Methoden der Kartenarbeit als aufbauende Lernspirale Zusammengestellt Univ. Lektor Dr. Christian Sitte
Diskussion über ihre unterschiedliche Verwertbarkeit in unterschiedlichen Unterrichtsvarianten
Anm. Ch.S.: Die farblich unterlegten Abschnitte sind aus der LV FD II , die anderen ergänzen diese im FD PS 1. Beginnend mit der 1. K l a s s e "Orientierung"....... dem Einstieg und meist viel zu langen Schulbucheinstiegskapitel... Puzzle.. (>> aus Qu.: PHnoe > )
ArbBlatt [Ein Blick auf die Erde] html. bzw. als pdf + ABl. [Weltreise] -
+ was sie dabei mit den Themen d. 1.Kl. machen müssen >> [Arbeitskarte 1] & [AK 2 ].. siehe Wh. zu FD bei Hitz H (1986) s.u. >>.
oder andere kl. "Spielereien" mit Fußballligen >> (Qu. Fachportal.PH-noe)
17 einfach Anwendungen auch in www.praxisgeographie.de 11/2005 S. 18/19 ! in: "wo liegt denn...?." (anklicken "ANSEHEN"..."VORSCHAU" + Lupe nutzen!)
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vgl. Sitte Ch. 1996 & 2011b, LERNRAMPE...S. 253ff (s.u.) Wie wir in einer 1. Kl. methodisch arbeiten müssen ... vgl. LP-Kommentar1985 S.59f: bzw. auch in Sitte Ch 2014
Anm. zur
These "Topographiekenntnisse sind weniger eine Inhalts- als eine Methodenfrage"
Material dazu auch bei Ch.Sitte (in GW-Unterr. 64/1996 -
und die Beobachtungen von
Wulf Schmidt-Wulffen (1995). WIE HÄNGT DAS MIT DER DERZEITIGEN
KOMPETENZORIENTIERUNGSDEBATTE zusammen ?
zum Hintergrund in unserer 1. Kl - vgl. dazu |
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2. KARTENARBEIT mit Arbeitsblatt
2 a) aus Diercke 360° - zu Bewässerung "Almeria" (zusammen mit Karten S. 85 Bewässerung im Diercke-Atlas >> und mit Erläuterung zur Karte >>> 2 b) oder Beispiel Dubai auf diercke.de (INHALT) > Unterricht >>> Pro/contra bei "diercke.de" 2 c) oder zu Küstenformen ABlatt+Atlas (dazu siehe Diercke-Übersicht-Europa
3. oder Idee für Gruppenarbeit bei Kreuzberger/Brack (2005): Kartenauswertung im Table-Set. In: Praxis Geog. H. 11 / 2005 , S. 38/39
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>>> ganzer DIERCKE- ATLAS etwas kürzere österr. Ausgabe durchblätterbar >> Kartensuche www.diercke.de/s# (INHALT dt. D.)
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4. Methode eines "Fensters"... >>siehe hier >> u.a. . ( >> denken sie über versch. method. Einsatzmöglichkeiten nach - & auch für Maturafrage !)
4 b variiert bei Birsak 2014 Ed. Hoelzel www.geothek.at >> dort Beispiel VI
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Zusammenschau d i e s e r Methoden bei Kreuzberger in PG 6/14 S. 34 ff !!!! ( + Ansehen >> Vorschau & Lupenfunktion nutzen !!! ) |
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5. "Schichtmethode" vgl. gh 229/05 ABl. ein USA_Beispiel (auch variierbar entweder auf stummer Kartenvorlage oder mit OH-Folien als OVERLAYS, bzw. mit interactiv-whitboard &als pdf abspeichern... ). 5 b ) Methode verschiedene Signaturen herausheben und Verteilung mit anderen Karten vergleichen (Tk_Atlas)
5 c ) Methode die unterschiedl. Schichten einer themat. Karte auseinanderzulegen..... * Beispiele aus Neuen - Kozenn (Ed. Hölzel) >>> Erde-Beschäftigung * bzw. aus Universalatlas Zentren-Peripherie S. 40 ... und..wiKarte aus F&B-alt oder 5 d ) * Welthandel aus f&b Rohstoffe.... eine mehrschichtige thematische Karte -Aufgabe: wie könnte diese mit Fragen kompetenzorientiert aufgeschlossen werden ?- vgl. dazu Schema CLAASSEN s.o. in Sitte 2011b, . S. 262)dazu dann eine kompetenzorientiert gestellte Maturafrage zur Karte als Beispiel - als ein mögliches Beispiel... zum Diskutieren - was wurde erreicht...was käme ev. noch dazu..... ??????
