Einheit 9    Termin siehe auf Terminliste im Frame links...

Der Atlas   als das klassische zweites Basismedium des Geographieunterrichts

Kurze Einführung in die Atlasdidaktik (vgl. W. Sitte 2001 siehe unten. insbes. ab S. 444) –  der Schulatlas in einem Medienverbund mit ....

"Zur Einführung in den Schulatlas müssen Sie sich in der ersten Klasse Zeit lassen !

Je solider Sie hier FERTIGKEITEN abwechslungsreich einüben umso wertvoller 

wird dieses Medium für ihren Unterricht sein können !

Die Arbeit mit dem Schulatlas umfaßt ein weites Spektrum von methodischen Möglichkeiten...."

 

Stichwort: "Der Atlas als Datenbank"                                       >> siehe dazu die Arbeitsblätter auf 2. Seite siehe unten !

                

K O M P E T E N Z E N  zum Atlas..... siehe hier PPT > Kompetenzniveaus .. .>> siehe auf Folie 9-11 

                                                              ( + zu Vertiefung mehr >>  bei "MaturaNEU" auf gw.eduhi.at ........ 

 

 

Schema: 1. ÜBERSICHT  KARTENNUTZUNG  (bei Claassen: Arbeit mit Karten. Aus: PG 11/1997 S. 9 

                                      und 

                  2    bzw. "Kompetenz Erkenntnisgewinnung" (Hemmer PG 7-8/2008 >> Themenheft !!! mehr daraus ONLINE (!!!) - wie zu jedem PG !!!

 

                  3. Raster - Ch. Sitte 2012 zur kompetenzorientierter Kartenarbeit 

 

                                      mehr bei Ch.S. Zusammenstellung "Fortbildung >> MaturaNeu2011"  bzw. bei Sitte 2011b -s.u.

 

 

T I P P : sehen sie im Lehrplan GW2000 (= S I) nach - wie ist darin eine Lernspirale kartogr. Kompetenzen

                                  entlang der Themenstruktur - aufbauend formuliert ? (auch bei Sitte Ch 2011 - s.u. )

               Zusammenfassend insbes. Artikel  Ch.SITTE  2011b : Lernrampe "sich orientieren" ...... 

               Hintergrund: was ist die Stellung der Topographie in einem themat.& kompetenzorientierten LP-Aufbau?

 

 

.

Exemplarischer Einblick in unterschiedliche Formen von Schulatlasprodukten des In- und Auslandes.

                          .... Durcharbeiten verschiedener Beispiele aus der Fachdidaktiksammlung - u.a.:

www.hoelzel.at/universalatlas  (S II) - hier einige Karten >>>

bzw

www.hoelzel.at/   (Kozenn Schulatlas - hier leider nur die verkürzte Ausgabe - Unterstufe - im Netz zum Durchblättern ...)                             

 

www.diercke.de/   (2015)  Westermann-Verlag  >>>  weiter links unten "Kartensuche ...

                      od. oben im frame bei "Karten"...

bzw. in der Ausgabe 2008 : www.diercke.de/s////Diercke%252BWeltatlas%252B2008     

   Sehen Sie einmal hinein...                                  

> > etwa bei S. (100 - Alpen) 102...103...

                     Wirtschaft 104/105... Nordsee 106108 & 109../..

                     Afrika 133 (Lw)..135 (Kilim.!!!)..137...142/143 (A. nördl.Teil Wirtschaft)

vergl. Sie die Potenziale der Ausschnitte Wirtschaftskarten 104/105...94/95...116/117.(S-Eu)..200.(USA)..174/175 (Jap/Ch)

 

>>>  Impuls für ihre Lernphase: was würden Sie mit   Doppelseite 162/163 (Golfstaaten) + (w-Asien) 164/165  method. machen ?

bzw.     mit 226/227...228...229  (Erde - Klima)????????????

(etwas schwächer sind die Onlineseiten auf www.diercke.at )

aber es gibt PROBESEITEN zur roten kombi-Unterstufenausgabe hier >>>>

 

Ferner  ÖBV-/F&B-Atlas,  AlexanderAtlas (Klett) u.a.  (Anm: mehr davon gibt es im 2. Studienabschnitt in einem FD PS "Karte, Atlas & www...")

           er ersetzte den langjährigen - schulkartographisch weit besseren F&B-Unterstufenatlas, der überwiegend an Hauptschulen Verwendung fand

           vgl. sie die beiden Wirtschaftskarten Mitteleuropas...  F&Balt   und  neu/ÖBV.... etwa S. 34/35 (ff)

 

Zur Erweiterung:

Die Wirtschaftskarte im österreichischen Schulatlas - Beispiel einer BEd-Arbeit ( I.Zonsich 2013, PHnoe >>>

 

 

 

.

