Publications

Books

Schrittesser, I., Köhler, J. & Holzmayer, M. (2022). Lernen verstehen – Unterricht gestalten. Lernen und Lehren in pädagogischer Perspektive. Bad Heilbrunn: Klinkhardt/UTB. 162 S.

Schrittesser, I. & Witt-Löw, K. (2022). Schulgeschichten in der Lehrer:innenbildung. Über den Einsatz von Kollektiver Erinnerungsarbeit in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt/UTB. 192 S.

Schrittesser, I. (2019). Begabungsförderung Revisited: Begabungsförderung als Kinderrecht im Kontext von Diversität. [Talent Promotion in the Context of Diversity and the Rights of the Child] Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 258 S.

Schrittesser, I., Malmberg, I., Mateus-Berr, R. & Steger, M. (Hrsg.) (2014). Zauberformel Praxis? Zu den Möglichkeiten und Grenzen von Praxiserfahrungen in der LehrerInnenbildung. [The Practice Myth: On the Opportunities and Limits of Practical Experience in Teacher Education] Wien: New Academic Press. 242 S.

Schrittesser, I., Fraundorfer, A. & Krainz-Dürr, M. (Hrsg.) (2012). Innovative Learning Environments – Fallstudien zu pädagogischen Innovationsprozessen. [Innovative Learning Environments – Case Studies of Innovation Processes in Schools] Wien: Facultas. 208 S.

Mateus-Berr, R., Schrittesser, I. (Hrsg.) (2011). Best Spirit – Best Practice. Lehramt an österreichischen Universitäten. [Best Spirit – Best Practice. Teacher Education at Austrian Universities] Wien: Braumüller.

Schratz, M., Paseka, A. & Schrittesser, I. (Hrsg.) (2011). Pädagogische Professionalität: Quer denken – umdenken – neu denken. Impulse für next practice im Lehrerberuf. [Teacher Professionalism: Out of the Box Impulses for Next Practice] Wien: Facultas/ UTB. 276 S.

Schrittesser, I. (Hrsg.) (2009). University goes Bologna: Trends in der Hochschullehre. Entwicklungen, Herausforderungen, Erfahrungen. [University Goes Bologna. Trends in University Teaching. Developments, Challenges, Experiences] Wien: facultas.wuv.

Schrittesser, I. (Hrsg.) (2009). Professionalität und Professionalisierung. Einige aktuelle Fragen und Ansätze der universitären Lehrerbildung. [Professionalism and Professionalization. Current Questions and Concepts]. Frankfurt, New York & Wien: Peter Lang. 228 S.

Schrittesser, I. (2007). Bildung: Organisierter Widerspruch? [Education: Organized Dissent?] Frankfurt, New York & Wien: Peter Lang.


Articles 2023-2011

2023

Schrittesser, I. (Angenommen/Im Druck). Mentor*innen als „Teacher Educators“. In: Dammerer, J., Wiesner, C. & Windl, E. (Hrsg.), Mentoring als Möglichkeitsraum: Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen. Wahrnehmen, wie wir gestalten. (Pädagogik für Niederösterreich Band 14) Wien: Studienverlag, 179-186.

Talaee, E., Bozorg, H. & Schrittesser, I. (2023). Implications of Teachers’ Personal Practical Knowledge for Teacher Training Programs: A Case Study of Primary Teachers. International Journal of Education in Mathematics, Science and Technology11 (2), 407-423. https://doi.org/10.46328/ijemst.2494

Resch, K., Hoyer-Neuhold, A. & Schrittesser, I. (2023). Lecturers‘ preparedness for applying service-learning after intensive training. Journal of Applied Research in Higher Education, 15 (1), 213-225. https://doi.org/10.1108/JARHE-07-2021-0266

Schrittesser, I. & Lüftenegger, M. (Hrsg.) (2023). Umgang mit Krisen. SchulVerwaltung aktuell, 1.

2022

Schrittesser, I., Schuchart, C. & Thiel, F. (Hrsg.) (2022). Classroom Management. Journal für LehrerInnenbildung, 22 (4).

