitteleuropa – Anwendungsmöglichkeiten: Erfahrungen aus Österreich. In: Lechta, V. (Hrsg.): Vychodiska a perspektivy inkluzivnej pedagogiky – Ausgangspunkte und Perspektiven der inklusiven Pädagogik. Martin: Vydavatelstvo Osveta, 58-63 (in slowakischer Sprache), 111-116 (in deutscher Sprache).

Biewer, Gottfried (2009): Inclusive Education – Was können internationale Konzepte und Erfahrungen für den Auf- und Ausbau eines inklusiven Angebots für blinde und sehbehinderte Kinder in Deutschland und in Österreich beisteuern? In: Verband der Blinden- und Sehbehindertenpädagogen und –pädagoginnen (Hrsg.): Teilhabe gestalten. Kongressbericht. Ergänungsband Hauptvorträge. Würzburg: Bentheim, 219-228.

Biewer, Gottfried (2008): Von Integration zu Inklusion. Begriffliche und konzeptionelle Veränderungen in der internationalen Bildungsdiskussion. In: Hörgeschädigte Kinder – Erwachsene Hörgeschädigte, 45 (3), 100-105.

Biewer, Gottfried (2008): Integration und Inklusion im Bildungswesen. Einführung in die Thematik. In: Biewer, Gottfried / Luciak, Mikael / Schwinge, Mirella (Hrsg.), Begegnung und Differenz: Menschen – Länder – Kulturen. Beiträge zur Heil- und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 291-295.

Biewer, Gottfried (2007): Inclusive Education für die Schweiz – Anmerkungen vom österreichischen Nachbarn. In: Liesen, C. / Hoyningen-Süess, U. / Bernath, K. (Hrsg.), Inclusive Education: Modell für die Schweiz? Bern: Haupt, 133-139.

Biewer, Gottfried (2007): Anthroposophie. In: Theunissen, G. / Kulig, W. / Schirbort, K. (Hrsg.), Handlexikon Geistige Behinderung. Schlüsselbegriffe aus der Heil- und Sonderpädagogik, Sozialen Arbeit, Medizin, Psychologie, Soziologie und Sozialpolitik. Stuttgart: Kohlhammer, 27-28.

Biewer, Gottfried (2007): Montessori-Pädagogik. In: Theunissen, G. / Kulig, W. / Schirbort, K. (Hrsg.), Handlexikon Geistige Behinderung. Schlüsselbegriffe aus der Heil- und Sonderpädagogik, Sozialen Arbeit, Medizin, Psychologie, Soziologie und Sozialpolitik. Stuttgart: Kohlhammer, 228-229.

Biewer, Gottfried (2007): Was ist eigentlich eine geistige Behinderung aus bildungswissenschaftlicher Sicht? In: Dokumentation Symposium. Begrenzung oder Entgrenzung? Sinn und Zweck einer Kategorisierung im Sport geistig behinderter Menschen. 1. – 2. September 2006 in Duisburg. Marburg: Lebenshilfe-Verlag, 31-42.

Biewer, Gottfried (2006): „Förderung“ – zur Geschichte und Funktion eines problematischen (Grund-)Begriffs der Sonderpädagogigk. In: Albrecht, F., Jödecke, M., Störmer, N. (Hrsg.): Bildung, Lernen und Entwicklung. Dimensionen professioneller (Selbst-)Vergewisserung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 147-154.

Biewer, Gottfried (2006): „Community-Based Rehabilitation“ aus heilpädagogischer Sicht. Eine konstruktive Auseinandersetzung mit dem Rehabilitationsmodell der WHO. In: Albrecht, F. / Bürli, A. / Erdélyi, A. (Hrsg.): Internationale und vergleichende Heil- und Sonderpädagogik. Aktuelle Diskussionen, Ergebnisse und Herausforderungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 139-147.

Biewer, Gottfried (2006): Effektivität und Effizienz im gemeinsamen Unterricht – Eine kritisch-konstruktive Auseinandersetzung mit Diskursen über „Inclusive Education“ in den angelsächsischen Ländern. In: Stechow, E. v., Hofmann, C.: Sonderpädagogik und Pisa. Kritisch-konstruktive Beiträge. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 133-141.

Biewer, Gottfried (2006): Schulische Integration in Deutschland und Österreich im Vergleich. In: Erziehung und Unterricht – Österreichische Pädagogische Zeitschrift, 156 (1-2), 21-28.

