Semesterüberblick

24. März
1. Einstellungsprotokoll
2. Einstellungsgröße

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1. Einstellungsprotokoll
Das Einstellungsprotokoll dient der genauen Erfassung filmästhetischer Merkmale, der Überprüfung gestalterischer Strategien eines zentralen Filmsausschnitts (Analyse einer Sequenz/Szene, evtl. "Schlüsselszene").

Einstellung:
A. Das kleinste bedeutungstragende filmische Element: Jene Folge von Kadern/Einzelbildern, die zwischen zwei Schnitten liegt. Die Dauer ist höchst variabel (vom „Sekundenschnitt“ bis zum ganzen Film in einer Einstellung: siehe Hitchcocks "The Rope", ein Film, der aus nur acht Einstellungen besteht).
Shot (take)/ripresa
B. Beschreibung des Bildausschnitts, des Kamera-Standpunkts, der Kamerabewegung, des Bildinhalts oder der dramaturgischen Situation.2. Beschreibung des Bildausschnitts, des Kamera-Standpunkts, der Kamerabewegung, des Bildinhalts oder der dramaturgischen Situation.
framing/inquadratura

Festgehalten werden:
1. Einzelne Einstellungen und deren Dauer
2. Visuell-formale Ebene (Einstellungsgröße, Kamerabewegung, Einstellungsperspektive)
3. Handlungs-/Geschehnisebene (Personen, Szenerie, Requisiten, Dramatik)
4. Auditive Ebene (sprachliche Information, Musik, Geräusche, Off-Geräusche, Off-Stimmen)
5. Einstellungswechsel: Montageformen

Beispiel:

Visuelle Ebene Narrative Ebene Auditive Ebene  
E.-Nr.. Dauer E.-gr. E.-persp Kam.bew. Pers. Handlung Dialoge Musik Geräusche Montage
1 4 sec. HT OP keine Max M. gähnt kein Streicher Gähnen harter Schnitt /
2 10 sec. A NP keine Max M. hebt Arm Ach! Streicher Klopfen Abblende

 

 

 

u.s.w.

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Einstellungsgröße
distance of framing/camera distance/shot scale

1. Weite Totale/Totale (WT/T): Einstellung, bei der aus großer Entfernung eine ganze Landschaft/Szenerie eingefangen wird. Menschen sind kaum erkennbar.
Englisch: extreme long shot
Italienisch: campo lunghissimo CLL
2. Halbtotale (HT): Einstellung, die eine Person oder Gruppe in ihrem Umfeld zeigt. Menschen sind in voller Größe zu sehen. Der Hintergrund dominiert jedoch.
long shot/master shot
campo lungo CL
3. Amerikanische (A): Einstellung zeigt Personen von den Knien aufwärts. Sehr gebräuchlich im Hollywood-Kino. Gute Ausgeglichenheit zwischen Personen und Umgebung.
Plan américain/medium long shot (wenn keine Menschen dargestellt werden)
piano americano PA
4. Halbnah-Einstellung (HN): Einstellung, die einen Menschen von der Hüfte aufwärts zeigt.
medium shot
campo medio CM
5. Nahaufnahme (N): Einstellung, bei der ein Mensch von der Brust aufwärts zu sehen ist.
medium close up
primo piano PP
6. Großaufnahme (G): Es sind zumeist Kopf und Hals einer Person zu sehen. Betonung des Gesichtsausdrucks.
close up
primissimo piano PPP
7. Detailaufnahme (D): Einstellung, die nur einen Teil des Gesichts, zum Beispiel ein Auge, einen Teil des Körpers oder ein kleines Objekt zeigt.
detail shot/insert
dettaglio/particolare DETT
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