Workshop für Schulpersonal: „Herausforderungen und Chancen von Diversität, Integration und Migration in österreichischen Schulen“

Wann: 31.01.2022, von 16-19h
und 02.02.2022, von 16-19h.
Wo: online. Organisation: Projekt MiCREATE „Migrant Children and Communities in a Transforming Europe”

Das MiCREATE „Migrant Children and Communities in a Transforming Europe” Team der Universität Wien lädt Sie recht herzlich ein zum

Workshop für Schulpersonal: „Herausforderungen und Chancen von Diversität,
Integration und Migration in österreichischen Schulen“
Es stehen zwei Termine zur Auswahl:
31.01.2022, von 16-19h
02.02.2022, von 16-19h

Aufgrund von Covid19 wird diese Veranstaltung online über Zoom stattfinden.

Anmeldung:
Für die Teilnahme ist eine Anmeldung per E-Mail an stella.wolter@univie.ac.at notwendig. Bitte nennen Sie uns auch den Tag, an welchem Sie teilnehmen möchten!

Zur Veranstaltung:
Im Rahmen des von der Europäischen Union geförderten Projektes MiCREATE haben wir in den letzten Jahren die aktuellen Rahmenbedingungen für die Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund an österreichischen Schulen analysiert. Ziel unseres Projektes ist es, ein politisches und gesellschaftliches Verständnis von Integration zu entwickeln, das die Perspektive von Kindern und Jugendlichen miteinbezieht. Hierfür haben wir mit einem kindzentrierten Ansatz gearbeitet, das bedeutet, dass wir das individuelle kindliche Erleben in den Mittelpunkt der Untersuchung gestellt haben. Wir haben mit Kindern und Jugendlichen Umfragen, Interviews und Fokusgruppen durchgeführt sowie Toolkits für Lehrer*innen evaluiert und verbessert. Das daraus resultierte Wissen, welches sich auf den Umgang mit Vielfalt, der Unterstützung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationserfahrungen, Tools für den Unterricht und auf Konfliktprävention konzentriert, wollen wir nun in einem halbtägigen Workshop an österreichisches Schulpersonal weitergeben.

Im Anschluss an den Workshop wird es die Möglichkeit des informellen Austauschs und Raum für Nachfragen geben.

Für mehr Info’s folgen Sie bitte dem Link