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Lupe & Schichtmethode
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6 . eine Karteninterpretation etwas ausgefeilter : Stein Ch.: Kalifornien Landwirtschaft PG 11 / 2005 S. 40-41>>> GRATISDOWNLOAD des pdf ! interessant zur METHODE !!!(= ergänzend zu KARTE Kalifornien aus Diercke Atlas S.205 >> online >> ->> Kartensuche www.diercke.de/s#ähnlicher Kartenausschnitt auch in OE SB der 6. Kl. - aber mit weit schwacher Methode.....
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weitere Varianten
innovativen Karteneinsatzes
bei Birsak 2014 Ed. Hoelzel www.geothek.at
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8. Der VERGLEICH von.... Karten.... u.a.m. in einer kompetenzorientierten Sequenz "Europa" -> 2. Seite SCHEMA ! (>>> siehe oben bei "Impuls" ) u.a. Varianten bei denen man den "Atlas als Datenbank" nützt
9. oder als Größenvergleiche (Kontinente) >> (siehe auch Weltkartenzeichnen in 1. Einheit!) bzw. anspruchsvoller bei China/Indien >> (**) wobei es hier weiter zur Methode der "croquis" geht....
Verkehrsnetz im Vergleich (...dazu Atlas heranziehen...Zentren/peripherie bze. WiGeo-Aspekte...
MATURAFRAGEnbeispiel "EU - Blaue-Banane" 10. topographischen Karten Vergleiche a.) als zeitliche Abfolgen (div. Beispiele auf fachportal.ph-noe ) b) Abfolge hist.Karten b1 Randstadt + WWW b2 Kartenvergleich Duisburg bzw. Dortmund .... c) als großmaßstäbige Oe. Fallbeispiele >> (& aus F&B in GW-U - weitere hier >> PHnoe) ( Erg.: animierte Karten nutzen... dazu eine Sammlung hier >>> ) |
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11. Zur Arbeit mit p h y s i s c h e n Karten im Atlas : konstruktivistische Zugänge aus VANKAN/ROHWER (2007): Diercke Methoden ,
Funktioniert wie "stille Post": je ein SuS aus d. Gruppe geht vor zu ausgelegtem Atlas... sieht einige Zeit sich das Kartenbild an ... ...berichtet seiner Gruppe (verbal !) diese zeichnet nach diesen seinen Anweisungen ... das prozedere erfolgt nun ... mehrmals.... Letztlich: Vergleich der A 3 Blätter.... in der Klasse.... Beispiel 3 dort zu: N-Amerika > als copie ausgegeben
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zu physio-Themen ein Beispiel: vgl. auch KLIMADIAGRAMME in RAUMLAGE
> "mit Fragen daraus eine Klimagliederung/ - gesetzmäßigkeiten erarbeiten..." (+ "Atlas als Datenbank" nutzen)
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12. Eine Variante mit dem Erstellen einer thematischen KARTE "Zuckerrübe..." findet man in PG 4 / 2013 S. 10-11 (S I Beispiel) !!!
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13. Verteilung vorgegeben - Signaturen mit Atlaskarten selber ermitteln ChinaAB.jpg (vgl. besser oben in Sitte Ch 2011b S. ) bzw. mehr bei MaturaNEU-Fortbildung > (dort auch etwa Voglmayr 2010 "croquis, s.u. - zur Vertiefung.... und weitere wie zB .: |
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Anspruchsvoller ist die Variante : 14 CROQUIS - eine in Frankreich gebräuchliche und sehr ertragreiche Methode ... : vgl. auch erstmal in deutschen FD-Zs: Praxis Geogr. 9/2011 S. 10ff (ein Beispiel Raumstruktur Europa) - bzw. 15. zur Vertiefung .... nur für den Seminargebrauch: Ch.Sitte (2013) ad Croquis, Choremes & Schemata... ................ (>> ein Beispiel aus der 7.Kl. - RGW7neu zum 1. LZ der 7. Kl. AHS
>>> bzw. ei Brunet 2007 ein entsprechender Signaturenschlüssel solcher synthet. Karten
>>>> PPT (gesichert hier **) zur METHODE am Beispiel eines "croquis-USA" ) mehr im PS Karte, Atlas... bzw. via "Google-Bilder_Suche" >>> Croquis
16 ein Beispiel aus einer Diplomarbeit an der Uni Sbg "Shanghai" >>> |
dort ist reiche Literatur online zum Weiterarbeiten !! (gedruckt in: Rolfes/Uhlenwinkel 2013, S. 13-20&81-82
u.a. INFOs in der inzwischen schon öfter in Dt. zitierten SemArbeit VOGLMAYR.(2009) .
