Erweiterter Lernbegriff |
|||
Inhaltlich-fachliches Lernen |
Methodisch-strategisches Lernen |
Sozial-kommunikatives Lernen |
Affektives Lernen |
–
Wissen (Fakten, Regeln, Begriffe, Definitionen ...) – Verstehen (Phänomene, Argumente, Erklärungen…) – Erkennen (Zusammenhänge erkennen ...) – Urteilen (Thesen, Themen, Maßnahmen beurteilen) etc. |
–
Exzerpieren – Nachschlagen – Strukturieren – Organisieren
– Planen etc. |
– Zuhören – Begründen – Argumentieren – Fragen – Diskutieren – Kooperieren etc. |
– Selbstvertrauen entwickeln
– Spaß an einem Thema/ – Identifikation und – Werthaltungen aufbauen etc. |
Quelle : http://www.olev.de/m/methodenkompetenz.htm
Methodenkompetenz: was umfasst sie?
Die nachfolgende, von KLIPPERT (Methodentraining) S. 28 übernommene Abbildung stellt die Elemente der Methodenkompetenz zusammen und gliedert sie in Makro- und Mikromethoden.
Methodenkompetenz |
||
Vertraut sein mit zentralen Makromethoden |
Beherrschung elementarer Lern- und Arbeitstechniken |
Beherrschung
elementarer |
– Gruppenarbeit – Facharbeit
etc. |
– Lesetechniken – Markieren – Exzerpieren – Strukturieren – Nachschlagen – Notizen machen
– Karteiführung
– Gliedern/Ordnen
|
– Freie Rede
– Stichwortmethode – Rhetorik (Sprach- / Vortragsgestaltung) – Fragetechniken – Präsentationsmethoden – Zusammenarbeiten etc. |
Makromethoden |
Mikromethoden |
Methodentraining im Unterricht KLIPPERT plädiert für „ein flankierendes Methoden-Training“, zu dem er folgende Elemente zählt (S. 35):
Methodentraining im Unterricht |
|||
Selbständige Informationsgewinnung |
Produktive Informationsverarbeitung |
Argumentation und Kommunikation |
Systematisches Üben und Wiederholen |
– Diagonales
/ rasches Lesen Symbolisieren
auswerten Wahrnehmungstraining |
– Einfache Ordnungstechniken (Unterstreichen, Ausschneiden, Aufkleben, Lochen...) Schaubild, Tafelbild, Plakat,
Ausstellung) (Wandzeitung, Tafel, Plakat, Pinnwand, Tageslichtprojektor;
PPP - Diareihe...) (Referat, Kommentar; Protokoll...) Monatsbericht erstellen (Entscheidungstraining) |
– Assoziatives Sprechen
(Foto- / Begriffsassoziationen) –
Gesprächsregeln einüben
Tribunal... und analysieren |
–
Lerntypentest durchführen lernen) Hausaufgaben erledigen |