Resch, K., Knapp, M. & Schrittesser, I. (2022). How do universities recognise student volunteering? A symbolic interactionist perspective on the recognition of student engagement in higher education. European Journal of Higher Education, 12 (2), 194-210. https://doi.org/10.1080/21568235.2021.1919170

Resch, K., Schrittesser, I. & Knapp, M. (2022). Overcoming the theory-practice divide in teacher education with the ‘Partner School Programme’. A conceptual mapping. European Journal of Teacher Education. https://doi.org/10.1080/02619768.2022.2058928

2021

Resch. K. & Schrittesser, I. (2021). Using the Service-Learning approach to bridge the gap between theory and practice in teacher education. International Journal of Inclusive Education, 25 (3). https://doi.org/10.1080/13603116.2021.1882053

Schrittesser, I. (2021). Begabungsförderung in der Inklusiven Schule: geht das? In: Resch, K., Lindner, K.-Th., Streese, B., Proyer, M. & Schwab, S. (Hrsg.), Inklusive Schule und Schulentwicklung: Theoretische Grundlagen, Empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Münster & New York: Waxmann, 147-154.

Schrittesser, I. & Eichhorn, Ch. (Hrsg.) (2021). Classroom Management. SchulVerwaltung aktuell, 3.

2020

Schrittesser, I. & Sattlberger, E. (Hrsg.) (2020). Nationaler Bildungsbericht. SchulVerwaltung aktuell, 4.

Schrittesser, I. (2020). Schulentwicklung leben. Schulverwaltung aktuell, 2020 (3), 95-96.

Schrittesser, I. (2020). Mentor*innen als Partner der Universität in ihren Ausbildungsbemühungen. In: Christof, E. & Köhler, J. (Hrsg.). Schulheft, 4 (180), 11-17.

Schrittesser, I. (2020). Der Lehrerberuf – eine Profession. Einige Überlegungen zur LehrerInnenbildung. In: Schörg, Ch. & Sippl, C. (Hrsg.). Die Verführung zur Güte. Beiträge zur Pädagogik im 21. Jahrhundert. Festschrift für Erwin Rauscher. Innsbruck & Wien: Studienverlag, 151-158.

Schrittesser, I. (2020). Qualifikationswege Dozierender in der Lehrerinnen-  und Lehrerbildung. In: Cramer, C., König, J. & Blömeke, S. (Hrsg.). Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 843 – 850.

2019

Paseka, A. & Schrittesser, I. (Hrsg.) (2019). Forschungsmethoden in der Lehrer*innenbildung. Journal für LehrerInnenbildung, 19 (4).

Schuchart, C. & Schrittesser, I. (Hrsg.) (2019). Feedback. Journal Für LehrerInnenbildung, 19 (1).

Schrittesser, I. (Hrsg.) (2019). Begabungsförderung als Kinderrecht im Kontext von Diversität. [Talent Promotion Revisited: As a Right of the Child in the Context of Diverse Classrooms] Erziehung und Unterricht, 1-2. Wien: oebv.

Schrittesser, I. (2019). Editorial. In: Schrittesser, I. (Hrsg.) (2019). Begabungsförderung Revisited: Als Kinderrecht im Kontext von Diversität [Talent Promotion Revisited: As a Right of the Child in the Context of Diverse Classrooms] Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 7 – 28.

Schrittesser, I. (2019). Auf der Suche nach dem Phänomen Begabung – von der Begabungsförderung zur Lernförderung? [Looking for the Phenomenon of Giftedness: Opportunities to Learn vs. Giftedness Education?] In: Schrittesser, I. (Hrsg.). Begabungsförderung Revisited: Als Kinderrecht im Kontext von Diversität [Talent Promotion Revisited: As a Right of the Child in the Context of Diverse Classrooms]. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 43 – 68.

Schrittesser, I. (2019). Establishing Innovations at Schools: The Role of School Leaders. In: Flores, M., Barwami, T. A. & Imig, D. (Eds.). Leading Change in Teacher Education: Lessons from Countries and Education Leaders around the Globe. New York: Springer Publishing, 133-145.

Schrittesser, I. & Kobesova, Z. (2019). Einblicke in die Praxis der Kinderrechte in Kindergarten und Schule: der Fall Österreich. [Insights into the Handling of Children’s Rights: The Case of Austria] In: Fasching, H. (Hrsg.). Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern [Relationships in Areas of Education]. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 79-96.

Mateus-Berr, R. & Schrittesser, I. (2019). Die Entwicklung der Pädagog*innenbildung aus Sicht der Universitäten – Universitäre Plattform für Pädagog*innenbildung. In: Braunsteiner, M.-L. & Spiel, Ch. (Hrsg.). PädagogInnenbildung: Festschrift für Andreas Schnider. Heiligenkreuz: Be&Be, 65-70.

2018 

Schrittesser, I. (Hrsg.) (2018). Notengebung, Leistungsbeurteilung. Schulverwaltung aktuell, 3.

Schrittesser, I. (Hrsg.) (2018). Kinderrechte. Schulverwaltung aktuell, 2.

