Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

Postkarte an Felice Bauer

[Prag,] 14. August [1916]
 


Liebste - den Sinn der Verpflichtung, die Du eingingst, verstehe ich noch nicht. Ein Vorteil für Dich war also nicht damit verbunden, dann war es also nur eine Gefälligkeit von Deiner Seite. Warum wurde sie verlangt? Und in welcher Form wurde sie gegeben? Und wenn Du sie nicht gegeben hättest, was wäre dann geschehn? - Die Chokoladentafel als Mittagessen macht mich wehmütig, besonders da ich gleichzeitig das Knacken höre, unter dem sie verschwand. Oder bezog sich das Abschwören des Knacken auch auf Chokolade? Auch das sonstige Mittagessen war schwach. Wie heißt das Restaurant? Ich will mir doch etwas darunter vorstellen. Die Hand, die Dich führen sollte, zittert hier vor Nervosität.

Franz


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at