Monographien
- Die Ausbildung der Anti-Utopie im Frankreich des 19. Jahrhunderts. Von Charles Nodier über Emile Souvestre und Jules Verne zu Albert Robida (1833-1882), Heidelberg 2009 (= Studia Romanica, Band 150). [Dissertationsschrift – ausgezeichnet mit dem Lilli-Bechmann-Rahn-Preis (Promotionspreis der Philosophischen Fakultät und des Fachbereichs Theologie der Universität Erlangen-Nürnberg)]
- Adolfo Bioy Casares und das Kino. Film und Literatur als gegenseitige Heraus-forderung, erscheint 2024 in der Reihe machina des transcript-Verlags. [Habilitationsschrift]
Herausgeberschaften
- (zusammen mit Kurt Hahn) Visionen des Urbanen. (Anti-)Utopische Stadtentwürfe in der französischen Wort- und Bildkunst, Heidelberg 2012 (= Studia Romanica, Band 172).
- (zusammen mit Kurt Hahn und Christian Wehr) ErzählMacht: Narrative Politiken des Imaginären, Würzburg 2013.
- (zusammen mit Marita Liebermann) Inszenierte Gespräche. Zum Dialog als Gattung und Argumentationsmodus in der Romania vom Mittelalter bis zur Aufklärung, Berlin 2014 (= Internationale Forschungen zur Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft, Band 173).
- (zusammen mit Jörg Türschmann) Das Groteske in der Literatur Spaniens und Lateinamerikas, Göttingen 2016.
- (zusammen mit Jörg Türschmann) La literatura argentina y el cine – El cine argentino y la literatura, Madrid/Frankfurt 2019.
- (zusammen mit Jörg Türschmann) Cine global, televisión transnacional y literatura universal. Estéticas hispánicas en el contexto de la globalización, Berlin/New York 2022.
- (zusammen mit Kurt Hahn und Marita Liebermann) Unheimliche Codes, Kanäle und Apparaturen. Zur Macht der Medien in französischsprachiger Literatur, erscheint 2024 in der Reihe machina des transcript-Verlags.
Aufsätze
- „Groteske Fehldeutungen der ‚Ruines de Paris‘. Eine Sonderform der französischen Zukunftsliteratur des 19. Jahrhunderts (Bonnardot, Méry, Franklin)“, in: Romanistische Zeitschrift für Literaturgeschichte 31 (2007), 327-352.
- „Die Zukunftssicht in Michel Houellebecqs La possibilité d’une île: Die Rückkehr der Anti-Utopie in die französische Literatur“, in: Schau ins Blau. Zeitschrift des interdisziplinären Zentrums für Literatur und Kultur der Gegenwart 1 (2008).
- „Ein utopiekritischer Briefroman des frühen 19. Jahrhunderts: Pierre-Marc-Gaston, Duc de Lévis, Les Voyages de Kang-hi (1810/12)“, in: Zeitschrift für französische Sprache und Literatur 119 (2009), 128-144.
- „François Morellet, Oulipo und Julio Cortázar – Ähnlichkeiten zwischen abstrakter Kunst und experimenteller Literatur der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts“, in: Germanisch-Romanische Monatsschrift 60 (2010), 221-233.
- „Eine kleine besondere Utopie: Jorge Luis Borges’ ‚Utopía de un hombre que está cansado‘“, in: Bayer, Frauke; Weiß, Michaela (Hrsg.), Einfache Formen und kleine Literatur(en), Heidelberg 2010, 147-158.
- „Die perfekte Frau im perfekten Körper: Villiers de l’Isle-Adam und Adolfo Bioy Casares“, in: Komparatistik Online 5 (2010), 136-158.
- „Carlos Fuentes’ Erzählung La muñeca reina als Dekonstruktion klassischer Aben-teuerromane des 19. Jahrhunderts“, in: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen 249 (2012), 106-124.
- (zus. mit Kurt Hahn), „Einleitung: Utopische Text- und Bildstädte“, in: Hahn, Kurt; Hausmann, Matthias (Hrsg.), Visionen des Urbanen: (Anti-)Utopische Stadtentwürfe in der französischen Wort- und Bildkunst, Heidelberg 2012, 9-19.