Schrittesser, I., Breinbauer, I. M. & Schober, B. (2018). Kinderrechte in Österreich. Schulverwaltung aktuell, 2018 (2), 36-39.

Schrittesser, I. & Köhler, J. (2018). Lernen verstehen – Unterricht gestalten. [Understanding Learning – Conceptualizing Teaching].  Handout for Teachers and Teacher Education. Bundesministerium für Bildung. Wien.

Schrittesser, I. (2018). Was passiert im Klassenzimmer? Ein Blick in den Unterricht und was Professionsbewusstsein mit pädagogischem Berufsethos zu tun hat. [Looking in Classrooms. The Impact of Professionalism on Pedogical Ethos]. In: Schärer, H.-R. & Zutavern, M. (Hrsg.). Das professionelle Ethos von Lehrerinnen- und Lehrern. [The Pedagogical Ethos of Teachers]. Münster & New York: Waxmann, 151-162.

Paseka, A. & Schrittesser, I. (2018). Muster der Schließungen im Unterricht. Über fruchtbare Momente in Lernprozessen und wie sie unerkannt verstreichen. [Patterns of Closure. On the fruitful moments in learning processes and how they pass by unseen]. In: Paseka, A., Keller-Schneider, M. & Combe, A. (Hrsg.). Ungewissheit als Herausforderung für pädagogisches Handeln. [Uncertainty as a Challenge for Educational Practice] Wiesbaden: Springer, 31- 52. 

2017

Schrittesser, I. & Krainz, U. (Hrsg.) (2017). Schulen unter Bedingungen der Flüchtlingsbewegung. Schulverwaltung aktuell, 4.

Schrittesser, I. (2017). Innovationen an Schulen etablieren. Schulverwaltung aktuell, 2017 (2), 40-42.

Schrittesser, I. (2017). Lernen verstehen – Unterricht gestalten. [Understanding Learning – Conceptualizing Teaching]. Project Report: Bundesministerium für Bildung. Wien.

Schrittesser, I. (2017). Begabungsförderung als Kinderrecht im Kontext von ethnischer, sprachlicher und sozialer Diversität. [Talents Promotion in the Context of Ethnical, Linguistic and Social Diversity as a Fundamental Part of Children’s Rights] Projektgruppe 4 des Kinderrechte Board. Project Report III: Bundesministerium für Bildung. Wien.

2016

Schrittesser, I. (2016). Lernen und Kompetenzorientierung. Schulverwaltung aktuell, 2016 (5), 137-139.

Schrittesser, I., Berger, E., Breinbauer, I. M. & Schober, B. (2016). Kinderrechte: Sozialisation in Familie, Kindergarten und Schule. [Children’s Rights: Socialisation in the Family, Kindergarden and School] Projektgruppe 4 des Kinderrechte Board. Project Report II. Bundesministerium für Familie und Jugend. Wien.

Patry, J.-L. & Schrittesser, I. (Hrsg.) (2016). Konstruktivistisches Denken – theoretisch unbehaust? [Constructivist Thought – Theoretically Unsheltered?] Journal für LehrerInnenbildung, 16 (2).

2015

Schrittesser, I., Berger, E., Breinbauer, I. M. & Schober, B. (2014 – 2018). Kinderrechte: Sozialisation in Familie, Kindergarten und Schule. [Children’s Rights: Socialisation in the Family, Kindergarden and School] Projektgruppe 4 des Kinderrechte Board. Projekt Report I. Bundesministerium für Familie und Jugend. Wien.

Schaumburg, H., Hackmann, K. & Schrittesser, I. (Hrsg.) (2015). Praxissemester. [Internship Semester] .Journal für LehrerInnenbildung, 15 (1).

Schrittesser, I. & Spindler, M. (Eds.) (2015). Elaborating the Theory-Practice Space: Professional Competence in Science, Therapy, Consulting and Education. Challenging Organisations and Society, 4 (2).

Schrittesser, I. & Spindler, M. (2015). Between and Beyond Theory and Practice. Editorial. In: Elaborating the Theory-Practice Space: Professional Competence in Science, Therapy, Consulting and Education. Challenging Organisations and Society, 4 (2), 739 – 743.

Schrittesser, I. (2015). The Theory-Practice Space in the Professions: Casework as the Missing Link. In: Elaborating the Theory-Practice Space: Professional Competence in Science, Therapy, Consulting and Education. Challenging Organisations and Society, 4 (2), 744 – 755.

2014

Schrittesser, I. (2014). The Role of Case Study in Teacher Education. An Attempt to Bridge the Gap between Action and Reflection. Global Education Review, 1 (4), 14 – 31.

