Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

[An Ottla Kafka: Ansichtspostkarte: Gmünd]

[Gmünd, 14. oder 15. August 1920]
 


Liebe Ottla, es geht mir hier sehr gut, ich huste überhaupt nicht und ich komme morgen früh und das Ganze ist diktiert

Franz


Er konnte damit nicht fertig werden. Ich grüße Sie herzlichst




Aus verschiedenartigen Angaben in Kafkas an Milena gerichteten Briefen läßt sich erschließen, dass das Zusammentreffen in Gmünd am 14. und 15. August 1920 stattfand.

Milena hatte die von ihr geschriebene Nachschrift zunächst unterschrieben, den Namenszug dann aber wieder ausgestrichen. Doch war Kafka diese Vorsichtsmaßnahme (Milena war verheiratet) immer noch nicht ausreichend genug, so dass er offensichtlich die Karte als geschlossenen Brief nach Prag schickte (sie weist weder Briefmarke noch Stempel auf). Zum Inhalt vgl. auch FK 203.


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at