- „Französische Traum- und deutsche Höllenstadt: France-Ville und Stahlstadt im Kontext der Modellierung (anti-)utopischer Städte im Werk von Jules Verne“, in: Hahn, Kurt; Hausmann, Matthias (Hrsg.), Visionen des Urbanen: (Anti-)Utopische Stadtentwürfe in der französischen Wort- und Bildkunst, Heidelberg 2012, 123-141.
- „A French Novel Transformed into a German Movie: Michel Houellebecq’s Les parti-cules élémentaires (1998) and Oskar Roehler’s Elementarteilchen (2005)“, in: Palacio, Manuel; Türschmann, Jörg (Hrsg.), Transnational Cinema in Europe, Wien 2013, 105-124.
- (zus. mit Kurt Hahn und Christian Wehr) „Vorwort: Erzählen macht Macht“, in: Hahn, Kurt; Hausmann, Matthias; Wehr, Christian (Hrsg.), ErzählMacht: Narrative Politi-ken des Imaginären, Würzburg 2013, 7-17.
- „Perfide Manipulation schriftlicher Aufzeichnungen: Die Macht des Rahmenerzählers bei Adolfo Bioy Casares“, in: Hahn, Kurt; Hausmann, Matthias; Wehr, Christian (Hrsg.), ErzählMacht: Narrative Politiken des Imaginären, Würzburg 2013, 233-261.
- „A French Comic Version of an Argentinian Fantastic Narrative: Jean Pierre Mourey’s L’Invention de Morel“, in: European Comic Art 6 (2013), 66-87.
- „¿Matar para salir de un ambiente patriarcal sofocante? El mundo andino y el papel de las mujeres en Madeinusa(2006) de Claudia Llosa“, in: Feenstra, Pietsi; Gimeno Ugalde, Esther; Sartingen, Kathrin (Hrsg.), Directoras de cine en España y América Latina. Nuevas voces y miradas, Wien 2014, 165-182.
- (zus. mit Marita Liebermann), „Einleitung“, in: Hausmann, Matthias; Liebermann, Marita (Hrsg.), Inszenierte Gespräche. Zum Dialog als Gattung und Argumentationsmodus in der Romania vom Mittelalter bis zur Aufklärung, Berlin 2014, 7-17.
- „Gespräche mit Quevedo im Dienst von autodefensa und self-fashioning: Der Dialog in den Visiones von Diego de Torres Villarroel“, in: Hausmann, Matthias; Liebermann, Marita (Hrsg.), Inszenierte Gespräche. Zum Dialog als Gattung und Argumentations-modus in der Romania vom Mittelalter bis zur Aufklärung, Berlin 2014, 199-224.
- „Kampf der cancrerie im Dialog mit dem cancre: Daniel Pennacs Chagrin d’école und eine performativ vorgeführte Didaktik“, in: Quo vadis Romania 44 (2015), 120-134.
- „Historia de un escándalo: Anticlericalismo y melodrama en El crimen del padre Amaro“, in: Schmidt-Welle, Friedhelm; Wehr, Christian (Hrsg.), „Nationbuilding“ en el cine mexicano desde la Época de Oro hasta el presente, Frankfurt/Madrid 2015, 227-244.
- „Der Himmel als Werbefläche: Auguste de Villiers de l’Isle-Adam und die Heraus-forderung durch Fortschrittseuphorie und Positivismus“, in: Hufnagel, Henning; Ventarola, Barbara (Hrsg.), Literatur als Herausforderung. Zwischen ästhetischem Autonomiestreben, kontextueller Fremdbestimmung und dem Gestaltungsanspruch gesellschaftlicher Zukunft, Würzburg 2015, 47-71.
- „Eigene Wege indigener Frauen in einem gespaltenen Land: Die ersten beiden Filme von Claudia Llosa“, in: Cedeño Rojas, Maribel; Maurer Queipo, Isabel; Tschilschke, Christian von (Hrsg.), Lateinamerikanisches Kino der Gegenwart – Themen, Genres / Stile, RegisseurInnen, Tübingen 2015, 261-285.
- „‚Une trilogie en quatre parties‘: Narrative Brüche zur Ironisierung der zeitgenössi-schen Fortschrittseuphorie in Charles Nodiers cycle du dériseur sensé“, in: Wagner, Birgit (Hrsg.), Bruch und Ende im seriellen Erzählen. Vom Feuilletonroman zur Fernsehserie, Göttingen 2015, 17-43.