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17 Komplexere Karteninterpretationen von Großräumen aus dem PS "Karte, Atlas & www" ( bei Ch.Sitte im 2. Studienabschnitt) http://homepage.univie.ac.at/Christian.Sitte/FD/ws2006/08.htm
z.B Beispiele LIGNANO oder DÜNKIRCHEN oder BRATISLAVA
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TIPP:
dazu Kartenlinksammlung auf dem dort auch Medienkarten bei "aktuelle Themen" > Zeitungslinks |
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18 Karten "in Bewegung" .... Beispiele die man mit den "statischen" Atlaskarten vergleichen kann :
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Ein "Steinbruch" an weiteren Ideen sind insbesondere die "blauen Diercke" - Bände:
GRYL I. (2016): Reflexive Kartenarbeit - Methoden und Aufgaben. Westermann - Institutsbibliothek III-317
KREUZBERGER N. (2012): Diercke Lernaufgaben f.d. Kartenarbeit. Westermann - Institutsbibliothek Nr. III-294
SCHULER St. (2014): Diercke Methoden 2. Westermann
SCHÖPKE H. (2014): Diercke Methoden vernetzter Kartenarbeit. Westermann Institutsbibliothek III 258
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19 Karten online selber machen: 1. an unserem Institut von der Kartographieabteilung erstellt: MYMAP der univie http://exp.geo.univie.ac.at/projects/mymap/public/ (Österreichkarte PolBz/NUTS3 & Weltkartengrundlage) 2. Animierte Karten - Unterrichtsideen http://www.unterrichtsideen.ch 3. Tipp 1 animierte Karten "erstellen " , 4. Tipp 3 animierte karten bei gimp 5. auf dem gw.eduhi.at, "Der Umgang mit Scribble Maps"
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HÜTTERMANN A.: Kartenkompetenz - Was Schüler können sollen. In: Praxis Geogr. 11 / 2005 >>> Änliches hier von ihm 2004 >> insbes S. 5-9 HÜTTERMANN A.: Neuere Entwicklungen und Perspektiven am Beispiel der Kartendarstellungen in Atlanten u. Schulbüchern 1992
LENZ Th.: (2005): Thematische Karten im Geographieunterricht. In: geographie heute H. 229, S. 2-9 (bzw. ebenda Bullinger u.a. S. 27-31 Fenstermethode...zu Diercke S. 176 s.o.)
HITZ H. (2001): Topographie. In: Sitte W., Wohlschlägl..."Handbuch" ....
SITTE Ch.: Möglichkeiten für den Aufbau besserer Raumvorstellungen und eines globalen Abbilds der Erde. In GW-UNTERR. 64 / 1996, S. 44-52 SITTE Ch.: Methodenorientierung und eine differenzierte Behandlung des Raumes... In: GW-UNTERR. 104 / 2006 S. 35-43
SITTE Ch: Die Lernrampe "sich orientieren" in den GW-Lehrplänen und im Geogr. (u. Wirtschaftskunde)-Unterricht in Hinblick auf die Kompetenzorientierung. In: Wr. Schriften z. Geographie u. Kartographie, Univie, Bd. 20 , 2011(b), S. 251ff >>>>>>darin LITERATURLISTE !!!!!!!!!!!!! u.a. THEMENHEFTE zu Kartenarbeit > online sind : Praxis Geographie 11 / 1997
SCHLEICHER Y u.a. (2010): Diercke multimediale Methoden. Westermann. (Anm.: Arbeit mit Satellitenbildern)
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Ein Ansatz einer online-Didaktik als WIKI findet man auf dieser Zusammenstellung "ARBEITSMETHODEN" http://www4.lernplattform.schule.at/gwk/mod/wiki/view.php?id=1525
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Eine instruktive allgem. Methodensammlung ist dieses 47-Seitenpapier ( 2,8 MB)
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Webseite aus Mat. zur FD-Geographie & Wirtschaftskunde von Univ. Lektor Dr. Christian Sitte http://homepage.univie.ac.at/Christian.Sitte/FD/