Einheit 6  

Termin siehe Liste im Frame links...

Zwei wesentliche Karten in den Schulatlanten :

Kurzreferate diese Tages

R 7 : Physische Karte - Bodenbedeckungskarte, die Problematik d. geographischen Grundkarte im Schulatlas -

                                                  für beide Teile vgl. auch W. Sitte 1999 –( Atlas 2 = 2001 in "HandbFür uch GW_2001")

Für IMPULSREFERAT auch: W. Sitte in GW-U 48/1992, S.60-63   u. 50/1993, S.62-64 (+ Lit. !) dazu Karte hier  

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R 8 : Die Wirtschaftskarte

IMPULSREFERAT  aus: RITTER  W. in Mayer F. (1992) S. 83ff, u. in GW-U 66/1997, S. 57ff.;

   Stani-Fertl (2003) : Wirtschaftskarten in der Schulkartographie

   Stani-Fertl in GW-U 59/1995  S. 40ff (dazu Kartenseite aus F&B Atlas 1996)

 

Karteninterpretation ...  STEIN Ch. (2005): „Kalifornien“ – Landwirtschaft im Diercke Weltatlas . PG 11 / 2005  , S. 40 ff (GRATISDOWNLOAD !)

 

zum Vergl. : ZONCSICH I. (2013): "...Wirtschaftskarte in Schulatlanten..." BEd-Arbeit an der PHnoe. Baden (16,5 MB) - insbes. ab Seite 59 : Karten-online

                                                                     bzw.  SCHENKEL R.  (2012)  .... zur Wirtschaftskarte des Schweizer Atlasses...

                                                     

 

 

 

A r b e i t   im Seminar  mit Kartenbeispielen dazu aus verschiedener Schulatlanten aus Österreich und dem Ausland  (in Gruppen) ! ! !

               

                 WESENTLICH für die Beurteilung der von Ihnen genutzten Wirtschaftskarte ist das ZIEL:

                                          - will eich eine ÜBERSICHT (Strukturen...) herausarbeiten...

                                          - oder will ich (in Vergleichen) einzelne Räume im DETAIL analysieren.... !!!

 

                                etwa aus Kozenn (S. 82/83 ... 86/87 ) bzw. hier 

                                vgl. Europa_alter F&B Atlas 1996 - mit Lösung in Tk_Atlas (- vgl. etwa >>)

 

                Beispiele Wi Karte Russ.Atlas      -

               

                Bildkarte  1     2     3    4   im vergl. zu unseren S I Atlanten

 

u n d   Besprechung der method. Ideen in den in der letzten Einheit ausgeteilten Unterrichtsbeispiele aus PG 11/2005, 11/1997 & Diercke-Methoden

 

"Der Schulatlas als Datenbank" 

 

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>>> Ansatz einer KOMPETENZORIENTIERTEN Kartenarbeit   

        z. B. EU  > 2. Seite Schema mit Kompetenzstufen  !    ( >>  zur Komp.Orientierung vgl. Ch.Sitte 2011b - Operatoren am Artikelende !)

 

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DAZU  weitere  BEISPIELE   zur methodischen Nutzung von  Atlaskarten   >>>hier auf dieser Seite mehr  !

 

 

 

GEOGRAPHIE UND WIRTSCHAFTSKUNDE-ATLANTEN  heute  in  Ö s t e r r e i c h  (Q.: Schulbuchliste - AHS ist Nr.1000/1100 -   notfalls Jahreszahlen im Link austauschen....)

3.377R

--- / Diercke Weltatlas Österreich / Georg Westermann Verlagsges.m.b.H. / 16.44 €   >>> zum DURCHBLÄTTERN  www.diercke.at/

Diercke-Weltatlas-Oesterreich-faecheruebergreifend leider nur Probeseiten

 Anm. Ch.S.: bzw. instruktiver die deutsche westermann-webseite   >> KARTEN

 

  1.Kl

128

 ÖBV-F&B-Schulatlas online

 

  1

3.600R

 Ed. Hölzel / Hölzel-Atlas 5. bis 8.Schulstufe / Ed.Hölzel GmbH, Wien / eher HS

 

  1

1.043R

115.257«R

 Hölzel, Ed. / Neuer Kozenn-Atlas / Ed.Hölzel GmbH, Wien /          AHS

 Hölzel-Universalatlas zu Geographie und Geschichte /  für die

                  OBERSTUFE               / Ed.Hölzel GmbH, Wien / 21.50 € 

 

  1

  5.Kl

                                       und nochmals für Vergleiche: virtuell durchblätternd beim deutschen Diercke Weltatlas2008    (etwa ab S.      28...52..74...82ff...225ff..240ff

                                        

 

Ergänzende Literatur :

BIRSAK L.: Der Neue Hölzel-Universalatlas - Schnittstelle zw. Wissenschaft u. Bildung. In: MÖGG Bd.146, 2004, S. 287-302

BIRSAK L.  Ed. Hoelzel www.geothek.at 

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DIGITALE ATLANTEN  http://wikis.zum.de/zum/Digitale_Atlanten

                                   http://wikis.zum.de/zum/Daten_und_Karten_im_Erdkundeunterricht

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zur Vertiefung .... nur für den Seminargebrauch:  Ch.Sitte (2013) ad Croquis, Choremes & Schemata... (>> ein Beispiel aus der 7.Kl. - RGW7neu

                                                                       dort reiche Literatur online zum Weiterarbeiten !!  

                                                                      (gedruckt in: Rolfes/Uhlenwinkel 2013, S. 13-20&81-82       >>> bzw. Brunet 2007 Signaturenschlüssel

                                                                       u.a. in  SemArbeit VOGLMAYR..                                   >>>>  PPT zu METHODE "croquis-USA" )

 

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ARBEITSAUFTRAG   A 2  (optional)  für 7. Einheit  :

zur Thematik "Satellitenbilder" :    

Sowohl im Schulbuch "Raum-Gesellschaft-Wirtschaft 7. Kl. AHS-Oberstufe" (Verlag Hölzel)

- als auch im Hölzel Weltatlas für die Oberstufe 9+ (1995) - bzw. Hoelzel Universalatlas f.d.Oberstufe bzw. Neuen Kozenn

finden Sie zwei Satellitenbilder zum Oberösterreichischen Zentralraum bzw.Raum Pinzgau/Hohe Tauern.

Laden Sie sich eines der aus der zum Schulatlas beigegebenen CD-ROM "Runde Sache Atlasarbeit" (Ed.Hölzel ) stammenden Arbeitsblätter herunter ( Oberösterreichischer Zentralraum ) oder (Hohe Tauern) und versuchen Sie anhand er dort verfügbaren Angaben einen kurze Beschreibung bzw. füllen Sie die Arbeitskartenskizze aus ! Ziehen sie ev. auch eine ÖK hinzu (vgl. die Ihnen schon bekannte Adresse www.austrianmap.at/ )

Überlegen Sie, welche anderen Möglichkeiten eines unterrichtlichen Einsatzes man sich einfallen lassen könnte !

(Tipp : sehen Sie davor/dazu ev. hinein bei www.satgeo.de/  ! ! !  )

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Referatsvorbereitung  für 7. Einheit    

        R 9  : Unterschiede zwischen Luft- und Satellitenbilder (Wie werden sie erstellt, was zeigen sie ?) 

                  Ausgangspunkt Artikel/Stichwort  von M. SEGER : Satellitenbilder; in "Handbuch 2001"


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