- „Enrayer la cancrerie par le dialogue avec le cancre : Stratégies narratives dans Chagrin d’école de Daniel Pennac“, in: Böhm, Roswitha; Kovacshazy, Cécile (Hrsg.), Précarité. Littérature et cinéma de la crise au XXIe siècle, Tübingen 2015, 119-131.
- „Una adaptación literaria particular: Hombre mirando al sudeste de Eliseo Subiela“, in: Satarain, Mónica (Hrsg.), Fundido encadenado. Reflexiones, ficciones, documental, bandas sonoras, Buenos Aires 2016, 171-187.
- (zus. mit Jörg Türschmann) „Einführung“, in: Hausmann, Matthias; Türschmann, Jörg (Hrsg.), Das Groteske in der Literatur Spaniens und Lateinamerikas, Göttingen 2016, 9-21.
- „Groteske Medienverquickung in Adolfo Bioy Casares’ Dormir al sol“, in: Hausmann, Matthias; Türschmann, Jörg (Hrsg.), Das Groteske in der Literatur Spaniens und Lateinamerikas, Göttingen 2016, 255-280.
- „Carlos Carrera: El crimen del padre Amaro“, in: Wehr, Christian (Hrsg.), Clásicos del cine mexicano. 31 películas emblemáticas desde la Época de Oro hasta el presente, Frankfurt/Madrid 2016, 519-537.
- „El niño pez de Lucía Puenzo: ¿El mundo indígena como contra-espacio a las grandes ciudades latinoamericanas?“, in: Gimeno Ugalde, Esther; Poe, Karen Lang (Hrsg.), Representaciones del mundo indígena en el cine hispanoamericano, San José 2017, 117-134.
- „Una investigación fílmica en un laberinto literario: ‚El crimen de Oribe‘ de Leopoldo Torre Nilsson (1950)“, in: Nitsch, Wolfram; Wehr, Christian (Hrsg.), Cine de investi-gación: Paradigmas de la revelación y del ocultamiento en el cine argentino (Romanische Studien: Beihefte, 2), München 2017, 107-122.
- „Der Anti-Kulturraum Blackland als ‚rückspringende Pointe‘: Ein ernüchternder Abgesang auf Jules Vernes Voyages extraordinaires durch seinen Sohn Michel“, in: Hertrampf, Marina; Nickel, Beatrice (Hrsg.), Kultur – Landschaft – Raum. Dynami-ken literarischer Inszenierungen von Kulturlandschaften, Tübingen 2018, 127-148.
- „La Cité des enfants perdus y lo grotesco en el cine de Jean-Pierre Jeunet“, in: deSignis 27 (2018), 53-65.
- „Asesinatos dentro de un country: Betibú y el crimen del cuarto cerrado“, in: Koss, Natacha (Hrsg.), Actas de las III Jornadas de Investigación del Instituto de Artes del Espectáculo, Buenos Aires 2019, verfügbar unter: http://eventosacademicos.filo.uba.ar/index.php/JIIAE/JIAEIII/paper/viewFile/4679/2801.
- „Les Ruines de Paris. Une forme particulière de littérature d’anticipation“, in: Mombert, Sarah; Saminadayar-Perrin, Corinne (Hrsg.), Un mousquetaire du journalisme : Alexandre Dumas, Besançon 2019, 111-121.
- (zus. mit Jörg Türschmann) „Introducción“, in: Hausmann, Matthias; Türschmann, Jörg (Hrsg.), La literatura argentina y el cine – El cine argentino y la literatura, Madrid/Frankfurt 2019, 9-15.
- „Del desafío del cine al desafío al cine: La invención de Morel frente a algunas de sus adaptaciones fílmicas“, in: Hausmann, Matthias; Türschmann, Jörg (Hrsg.), La literatura argentina y el cine – El cine argentino y la literatura, Madrid/Frankfurt 2019, 135-154.
- „Artificial human beings and the power of literature: Villiers de l’Isle-Adam, Holmberg, and Piglia“, in: Butnaru, Denisa (Hrsg.), Medial Bodies between Fiction and Faction. Reinventing Corporeality, Bielefeld 2020, 61-84.
- „Los countries argentinos en el cine y el Suburban Gothic: El caso de Betibú“, in: Satarain, Mónica; Wehr, Christian (Hrsg.), Escenarios postnacionales en el Nuevo Cine Latinoamericano. Argentina – México – Chile – Perú – Cuba, München 2020, 121-134 [modifizierte Version von 31.].
