Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

Franz Kafka an Kurt Wolff


[Februar 1920]
 

Sehr geehrter Herr Wolf; vergessen habe ich nichts, aber als ich damals im Dezember den Urlaub schon fast hatte, verkühlte ich mich ein wenig, der Arzt sah den Gesamtzustand an und als er von München hörte, riet er sehr ab, empfahl dagegen Meran oder dergleichen. Darin mußte ich ihm recht geben, dass meine Gesundheit nicht zuverlässig war und ich daher den Urlaub nicht mit der Freiheit und Sicherheit hätte verbringen können, wie er allein mir hätte nützen können; da ich aber München und einen solchen Urlaub nicht haben konnte, wollte ich lieber gar nichts haben - übrigens wartete die ganze Wage auf dieses Übergewicht - und blieb. Ihnen Herr Kurt Wolff antwortete ich auch lieber nicht, denn was hätten jetzt lange Erklärungen sollen, nachdem ich kurz vorher versucht hatte, Sie sogar für meine Milch-Bedürfnisse zu interessieren (in Wirklichkeit hatte ich damit nur möglichst viel Realität gleich am Anfang in den Plan hineintreiben wollen).

Nun ist es also zu diesem Gesundheitsurlaub, den allein ich haben wollte, nicht gekommen - vielleicht bleibt er mir für später aufgehoben - aber ein Krankheitsurlaub wird jetzt im Vorfrühling nötig. Da ich schon nach Bayern hin gerichtet war, ließ ich mir einen Prospekt vom Sanatorium Kainzenbad bei Partenkirchen schicken, aber gerade heute bekomme ich von der sehr langsam und fast widerwillig Auskunft gebenden Verwaltung die Nachricht, dass erst Ende März ein Zimmer frei wird, fast ein wenig zu spät. Nun brauche ich ja im Grunde weder Sanatorium noch ärztliche Behandlung, im Gegenteil, beides schadet eher, sondern nur Sonne, Luft, Land, veg. Essen, das alles weiß ich mir aber außerhalb Böhmens in dieser Jahreszeit nur in Sanatorien zu verschaffen. Wüßten Sie also, sehr geehrter Herr Wolff, in dieser Hinsicht für mich einen Rat, würde ich ihn natürlich dankbar annehmen, sonst würde ich wohl Ende März nach Kainzenbad fahren.

Mit bestem Dank und Gruß Ihr herzlich ergebener


F. Kafka




Meran: Kafka war von April bis Juni 1920 in Meran.


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at