Biewer, Gottfried (2005): Montessori-Pädagogik als heilpädagogischer Ansatz bei Kindern mit körperlichen Beeinträchtigungen – Heilpädagogische Wurzeln der Pädagogik Maria Montessoris. In: Bundesverband für Körper- und Mehrfachbehinderte (Hrsg.): Kinder mit cerebralen Bewegungsstörungen. Förderung und Therapie zwischen Fremd- und Selbstbestimmung. Düsseldorf: verlag selbstbestimmtes leben, 45-50.

Biewer, Gottfried (2005): Armutsbegriffe und Armutstheorien in heilpädagogischen Kontexten. In: Behindertenpädagogik, 44 (2), 149-159.
Biewer, Gottfried (2005): „Inclusive Education“ – Effektivitätssteigerung von Bildungsinstitutionen oder Verlust heilpädagogischer Standards? In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 56 (3), 101-108.

Biewer, Gottfried (2005): Community-based Rehabilitation als Modell für entwickelte Länder? In: Gemeinsam leben – Zeitschrift für integrative Erziehung, 13 (2),85-9 0.

Biewer, Gottfried (2004): Der Einfluss problematischer medizinischer Konzepte auf die Theoriebildung der Heilpädagogik. In: Sasse, A. / Vitkova, M. / Störmer, N. (Hrsg.) Integrations- und Sonderpädagogik in Europa. Professionelle und disziplinäre Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 161-170.

Biewer, Gottfried (2004): Leben mit dem Stigma „geistig behindert“. In: Wüllenweber, E. (Hrsg.): Soziale Probleme von Menschen mit geistiger Behinderung. Fremdbestimmung, Benachteiligung, Ausgrenzung und soziale Abwertung. Stuttgart: Kohlhammer, 288-299.

Biewer, Gottfried (2002): Ethnographische Methoden in der Heilpädagogik. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 71 (1), 20-29.

Biewer, Gottfried (2002): Konduktive Pädagogik und integratives Setting. In: Gemeinsam leben - Zeitschrift für integrative Erziehung, 10 (1), 14-17.

Biewer, Gottfried (2002): Inclusion im Blickwinkel der UNESCO. In: Behinderung und Dritte Welt, 13 (1), 19-22.

Biewer, Gottfried (2002): Ist die ICIDH-2 für die Heilpädagogik brauchbar? In: Bundschuh, K. (Hrsg.): Sonder- und Heilpädagogik in der modernen Leistungsgesellschaft - Krise oder Chance? Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 293-301.

Biewer, Gottfried (2002): Die Armut von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen als Gegenstand der Heilpädagogik. In: Die neue Sonderschule, 47 (3), 182-190.

Biewer, Gottfried (2002): Die Vermittlung sonderpädagogischer Kompetenzen in der universitären Lehrerbildung. In: Behindertenpädagogik in Bayern, 45 (3), 272-277.

Biewer, Gottfried (2002): „Behinderung und Dritte Welt“. Über die Schwierigkeiten der Konstituierung eines heilpädagogischen Arbeitsfeldes. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 53 (11), 456-460.

Biewer, Gottfried (2001): Diagnose- und Förderklassen als Alternativmodell im Eingangsbereich heilpädagogischer Schulen. Eine kritische Bilanz der bisherigen Entwicklung in Bayern. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 52 (4), 152-158.

Biewer, Gottfried (2001): Behindertes Erwachsenwerden. Unzureichende institutionelle Antworten auf entwicklungspädagogische Fragestellungen. In: Hofmann, C./ Brachet, I./ Moser, V./ von Stechow, E. (Hrsg.): Zeit und Eigenzeit als Dimensionen der Sonderpädagogik. Luzern: Edition SZH, 259-264.

Biewer, Gottfried (2001): „Integration behinderter Kinder“ oder „Einbeziehung von Kindern mit speziellem Erziehungs- und Bildungsbedarf“? Ein Plädoyer für angemessene Begriffe im wissenschaftlichen Diskurs. In: Müller, A. (Hrsg.): Sonderpädagogik provokant. Luzern: Edition SZH, 211-221.

Biewer, Gottfried (2001): Mediation als Methode zur Konfliktbewältigung bei Schülern mit speziellem Erziehungs- und Bildungsbedarf. In: Verband Deutscher Sonderschulen/ Wachtel, P. (Hrsg.): Sonderpädagogischer Kongress 2001. Band II. Entwicklung fördern – Impulse für Didaktik und Therapie. Würzburg: VDS, 39-43.

Biewer, Gottfried (2001): Selbstbestimmung von Menschen mit geistiger Behinderung aus der Sicht von Eltern und Erziehern. In: Deutsche Behindertenzeitschrift, 38 (6), 20-22.

