KATEGORIE |
|
||
Hirn ist ein |
Passiver Behälter |
Informationsverarbeitendes "Gerät" |
Informationell geschlossenes System |
Wissen wird |
Abgelagert |
Verarbeitet |
Konstruiert |
Wissen ist |
Eine korrekte Input-Output-Relation |
Ein adäquater interner Verarbeitungsprozeß |
Mit einer Situation operieren zu können |
Lernziele |
Richtige Antworten |
Richtige Methoden zur Antwortfindung |
Komplexe Situationen bewältigen |
Paradigma |
Stimulus-Response |
Problemlösung |
Konstruktion |
Strategie |
Lehren |
Beobachten und helfen |
Kooperieren |
Lehrer ist |
Autorität |
Tutor |
Coach, (Spieler)Trainer |
Feedback |
Extern vorgegeben |
Extern modelliert |
Intern modelliert |
Interaktion |
Starr vorgegeben |
Dynamisch in Abhängigkeit des externen Lernmodells |
Selbstreferentiell, zirkulär, strukturdeterminiert (autonom) |
Programmerkmale |
Starrer Ablauf, quantitative Zeit- und Antwortstatistik |
Dynamisch gesteuerter Ablauf, vorgegebene Problemstellung, Antwortanalyse |
Dynamisch, komplex vernetzte Systeme, keine vorgegebene Problemstellung |
Software-Paradigma |
Lernmaschine |
Künstliche Intelligenz |
Sozio-technische Umgebungen |
"idealer" Softwaretypus |
Tutorielle Systeme, Drill & Practice |
Adaptive Systeme, ITS |
Simulationen, Mikrowelten, Hypermedia |
Text dazu : http://dsor.uni-paderborn.de/de/forschung/publikationen/blumstengel-diss/Lerntheorien.html