Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

[Postkarte an Felice Bauer

[Prag, 10. August [1916]
 


Meine Liebste-was für Vorwürfe macht Dir Deine Mutter und gar Kopfschmerzen bereitende Vorwürfe? Von dieser Seite her hätte doch jetzt Friede sein sollen. Schreib mir darüber.-Man kann nicht sagen, dass Du den Sonntag lustig verbracht hast. Warum fährst Du nicht gleich früh aufs Land an diesen wenigen Sommersonntagen, die noch übrig sind? Ich lief mit Ottla herum (die ein Beamter, der uns traf, wie er mir heute sagte, für meine Braut gehalten hat) und endigte bei saurer Milch in einem Garten. - Du schreibst, Du kämest vom Mittagessen; wo war das? War am Montag schon das Hilfsmädchen da, das eigentlich schon am Samstag hätte kommen sollen? -Schwer zu raten, was Du lesen sollst. Ich würde im Zusammenhang mit dem Volksheim zur Wiederaufnahme der Memoiren raten, die ich Dir einmal geschickt habe. - "Legt sie die Arbeit in den Schoß nieder... höchst schmeichelhaft ..." wie aber, wenn sie bei einem Höhepunkt neue Farben auszusuchen beginnt?

Herzlichste Grüße Franz




Memoiren: Memoiren einer Sozialistin. Vgl. Anm. S. 638.


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at