Presentations

Conference Presentations and Invited Presentations

Teacher Educators Matter: Dozierende in der Lehrer*innenbildung – Versuch einer Bestandsaufnahme und mögliche Perspektiven. Lehrer*innenbildung in Europa – Herausforderungen, Probleme und Lösungen. PH Freiburg, 24.6.2022 https://www.youtube.com/watch?v=fQUzWzGySko

Einige Überlegungen zum Lernen in der Lehrer*innenbildung. Symposium: Lernen verstehen – Unterricht gestalten. University of Vienna, 11.6.2022

From Novice to Scientist: Die Profession in Verantwortung für ihren Nachwuchs. Summerschool des Habilitationsforums Fachdidaktik & Unterrichtsforschung. University of Graz, 11.6.2021

Partnerships between Schools and the University of Vienna from 2003-2019. Service Learning in Teacher Education. Teachers‘ Training Week on Service Learning and Student Engagement in Vienna. University of Vienna, 19.2.2020

Eradicating Uncertainty by Routines of Closure – Empirical Findings of two School Research Projects. ECER 2019, “Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future”. Hamburg, 6.9. 2019

Potentiale anregen, erkennen und fördern: Diversität als Herausforderung für die LehrerInnenbildung [Stimulating, Identifying and Fostering Potentials: Diversity as a Challenge for Teacher Education]. Invited Presentation. Salzburg University of Teacher Education, 18.10.2018

Children’s Rights in School and their Recognition: a Comparative Study. Paper with Natascha Mitrovits. WERA Capetown, 4.8.2018.

Die Geschichte der Plattform LehrerInnenbildung. Future Space 13. Vienna, 17.5.2018

Erinnerungsarbeit in der LehrerInnenbildung [Memory Work in Teacher Education]. University of Vienna, 3.5.2018

Bewegende Ungewissheit. Über Momente der Öffnung und Schließung im Unterricht. [Moving Uncertainty. On Openings and Closures in Teaching]. DGfE- Kongress Duisburg-Essen, Presentation together with Angelika Paseka (Univ. Hamburg), 21.3.2018.

Begabungsförderung als Kinderrecht im Kontext von Diversität. Begabungsförderung als Kinderrecht im Kontext von Diversität: Symposium zu einem vom österreichischen Bildungsministerium geförderten Projekt, Vienna, 17.11.2017

Begabungsförderung als Kinderrecht im Kontext von kultureller, ethnischer, sprachlicher und sozialer Diversität. [Talents Promotion in the Context of Cultural, Ethnic, Linguistic and Social Diversity as a Fundamental Part of Children’s Rights] Universität Wien, 12.10.2016.

Schule gestalten und entwickeln: Die Schulleitung als Change Agent? Workshop mit Schulleiterinnen und Schulleitern. Invited Presentation. Pädagogische Hochschule Kärnten, 7.10.206

Innovationen an Schulen etablieren – Gelingensfaktoren und Stolpersteine. Über die Rolle der Schulleitung in Innovationsprozessen. Österreichischer Schulleiterkongress, Fachhochschule Campus Wien, 24.11.2015.

Transitions from Theory to Practice and Back in Professional Education and Consulting. ECER Budapest, 11.9.2015

Profession und Kompetenz. Heterogenität und Bildungserfolg: Schulische Aspekte. Invited Presentation. Universität Augsburg, 28. 11. 2014.

Initial Teacher Education. Potentials and Limitations of Entry Procedures in Teacher Education. European Conference of Educational Research. Porto, 4. 9. 2014.

Case-Study in Teacher Education: How Situation Awareness Contributes to Expertise in Teaching. Invited Presentation. School of Education, Mercy College New York. 1. 7. 2014

Bildung im Medium von Wissenschaft? Zur Krise der Universität angesichts aktueller Entwicklungen. Invited Presentation. Universität Bern, 4. 12. 2013.

From Novice to Professional: Teachers for the 21st Century and How They Learn Their Job. Invited Presentation. Keynote University of Barcelona: Learning to Be a Teacher in a Changing World, 21.11.2013.

Kreative Methoden in einer kompetenzbasierten LehrerInnenbildung: der individuelle Fall im Fokus. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen, Innsbruck, 30.10.2013.

Kompetenzorientierung am Beispiel der Technischen Bildung. Invited Presentation. IMST Klagenfurt, 24. 9. 2013.

Innovative and Creative Methods in Teacher Education: The Creative Turn in Professional Education. European Conference of Educational Research. Istanbul, 12. 9. 2013.

Was weiß die Forschung über die Wirksamkeit von Praktika im Studium. Invited Presentation. Musikuniversität Wien, 4.4.2013.

Über die Einheit von Forschung und Lehre. Einige Überlegungen zur Zukunft der Pädagogischen Hochschule. Invited Presentation. Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems, 8. 3. 2013.

Die vielen Gesichter der Leistungsbeurteilung. Über Potentiale, Ansprüche und übliche Praktiken. ÖFEB-Tagung „Leistungsbeurteilung zwischen Selektions- und Förderauftrag“. Invited Presentation. Universität Salzburg, 1.3. 2013.

LehrerInnenbildung in Österreich: Organisation, Modelle, Empfehlungen. Invited Presentation. Vortrag bei der Herbsttagung des österreichischen Wissenschaftsrats. 16. 11. 2012.

