KATEGORIE

Textfeld: LERNTHEORIEN

 Behaviourismus

 

 Kognitivismus

 Konstruktivismus

 Hirn ist ein

 Passiver Behälter

Informationsverarbeitendes "Gerät"

 Informationell geschlossenes System

 Wissen wird

 Abgelagert

Verarbeitet

Konstruiert

 Wissen ist

Eine korrekte Input-Output-Relation

Ein adäquater interner Verarbeitungsprozeß

Mit einer Situation operieren zu können

 Lernziele

Richtige Antworten

Richtige Methoden zur Antwortfindung

Komplexe Situationen bewältigen

 Paradigma

Stimulus-Response

Problemlösung

Konstruktion

 Strategie

Lehren

Beobachten und helfen

Kooperieren

 Lehrer ist

Autorität

Tutor

Coach, (Spieler)Trainer

 Feedback

Extern vorgegeben

Extern modelliert

Intern modelliert

Interaktion

Starr vorgegeben

Dynamisch in Abhängigkeit des externen Lernmodells

Selbstreferentiell, zirkulär, strukturdeterminiert (autonom)

Programmerkmale

Starrer Ablauf, quantitative Zeit- und Antwortstatistik

Dynamisch gesteuerter Ablauf, vorgegebene Problemstellung, Antwortanalyse

Dynamisch, komplex vernetzte Systeme, keine vorgegebene Problemstellung

Software-Paradigma

Lernmaschine

Künstliche Intelligenz

Sozio-technische Umgebungen

"idealer" Softwaretypus

Tutorielle Systeme, Drill & Practice

Adaptive Systeme, ITS

Simulationen, Mikrowelten, Hypermedia

 Text dazu :   http://dsor.uni-paderborn.de/de/forschung/publikationen/blumstengel-diss/Lerntheorien.html