- „Ricardo Piglias La ciudad ausente: Die ‚abwesende Stadt‘ als Chiffre für den totalitären Staat“, in: Febel, Gisela; Harbrecht, Katia; Struve, Karen; Tüting, Elena (Hrsg.), Die un-sichtbare Stadt. Urbane Perspektiven, alternative Räume und Randfiguren in Literatur und Film, Bielefeld 2020, 209-234.
- „Éric Rohmer: L’Ami de mon amie“, in: Junkerjürgen, Ralf; Tschilschke, Christian von; Wehr, Christian (Hrsg.), Klassiker des französischen Kinos in Einzeldarstellungen, Berlin 2021, 381-395.
- „Guerres futures, villes futures : la littérature d’anticipation du XIXe siècle, ou la quête d’un ‚merveilleux vraisemblable‘“, in: Estelmann, Frank; Peyroles, Aurore (Hrsg.), Villes en guerre au XIXe siècle. L’urbanité moderne à l’épreuve du conflit : Expériences, représentations, imaginaires, Rennes 2021, 177-188.
- „Scheiternde Abschottung gegen die Krise: Lateinamerikanische gated communities in Literatur und Film am Beispiel von Las viudas de los jueves“, in: Hahn, Kurt; Lieber-mann, Marita (Hrsg.), Finanznarrative als Krisennarrative: Literarische und filmische Modellierungen „kapitaler“ Erschütterungen in der Romania, Berlin 2021, 371-397.
- (zus. mit Jörg Türschmann) „Introducción“, in: Hausmann, Matthias; Türschmann, Jörg (Hrsg.), Cine global, televisión transnacional y literatura universal. Estéticas hispánicas en el contexto de la globalización, Berlin/New York 2022, 7-12.
- „Viejos fantasmas europeos en un texto español contemporáneo: Los enamoramien-tos de Javier Marías“, in: Hausmann, Matthias; Türschmann, Jörg (Hrsg.), Cine global, televisión transnacional y literatura universal. Estéticas hispánicas en el contexto de la globalización, Berlin/New York 2022, 211-225.
- „Les communautés dans Valerian and the City of a Thousand Planets : Des réflexions filmiques sur la vie urbaine de demain“, in: Fotocinema 24 (2022), 153-173.
- „Les Liaisons dangereuses 2.0 : Manipulation et tromperie en ligne dans La toile de Sandra Lucbert (2017)“, in: Donnarieix, Anne-Sophie; Mecke, Jochen (Hrsg.), Littératures du faux, Berlin 2023, 167-179.
- „Uncertainty in the Face of the (all too) Visible: The Fantastic in the Film Adaptation of Distancia de rescate“, in: Brühne, Julia; Valenzuela Celis, Joaquín Orlando; Wilson, Pádraic (Hrsg.), Impending Crises. Contemporary Fantastic Narratives between Language, Image, and Sound, Baden-Baden 2024, 201-216.
- „Maigret und die Geheimnisse des geschlossenen Raums. Überlegungen zu Maigret à l’école“, in: Doetsch, Hermann; Nitsch, Wolfram (Hrsg.), Simenon: Ermittlungen, Existenzen, Atmosphären, Berlin 2024, 141-156.
- „Die trügerische Hoffnung einer Verbindung durch Medien: Micromégas und seine Nachfolger“, erscheint in: Hahn, Kurt; Hausmann, Matthias; Liebermann, Marita (Hrsg.), Unheimliche Codes, Kanäle und Apparaturen. Zur Macht der Medien in französischsprachiger Literatur, Bielefeld 2024.
- „Invasión: Borges y lo fantástico en el cine“, erscheint in: Vita, Pablo de (Hrsg.), Borges en el cine, Buenos Aires 2024.
- „Das absolut Fremde im eigenen Körper? Zum Einsatz des Grotesken in Jean-Pierre Jeunets Alien Resurrection“, erscheint in: Callsen, Berit; Simoni, Mariana; Wrobel, Jasmin (Hrsg.), Körper/Grenzen – Fremde/Körper: Migration, Exil und Grenzerfahrung in der Romania, Frankfurt 2024.
- „(K)eine Wiederholung des Immergleichen: Céline et Julie vont en bateau und La invención de Morel“, erscheint in Contardo, Santiago; Miller, Noëlle; Türschmann, Jörg (Hrsg.), Der Wille zur Wiederholung: Entzauberung, Subversion und Agitation des Immergleichen in Literatur und Film, Heidelberg 2024.
