Einheit 1 |
Montag im Oktober >> genauen Termin siehe Terminliste im Frame |
||||
Programm
THEMA :
LESEN SIE ! - als L sollen sie den breiten Horizont haben...
zum Nachdenken... die Weltsicht unserer Kinder... Kurt Scholz in Die Presse 21.9.2010
19.2.2013 LEHRER als Faktor: www.sueddeutsche.de/bildung/lobrede-auf-den-lehrer-motivationsdroge-mensch- bzw. ZEIT 14.1.13 >> +letzten 3 Absätze Presse 5.10.14
>>> mehr bei QUINNtessenzen.at
ein VIDEO als Einstieg "Frontal ist...wenn..." Harald Lesch erklärt es Ihnen...wie... aber nicht jeder ist wie H.L ! aus "Alpha-Centauri" BR (etwa: 2004: tanzen Schwarze Löcher?, oder "was geschah im Kambrium?" od. Alter v.Gesteine aus 2005 - CoriolisKraft... Sonne/Wetter, Klimawandel ... u.a.m. Beispiel: Frontalunterricht, aber... >> Wie agiert er..? welche "Medien"- Mittel nutzt er ? was haben sie sich gemerkt?
- denken sie mal darüber nach !
|
Einführung:
Vom frontalen zum handlungsbetonten, operativen Unterricht (u. a. Formen des Lernens)
Theoretische Einführung. Ein kurzer Überblick über Lerntheorien. und welchen Unterricht sie implizieren - nach folgenden Kriterien >> (Eine Kurzfassung finden Sie auch bei BAUMGARTNER, S.1 & 2) >>dazu>>>>>>
Die Menschen / Schüler denken verschieden : Überblick über Methoden & Sozialformen u. deren Entwicklung. Ein erweiterter Lernbegriff & was ist "Methodenkompetenz" ( Zusammenschau ) ? diese Liste ist nicht zum Lernen, sondern soll ihnen einen Überblick, Anregung geben... . Lernen im Zusammenhang mit der Kompetenzorientierung (PPT)
Überblick Medienarten : "Man lernt 10 % von dem, was man hört, 30 % von dem, was man sieht, 50 % von dem was man sieht & hört, 90 % von dem was man selber tut !
>> Reflexion über Vor- und Nachteile einzelner Methoden und Sozialformen
Der Frontalunterricht - u. andere s.u. Anm.: "Frontal" - nicht nur vom Lehrer aus.... daher... >> (aus K.Reich Konstruktiver Methodenpool - Uni Köln) "Frontal" ist per se nicht "unanständig - nur LuL tendieren immer wieder dazu, und wenn solch ein Unterricht überwiegt... UND: Die MaturaNEU verlangt eine andere Form der Prüfung - DAS muß in den Jahren davor auch gelebt werden... Mit dieser "stärksten Waffe" des Ministeriums ist auch eine Veränderung des Unterrichts, zumindest soweit "erzwungen" als das was "Operativer unterricht" schon vor jahrzehnten forderte nun einfließen muß! Das unterscheidet die Situation in der s II von der in der S I ....
"... was er bringt.. wieso er mit der Kompetenzorientierung nicht mehr alleine gelten kann !!! " >> dazu nötig Operatoren
AFB 1 : Reproduktion AFB 2 : Transfer AFB 3 : Reflexion / Problemlösung
|
Kognitivism. & Tutor
[ Folie 2 * = °°LalsSozproz.
Anm: siehe unten SITTE Ch 2011 >
F 4 (dz. leer)
[ F 5 warum funktioniert "normaler" Unterr. nicht... [ F 6 ...daher sagt Klippert..
>> so einfach ist es aber nicht In: DiePresse 10.2.2013 ?? WAS meint dazu HOPMANN ???
>> 3 Kompetenzstufen >>> (s.u. Auflistung OPERATOREN drucken sie sich diese beiden Seiten aus! - Eigentlich nichts Neues :
Zusammenfassung -> überprüfen Sie sich selbst & kommentieren Sie für sich dieses Schema |
|||
-------------------------------------
Leseauftrag bis 2. E.>>
Hintergrund dieser Liste ist eine theoret.Vertiefung der in der LV konkret angesprochenen Sachverhalte
Leseauftrag bis 4. E. >>>
.
|
___________________________________________________________________
1. SITTE W. Operativer Unterricht . In "Handbuch 2001" s.u. << (= in: Sitte/Wohlschlägl, Hg., Beitr.z.Didaktik d. GW-Unterrichts; S. 305-316) + Literaturempfehlung für Teilnehmer, die noch nicht die LV Hofmann-Schneller absolviert haben W.SITTE, Entstehung & Konzept GW bzw. ebenda.
1 b : einen ersten kurzen Einstieg in die KOMPETENZORIENTIERUNG - mit vielen weiterführenden Links dazu - finden Sie im Aufsatz:
SITTE Ch. (2011b): Maturafragen NEU (!?) - eine schrittweise Annäherung an eine kompetenzorientierte Form in GWK. In GW-UNTERR. 123 u. online
E r w e i t e r u n g & A l t e r n a t i v e n : 2. STANGL W. : Lernen & Gedächtnis (http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at) derselbe : Rechte & Linke Gehirnhälfte
3. kurze Übersicht bei BAUMGARTNER 2003 aus d. F 1, 2 stammen (aus: http://www.manzschulbuch.at/oezb/pdf/3a_02_03.pdf ) (( noch mehr als Erg. zu "Dimensionen des Wissens" >>hier >> )) 4. & eine kurze Übersicht " was Konstruktivismus will" hier >>
Übersicht "Unterrichts f o r m e n "
bei W. Stangl's Arbeitsblättern
http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at/
od. bei Rosenbach:
http://bebis.cidsnet.de/weiterbildung/ (Berliner Bildungss.)
bzw. alternativ dazu zur Auswahl :
Partner & Gruppen >>
Print-Alternative: Artikel in "Handbuch2001"-s.o.
& zum Nachdenken & zum Nachdenken & zum Nachdenken &
KLIPPERTs Konzept geht durch viele
Fortbildungsveranstaltungen -
Klippert erscheint in seinen
Handlungsansätzen vielen Lehrern praktikabel...
>>> "es gibt viele Ansätze - betrachten Sie sie kritisch...":
KLIPPERTs Haus des Lernen |
______________________
____________________
Anmerkung für StudentInnen die n o c h n i c h t die FD I absolviert haben : Ich e r w a r t e, dass Sie sich über den AHS LP 2000 und 2004 bzw. LP HAK 2004 informiert haben. ... Sehen Sie dazu nach am gw.eduhi.at _____________________
<<< & zum Nachdenken ...
& als freiwillige Option für die mündl. Prüfung
Leitende Frage dazu : Skizzieren sie die Kritikpunkte !
|
|||
.
|
. _______________ Handout aus ________________
Hilbert MAYER : Unterrichtsmethoden Bd. I & Bd. II. 6. 1994 ; scriptor - Daraus : "Didaktische Landkarte 4" << bekommen Sie als "hand-out" vgl. dazu in PG 7-8/1999 S.6f. sie wird uns am Beginn d.nächsten Stunden jeweils als Einstieg dienen und ein Fragenblatt zum "eigenverantwortlichen Lernen" : "Welcher Lerntyp bin ich ?"
Diese Seite ist Teil der virtuell unterstützten Fachdidaktiklehrveranstaltung "Geographie Lehramt" an der Universität Wien - Dr. Ch. Sitte. 2005 erstellt, upgedatet 2013 |
INFO: Mehr finden Sie im "FD-HANDBUCH GW in OE" |