DIGITALE  ATLANTEN  http://wikis.zum.de/zum/Digitale_Atlanten

 

( ergänzend: ...klicken Sie mal hinein...  Digitaler ATLAS... auch die ÖROK hat so etwas für Österreich www.oerok-atlas.at/ :

Cornelsen Digitaler Atlas   (>> hier finden Sie eine andere Wirtschaftskarte ...Beispiel N-Dtschland) >> bei "Tour"..

 

            KartenerstellungsPRG an der Uni Wien   MY MAP  http://exp.geo.univie.ac.at/projects/mymap/public/  

                                          WAS kann man damit methodisch machen bzw. WIE einsetzen ? 

 

 

Diskussion über ihre unterschiedliche methodische Verwertbarkeit in unterschiedlichen Unterrichtsvarianten.

Dies finden Sie auf der 2. Seite   für diese Lehrveranstaltung hier  >>>>  

1.  Beginnend in der 1. Klasse....

2. Atlasarbeit zu einem Arbeitsblatt...

3. Gruppenarbeit mit Tableset...

4. Fenstermethode

5. Schichtmethode

6. Der Kartenvergleich.... 2. Kompetenzniveau...

7. konstruktivist. Arbeiten mit physischen Karten...

8. Atlas als Datenbank..... über Verteilungsmuster...

9. die Methode der Croquis (der Franzosen...)

10. .......

 

++++  M E H R als in dieser einen LV-Einheit im Rahmen eines allgemeinen Überblicks zur methodischen Einführung

++++  können Sie in einem Wahlpflicht-Fachdidaktik-PROSEMINAR "Karte, Atlas & WWW" im 2. Studienabschnitt erfahren/erarbeiten >>> 

      A n m e r k u n g : zur Wiederholung ihrer Kartographiegrundkenntnisse

hier einige kurze Angaben :

a) zu 4 kartographischen Grundprinzipien   

bzw. wiederholen Sie die Begriffe : analytische- komplexanalytische- synthetische Karte

b) zu verschiedenen Diagrammdarstellungen

c) Ein probates Schema zur Karteninterpretation von A. HÜTTERMANN

 

 

__________

Lit. :

SITTE Ch:  Die Lernrampe "sich orientieren" in den GW-Lehrplänen und im Geogr. (u. Wirtschaftskunde)-Unterricht in Hinblick auf die Kompetenzorientierung.

                In: Wr. Schriften z. Geographie u. Kartographie, Univie, Bd. 20 , 2011(b), S. 251ff     

                >>>>>>darin   LITERATURLISTE  !!!!!!!!!!!!!

Lit. ergänzend :

 

       SITTE W.: .Schulatlas  2 (1999 veröff.später in "FD-Handbuch" 2001  > dort auch Link zu pdf-Variante ! )    

HÜTTERMANN A.: Kartenkompetenz - Was Schüler können sollen. In: Praxis Geogr. 11 / 2005   >>> Änliches hier von ihm 2004 >> insbes S. 5-9

HÜTTERMANN A.: Neuere Entwicklungen und Perspektiven am Beispiel der Kartendarstellungen in Atlanten u. Schulbüchern 1992

 

LENZ Th.: (2005): Thematische Karten im Geographieunterricht. In: geographie heute H. 229, S. 2-9

                                                                                             (bzw. ebenda Bullinger u.a. S. 27-31 Fenstermethode...zu Diercke S. 176 s.o.)

 

SITTE Ch.: Möglichkeiten für den Aufbau besserer Raumvorstellungen und eines globalen Abbilds der Erde. In GW-UNTERR. 64 / 1996, S. 44-52

SITTE Ch.: Methodenorientierung und eine differenzierte Behandlung des Raumes...In: GW-UNTERR. 104 / 2006 S. 35-43

 

HITZ  H. : Topographie im neuen Lehrplan 1985... In GW-UNTERR. 23 / 1986  S.170-180    -------   hier finden sie die fachdidaktischen Aspekte

HITZ  H.:  Topographie. In Sitte W. Wohlschlägl H. hg. "Handbuch GW 2001" a.a.O. .....

KIRCHBERG (1986) Topographie im neuen LP. In GW-Unterr. 24

 

u.a. THEMENHEFTE zu Kartenarbeit > online sind  Praxis Geographie  11 / 1997  

                                                                                                                              11/  2005

                                                                                                                                                6 / 2014

 

wenn sie etwas mehr zur Wirtschaftskarte wissen wollen : Beispiel einer BEd-Arbeit ( I.Zonsich 2013, PHnoe >>>

 

 

 

 

 


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