- „El diálogo en Distancia de rescate de Samanta Schweblin: del racionalismo europeo a lo fantástico latinoamericano“, erscheint in Gras, Dunia; Torres, Victoria (Hrsg.), Constelaciones y redes literarias de escritoras latinoamericanas actuales entre América y Europa, Madrid 2024.
Kleinere Beiträge
- „Claudia Llosa“, in: Maurer Queipo, Isabel (Hrsg.), Socio-critical Aspects in Latin American Cinema(s). Themes – Countries – Directors –Reviews, Frankfurt/M. 2012, 83-84.
- „Die Darstellung der Religion in Claudia Llosas Film Madeinusa: Böses Klischee oder innovatives Gedankenexperiment?“, in: Matices. Zeitschrift zu Lateinamerika, Spanien und Portugal 73 (2012), 24-26.
- „Madeinusa“ [Filmbesprechung], in: Maurer Queipo, Isabel (Hrsg.), Directory of World Cinema: Latin America, Bristol 2013, 208-210.
- „The milk of sorrow / La teta asustada“ [Filmbesprechung], in: Maurer Queipo, Isabel (Hrsg.), Directory of World Cinema: Latin America, Bristol 2013, 212-214.
- „Das oft Übersehene in den Blick genommen“ [Bericht zur Tagung Die un-sichtbare Stadt. Perspektiven – Räume – Randfiguren in Literatur und Film im Februar 2018 in Bremen], erscheint in: Romanische Studien.
Rezensionen
- Besprechung von Matei Chihaia: Der Golem-Effekt (Bielefeld 2011), in: Germanisch-Romanische Monatsschrift 62 (2012), 381-383.
- Compte rendu de Corin Braga: Du paradis perdu à l’anti-utopie aux XVIe – XVIIIe siècles (Paris 2010), in: Romanische Forschungen 125 (2013), 560-564.
- Besprechung von Klaus W. Hempfer; Anita Traninger (Hrsg.): Der Dialog im Diskursfeld seiner Zeit. Von der Antike bis zur Aufklärung (Stuttgart 2010), in: Zeitschrift für Französische Sprache und Literatur 123 (2013), 76-81.
- Besprechung von Volker Roloff; Scarlett Winter; Christian von Tschilschke (Hrsg.): Alain Robbe-Grillet. Szenarien der Schaulust (Tübingen 2011), in: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen 250 (2013), 234-238.
- Besprechung von Corin Braga: Les antiutopies classiques (Paris 2012), in: Zeitschrift für Französische Sprache und Literatur 124 (2014), 50-54.
- Besprechung von Karin Janker: Der Traum vom Totalen Kino. Wie Literatur Filmgeschichte schrieb (Bielefeld 2019), in: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen 260 (2023), 222-226.
- Besprechung von Teresa Hiergeist (Hrsg.): Parallel- und Alternativgesellschaften in den Gegenwartsliteraturen(Würzburg 2017), erscheint in: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen 261 (2024).
Übersetzungen
- Morellet, François, „Vernunft und Ironie…“, in: Bertrand, Marie-France; Weber, Sylvia (Hrsg.), François Morellet. Raison et Dérision, Künzelsau 2008, 18f.
- Morellet, François, „‚Dieser Humor ist in meiner Arbeit stets gegenwärtig, obwohl ihn einige darin sicher nie erkennen‘. Antworten auf die Fragen von Sonja Klee“, in: Bertrand, Marie-France; Weber, Sylvia (Hrsg.), François Morellet. Raison et Dérision, Künzelsau 2008, 58-66.
- Lemoine, Serge, „Ernsthaftigkeit“, in: Bertrand, Marie-France; Weber, Sylvia (Hrsg.), François Morellet. Raison et Dérision, Künzelsau 2008, 20-39.
Beteiligung an Ausstellungskatalogen
- Bertrand, Marie-France; Weber, Sylvia (Hrsg.), François Morellet. Raison et Dérision, Künzelsau 2008. [Katalog zur Ausstellung „François Morellet. Raison et dérision“ im Musée Würth France Erstein (03.10.2008 – 01.02.2009) und im Kunstforum Würth Turnhout (14.02. – 14.06.2009)]