Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

[An Ottla Kafka]

[Stempel: Prag - 4. III. 18]
 


... und tatsächlich leben wir ja auch oder lebe ich mit Dir besser als mit irgendjemandem sonst, bis auf zeitweilige Unmöglichkeit den andern anzusehn, welche Menschen besonders wenn sie nicht ganz sich entsprechend leben, als etwas Entwürdigendes aber fast Unvermeidliches an sich selbst ertragen müssen. Dafür gibt es wahrscheinlich keine Hilfe, sondern nur Abschwächungen wie Zahnbürstchenbehälter, Spiegel und vor allem guten Willen, den wir beide für einander haben, ich sogar für Dich den allerbesten.

Franz




Der erste Teil des in Prag geschriebenen Briefes ist verloren.


lebe ich mit Dir besser als mit irgendjemandem sonst: Vgl. Br 165 ("Mit Ottla lebe ich in kleiner guter Ehe"), KO 421 ff., Abb. K 83 andererseits Nr. 24, 72, die Anmerkungen zu Nr. 65 und Ottlas Brief an David vom 27. IV. 1918, in dem es heißt: "Mit dem Bruder verstehe ich mich wieder gut, ich bin froh, dass zwischen uns nichts ist."


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at