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- SCHULER St. (2014): Diercke Methoden 2. Westermann
- SCHÖPKE H. (2014): Diercke Methoden vernetzter Kartenarbeit. Westermann
- KREUZBERGER N. (2012): Diercke Lernaufgaben f.d. Kartenarbeit. westermann
Termin siehe Liste im linken Frame !
R
5 :
Signaturen (aus Arnberger E.: Thematische Kartographie. In Das
Geogr. Seminar – letzte Aufl. (Kap. 4 u.6)
Olbrich/Quick/Schweikart
(1997): Computerkartographie. Berlin. (Kap. 2.4, 2.5.1 u. 2)
Vergleichen Sie dazu die hier abgebildeten Tafeln aus ARNBERGER 1963 (ev. für power-point ) :
a - Grundprinzipien kartographischer Gestaltung Warum ist so ein Beispiel eher in einem Schulbuch als im Atlas ?
(aus: Wr. Methode der Bildstatistik
c - Flächensignaturen und (von DGfK)
d - Diagrammdarstellungen
Auswirkung verschiedener Gruppenbildungsverfahren http://maps.unomaha.edu/AnimArt/Class_anim.mov (Animation)
Simulationen - Karten im Netz als "Bewegte Karten" - als Ergänzung der statischen Atlaskarte
etwa der Temperaturen od. der Niederschläge http://geography.uoregon.edu/envchange/clim_animations/gifs/four_moist_web.gif
bzw. MIGRATION KARTE-interaktiv
(aus Qu. >PHnoe )+ Österreichkarte >>
.
R
6 :
Der Schulatlas - ein Medium im Wandel (Material
dazu aus Mayer F. in MÖGG 1986, S.107-120,
bzw.
Birsak
L., in: MÖGG 1998,
W.Sitte
:
Schulatlas 1 u.
.
2 (1999 veröff.später in "Handbuch
GW 2001")
bzw. Mayer F. Hg. (1992): Schulkartographie.
Wiener.
Schriften z. Geogr. u. Kartogr.Bd.5 - darin Beiträgen zur derzeitigen. Österr.
Atlasgeneration
Entwicklung & Materialbeschaffung ca. 1.000 - 1.500 Euro
+ Herstellung (digital) nochmal so viel (ohne Druck)
(+ nochmal so viel bei einer gründlichen Aktualisierung)
TIPP: Der älteste österreichischen Schulatlas, "KOZENN" 1. A. 1861 von Ed. Hölzel - online zum Ansehen !!!!!!!!!!!!!!!!!
Atlanten der Verlage [ Ed HOELZEL ] z.B. Gr. Kozenn 2011
[ Westermann Wien >> schöner ist die Dt.Ausgabe > re.- Inhaltsverzeichnis - D-Weltatlas... > zum Durchblättern u.a. s.u.]
[ ehem. Freytag&Berndt - ÖBV ] ... Atlas-online
WWW-Tipp (sehen Sie mal rein...) www.colorado.edu/geography/gcraft/notes/mapproj/mapproj_f.html > und welche Problematik sehen Sie hier >
dazu eine Anregung zum Nachdenken: suchen Sie sich die Fl. von Grönland & d. Arabischen Halbinsel.... >>
.
Praktische Arbeit gemeinsam in der Lehrveranstaltung (z.T. in Gruppen) :
Genese der Österreichischen Atlanten (konkrete Beispiele - unterschiedlicher Aufbau & Gestaltung
>> Wie schon unlängst werde ich ihnen vor Beginn der nächsten LV-Einheiten wieder einen Stapel ausländischer Atlanten als Beispiele zum individuellen Stöbern in den Hörsaal legen !
aktuell aufgekommene Frage: INSELKARTENPROBLEMATIK in Schulbüchern und Atlanten : Dem Entwerfer der Karte ist es zwar leichter nur für diese eine Region Daten zusammenzustellen.... ABER didaktisch "wenn der Inn bei KU versickert... und die Salzach bei Passau um die Ecke fließt..." >>zB>> bzw: typisch in vielen unserer 3. Kl. SB.: "Karpatenvorland (statt sinnvoller: Weinviertel) auf einer Inselkarte ohne Karpaten... und: Ihre Schüler sollen ein System begreifen...: etwa dass das Alpenvorland nicht in OÖ beim Inn aufhört... wo es sich fortsetzt... welche regelhaftigkeiten etwa am Übergang von den Alpen zum Vorland bei den durch die Gletscher bedinten Seen bestehen u.a.m. Andere, etwa die Franzosen binden Regionen grundsätzlich in ein größeres Ganzes (Top. Grundgerüst) ein>> zB>>
Bedenken Sie : Schüler sollen durch ihre methodische Vorgangsweise einen Raumeindruck bekommen... ! vgl. die 3 Ebenen beim Top. Lernen (bei Thesendiskussion!)...