Biewer, Gottfried (2000): Pädagogische und philosophische Aspekte der Debatte über Selbstbestimmung bei Menschen mit geistiger Behinderung. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 51 (6), 240-244.

Biewer, Gottfried (2000): „Inclusive Schools“- die Erklärung von Salamanca und die internationale Integrationsdebatte. In: Gemeinsam leben - Zeitschrift für integrative Erziehung, 8 (4), 152-155.

Biewer, Gottfried (2000): Das Verhältnis von Kultur und Behinderung aus ethnologischer und heilpädagogischer Sicht. In: Die neue Sonderschule, 45 (6), 421-428.

Biewer, Gottfried (1998): Bildung gegen soziale Randständigkeit. Reflexionen zum 1. Todestag des brasilianischen Volkspädagogen Paulo Freire. In: Die neue Sonderschule, 43 (3), 194-198.

Biewer, Gottfried (1997): Ästhetische Erziehung, Bildung und Therapie bei Menschen mit schweren Behinderungen. In: Biewer, Gottfried/ Reinhartz, P.: Pädagogik des Ästhetischen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 303-313.

Biewer, Gottfried (1996): Integrative Erziehung in der Montessori-Schule München. In: Eine Schule für alle Kinder. Zweiter Panhellenischer Kongress zur Eingliederung von Kindern mit speziellen Bedürfnissen in den Kindergarten und die Grundschule. Athen: Ionios-Schule, 112-128. (in griechischer Sprache)

Biewer, Gottfried (1996): Reformpädagogische Entwürfe zur Integration behinderter Kinder in die Allgemeine Schule. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 47 (3), 96-101.

Biewer, Gottfried (1996): Die Montessori-Pädagogik als Weg zu selbstbestimmtem Lernen. In: Bundesvereinigung Lebenshilfe für geistig Behinderte e. V. (Hrsg.): Selbstbestimmung. Kongreßbeiträge. Dokumentation des Kongresses "Ich weiß doch selbst, was ich will!" Menschen mit geistiger Behinderung auf dem Weg zu mehr Selbstbestimmung vom 27. September bis zum 1. Oktober 1994 in Duisburg. Marburg: Lebenshilfe, 327-331.

Biewer, Gottfried (1995): Die Schule für geistig Behinderte und die Diskussion über Integration. In: Geistige Behinderung, 34 (4), 275-281.

Biewer, Gottfried (1995): Die neue Euthanasiedebatte - Fragen und Antworten im Anschluß an Peter Singers "Praktische Ethik". In: Die Sonderschule, 40 (6), 405-420.

Biewer, Gottfried (1994): Montessori-Pädagogik in der Schule für geistig Behinderte. Der Entwurf einer praktischen Realisierung. In: Geistige Behinderung, 33 (2), Praxisteil Heftmitte, 1-19.

Biewer, Gottfried (1994): Kinder mit Down-Syndrom in der Regelschule. Integration im deutschsprachigen Schulwesen Südtirols. In: Behindertenpädagogik in Bayern, 37 (3), 321-325.

Biewer, Gottfried (1993): Integration durch lernzieldifferenten Unterricht. In: Behindertenpädagogik in Bayern, 36 (1), 11-15.

Biewer, Gottfried (1993): Montessori-Pädagogik mit geistig behinderten Schülern (Selbstanzeige). In: Pädagogische Rundschau, 47 (5), 624-626.

Biewer, Gottfried (1992): Montessori-Pädagogik und Lernrhythmus geistig Behinderter. In: Die Sonderschule, 37 (3), 154-158.
C. Herausgabe wissenschaftlicher Buchreihen

Seit 2016: Inklusion, Behinderung und Gesellschaft. Bildungs- und sozialwissenschaftliche Beiträge. Buchreihe im Verlag Julius Klinkhardt (Forschung), Bad Heilbrunn, herausgegeben von Gottfried Biewer gemeinsam mit Ingeborg Hedderich (Universität Zürich). Die Reihe zielt auf die Publikation herausragender Forschungsarbeiten des wissenschaftlichen Nachwuchses in Monografieform.

Titel der Buchreihe

Ab 2019: Inklusive Schule. Die Buchreihe im Kohlhammer-Verlag umfasst Studienbücher, die einen Überblick über die zentralen thematischen Wissensbestände unter einer neuen inklusiven Perspektive zu vermitteln suchen.

Konzeption und Titel der Buchreihe

Website powered by
the easy to use Website Editor
Impressum
Prof. Dr. Gottfried Biewer
Institut für Bildungswissenschaft
English
zum Seitenanfang zum Seitenanfang zum Seitenanfang DFM2HTML