Innovative Learning Environments: How School Research Inspires School Practice. Research Workshop European Conference of Educational Research, Cadíz, Spanien, 20. 9. 2012.

Die Aneignung professioneller Kompetenzen. Professionalisierung: eine besondere Form des Lernens? Invited Presentation. Symposium Promotionskolleg Augsburg. Heterogenität und Bildung. Universität Augsburg, 29. 6. 2012.

Internationalisierung der Schule – über die Bedeutung von Auslandserfahrung in der LehrerInnenbildung. Invited Presentation. Keynote zur Tagung Österreichischer Auslandsschulen, Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur. Wien, 6. 6. 2012.

Opening up Learning Spaces for Teacher Education. Competences of professional teachers and how to acquire them. Central European Cooperation in Teacher Education. Invited Presentation. Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur. Wien, 12. 4. 2012.

Innsbruck School of Education. Perspektiven der Professionalisierungsforschung. Invited Presentation. Tiroler Wissenschaftsenquête 2012, 26. 3. 2012.

Innovative Learning Environments: Potentiale und Grenzen aus Sicht der Lehr-und Lernforschung. Tagung zur Präsentation des OECD-Projekt Innovative Learning Environments. Universität Innsbruck, 24. 11. 2011.

Kompetenzen, Kompetenzfelder und die Messproblematik. Messen oder nicht messen, das ist hier die Frage. Symposium bei der 76. Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft: Baustelle Lehrerbildung. Universität Klagenfurt, 6. 9. 2011, gem. mit S. Brodhäcker (Universität Hamburg), E. Christof (Universität Innsbruck), A. Paseka (Universität Hamburg).

Beyond measurement: some crucial questions on research about professional competences of teachers. TEPE Conference (Teacher Education and Policy in Europe): Making Teacher Education Work. Universität Wien, 14. 5. 2011, gem. mit A. Paseka (Universität Hamburg).

Praxisforschung als Beitrag zur Professionalisierung. Workshop bei der Jahrestagung 2011 der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen. Invited Presentation. Gem. mit A. Paseka (Universität Hamburg) und M. Hofer (Universität Wien). Universität Klagenfurt, 27. 1. 2011.

Im Spannungsfeld pädagogischen Handelns. Kompetenzen von Lehrpersonen. Universität Salzburg, 12. 11. 2009.

Dimensionen von Lehr- und Lernforschung. Berufungsvortrag Universität Innsbruck, 24. 10. 2009.

Bildung trotz Schule (W. Fischer): Lehrer/innenkompetenz aus der Sicht von Schüler/innen. Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft – Tagung Pädagogische Hochschule Heidelberg, 21. 10. 2009, gem. mit J. Köhler.

Teacher Education and Professionalism Research. Theoretical Framework and Empirical Evidence. European Educational Research Association, Universität Wien, 28. 9. 2009. gem. mit Angelika Paseka.

From Beginner to Pro: From Teacher Education to Lifelong Learning for Teachers. Lecture at the Informal Meeting of Education Ministers. Göteborg, 24. 9. 2009.

Kann Organisationsentwicklung die Schule verändern? Über den Widerspruch von Organisation und Bildung. Invited Presentation. Universität Wien, 25. 11. 2008.

Teaching: An Impossible Profession? Learning Teacher Network Conference, gem. mit A. Paseka, Wien,
 27. 9. 2008.

Modularisierung als didaktischer Kunstgriff? Einige prinzipielle Überlegungen zum Begriff. Invited Presentation. Kirchlich Pädagogische Hochschule, Wien, 5. 5. 2008.

Pädagogische Professionalisierung. Zusammenspiel von systembezogener und individueller Entwicklung. Tagung Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Universität Dresden, 18. 3. 2008.

„Learning Outcomes“: Idee, Nutzen und Anwendungsmöglichkeiten. Invited Presentation. Universität Graz, 12. 11. 2007.

Von den unterschiedlichen Kulturen zu den gemeinsamen Interessen. Kompetenzentwicklung in der Lehrer/innenbildung als Ziel von Pädagogischer Hochschule. Invited Presentation. Pädagogische Hochschule Wien, 30. 5. 2007.

Die Diskussion um Professionalität im Lehrberuf zwischen System- und Subjektperspektive. Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Tagung Universität Hildesheim, 8. 3. 2007.

Zum Bologna-Prozess an der Universität Wien. Auftaktveranstaltung “Lebenslanges Lernen”. Invited Presentation. Universität Wien, 5. 3. 2007.

Profession Lehrer/in. Professionalität und Professionalisierung. Jahrestagung 2007 der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen. Universität Linz, 10. 1. 2007.

Schulbildung und öffentlicher Wissensdiskurs. Über ein brüchiges Verhältnis. Universität Wien, 14. 9. 2006.

Professional Communities – Potentials and Limits of Blended Learning Scenarios. University of Lancaster, UK, 10. 4. 2006.

Zur Sensibilisierung für affektive Dynamiken in der Schulklasse: Auf der Suche nach einem geeigneten didaktischen Setting in der Lehrerbildung. Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft – Tagung Universität Frankfurt, 20. 3. 2006.

Schulentwicklung unter einer Gender-Perspektive – auf dem Weg zur lernenden Organisation? Invited Presentation. Pädagogisches Institut, Innsbruck, 9. 3. 2006.