Analyse und Arbeit mit ANALYTISCHEN und SYNTHETISCHEN Karten(-Beispielen) Ausgehend von analytischen u. synthetischen Kartenbeispielen in verschiedenen Schulatlanten (Hölzel Universalatlas (S. 40/41..& 32/33 ), < hier S. 75 & 57 dort > Neuer Kozenn Karten online ! (etwa S. 165/168;) , alter F&B_Atlas (S. 145), Diercke ( vgl. S.86 & 85 r.o/2 ;...246/2 ...) u. welche didaktischen und methodischen Überlegungen anzustellen sind.
Ein aktuelles Beispiel für analytische Karten finden sie in http://derstandard.at/2000007836947/Erteilte-Patente-in-Oesterreich? Wie könnte man mit ATLAS kombiniert hier eine kompetenzorientierte Maturafrage gestalten ?
Diskussion der Frage: " was wären ihre Auswahlkriterien ( = Spiegelung mit den fachdid. method. Grundüberlegungen d. LP) ???"
>>> Ansatz einer KOMPETENZORIENTIERTEN Kartenarbeit z. B. EU > 2. Seite Schema mit Kompetenzstufen ! ( >> zur Komp.Orientierung vgl. Ch.Sitte 2011b - GW-U 123 - Operatoren am Artikelende !)
"Mehrschichtige" Karten - und W I E damit methodisch im Unterricht umgegangen werden kann (Kozenn S 26 )
>>>> dazu sehen Sie selber zur Nachbereitung einmal hier virt. herein : Analyt.Kartenbeispiele auch bei www.statistik.at- siehe dazu auch A 6 bei Einheit 11 ! bzw. 2. auch einmal hier auf dem gw.eduhi.at
und 3. auch mal hier bei ed.Hölzel - Universalatlas etwa : Beispiel 1 (Weltbev alternativ ) & Beispiel 2
od. 4. virtuell durchblätternd beim deutschen Diercke Weltatlas2008 (etwa ab S. 28...52..74...82ff...225ff..240ff dazu Zeitschrift https://verlage.westermanngruppe.de/westermann/reihe/360GRADMAG/360-Grad-Magazin
Arbeitsblatt: Einführung in die Arbeit mit dem Schulatlas - ein wichtiger Bestandteil in der 1. Kl. ! (Wh und hier für die die nicht in meinem Kurs d. FD II waren >1> >2>> ) ... aus PHnoe >>>bzw. method. Abfolge aus LuW 3 >> & >3a> (Text, Bild & versch. Atlaskarten: Physisch, Klima, Wirtschaft zu Matrix im Heft
DAZU weitere BEISPIELE zur methodischen Nutzung von Atlaskarten >>>> hier auf dieser Seite !
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Zum Nachbereiten: Überlegen Sie, in welcher Klasse diese Arbeitsblätter did. sinnvoll einzusetzen wären
> aus Hölzel www >
Eine Online-Zs. die laufend Karteninterpretationen vorzeigt ist "Diercke 360 " ( Qu.)
.
Referatsvorbereitung
R 7: Physische - bzw. Bodenbedeckungskarte im Schulatlas ?
R 8: Die Wirtschaftskarte
im Schulatlas
Arbeits
- /Leseaufträge
für a l l e Teilnehmer
... für die nächste Einheit die Methoden der ausgegebenen Unterrichtsbeispiele nachbereiten - aus :
KREUZBERGER N., A.BRACK: Kartenauswertung im Table-Set. In Praxis Geogr. (PG) H. 11/2005 S. 38-39
STEIN Ch.: Karteninterpretation vorgemacht (Kalifornien - Lw im Diercke Weltatls. In: PG 11/2005 -> Diercke siehe Link oben - "suche S. 205"
VANKAN / ROHWER (2007): Diercke Methoden. Westermann. (Beispiel 3 Nordamerika physisch S. 42-43
GAFFGA P.: Wir interpretieren eine thematische Karte (Beispiel Bucht von Tokio). In: PG 11/1997 S. 34-37 -> siehe auch dazu Diercke "suche S. 176"
... für die 8 Einheit :