Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

Postkarte an Felice Bauer

[Prag,] 15. August 16
 


Liebste - zu Deinem Gedenkbrief : um die Wahrheit zu sagen, an das Datum erinnere ich mich eigentlich nicht, ja nicht einmal ohne weiters an das Jahr. Hätte ich unmittelbar ohne Hilfe es angeben sollen, so hätte ich gesagt: vor 5 Jahren war es. Das wäre natürlich ganz unrichtig, denn 5 Jahre waren es nicht, entweder -waren es 4 oder 4000 Jahre. Dagegen erinnere ich mich an alle andern Einzelheiten wohl viel genauer als Du, schon deshalb, weil Du damals keine Ursache hattest, aufmerksam zu sein, nicht wahr? Auch fälschst Du die historische Wahrheit, wenn Da sagst, ich hätte Dich nicht ins Hotel begleitet, das habe ich doch mit Herrn Dir. Brod getan. Jede Einzelheit weiß ich. Ich kenne noch beiläufig jene Stelle auf dem Graben, wo ich ohne Grund aber absichtlich aus Unruhe, Verlangen und Hilflosigkeit vom Trottoir mehrmals in die Fahrbahn stolperte. Und dann entschwebtest Du im Aufzug, statt mir ohne Rücksicht auf Hr. Brod ins Ohr zu sagen: "Komm mit nach Berlin, laß alles liegen und komm! "

Franz




Deinem Gedenkbrief: Ein Brief, den Felice zum Jahrestag der ersten Begegnung (13. August 1912) geschrieben hatte.


entschwebtest Du im Aufzug: Vgl. Brief vom 27. Oktober 1912, S. 61.


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at