Schrittesser, I. Schrittesser, I., Malmberg, I., Mateus-Berr, R. & Steger, M. (2014). Editorial. In: Schrittesser, I., Malmberg, I., Mateus-Berr, R. & Steger, M. (Hrsg.). Zauberformel Praxis? Zu den Möglichkeiten und Grenzen von Praxiserfahrungen in der LehrerInnenbildung. [The Practice Myth: On the Opportunities and Limits of Practical Experience in Teacher Education] Wien: New Academic Press, 7 – 20.

Schrittesser, I. (2014). Was wissen wir über die Wirksamkeit von Praktika im Lehramtsstudium? Versuch einer Bestandsaufnahme. [What Do We Know about the Effect of Practical Experience in Teacher Education? An Attempt at Stock Taking] In: Schrittesser, I., Malmberg, I., Mateus-Berr, R. & Steger, M. (Hrsg.). Zauberformel Praxis? Zu den Möglichkeiten und Grenzen von Praxiserfahrungen in der LehrerInnenbildung. [The Practice Myth: On the Opportunities and Limits of Practical Experience in Teacher Education] Wien: New Academic Press, 36 – 50.

Schrittesser, I., Paseka, A. & Gerhartz-Reiter, S. (2014). Innovative Learning Environments. About Traditional and New Patterns of Learning. European Educational Research Journal, 13 (2) 2014, 143 – 154.

Schrittesser, I. (2014). From Novice to Professional. Teachers for the 21st Century and How they Learn their Job. In: Sancho, J. M., Correa, J. M., Gracìa, X. G. & L. Frage (Coord.). Aprender a ser docente en un mundo cambio. Simposio internacional, 37 – 44.

Rabenstein, K. & Schrittesser, I. (Hrsg.) (2014). Beobachtung. [Lesson Observation in Teacher Training] Journal für LehrerInnenbildung, 14 (1).

Schrittesser, I. (2014). Kompetenzorientierung. [Competence Orientation] Online: http://www.gat.st/news/kompetenzorientierung.

2013

Schrittesser, I. & Wischer, B. (Hrsg.) (2013). Equity and Equality. Chancengleicheit und Chancengerechtigkeit im Bildungssystem: Eine Spurensuche. [Equality and Equity of Opportunities in the Education System. Searching for Traces] Journal für LehrerInnenbildung, 13 (1).

Schrittesser, I. (2013). Studieren: Eine besondere Form der Bildungsbewegung. Einige Überlegungen zu den Ansprüchen an Universität und Universitätsunterricht. [University Education: a Special Type of Educational Process. Some Thoughts on the Demands on Universities and University Teaching]. In: Pollmanns, M. et al. (Hrsg.). Zueignung. Zur Pädagogik von Andreas Gruschka. [Apprehension. On Andreas Gruschka’s Concept of Education]. Opladen & Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich, 371-387.

Schrittesser, I. (2013). Organisation der Lehrerbildung in Österreich: Modelle und Empfehlungen. In: Lehren Lernen – die Zukunft der Lehrerbildung. [The Organisation of Teacher Education in Austria: Models and Recommendations]. Tagungsband des Österreichischen Wissenschaftsrats 2012, 115 – 130.

Schrittesser, I. (2013). Pädagogische Professionalität entfalten – 
eine besondere Form des Lernens? [Becoming a Professional in Teaching: A Particular Way of Learning?] In: Christof, E. & J. Schwarz (Hrsg.). Lernseits des Geschehens. Über das Verhältnis von Lernen, Lehren und Leiten. [Being Mindful of Learning. On the Relationship of Learning, Teaching and Leadership]. Festschrift zum 60. Geburtstag für Michael Schratz. Innsbruck: Studienverlag, 85 – 100.

2012

Schrittesser, I. (2012). Lernen pädagogisch gewendet. Annäherungsversuche mit Nebenwirkungen. In: Schrittesser, I. Fraundorfer, A. & Krainz-Dürr, M. (Hrsg.). Innovative Learning Environments – Fallstudien zu pädagogischen Innovationsprozessen. [Innovative Learning Environments – Case Studies on Pedagogical Processes of Innovation]. Wien: facultas.wuv, 95 – 122.

Gerhartz, S., Schrittesser, I. (2012). E-Learning als Innovationsfaktor. In: Schrittesser, I., Fraundorfer, A. & Krainz-Dürr, M. (Hrsg.). Innovative Learning Environments – Fallstudien zu pädagogischen Innovationsprozessen. [Innovative Learning Environments – Case Studies on Innovations Processes in Schools] Wien: facultas.wuv, 159 – 182.

Gerhartz, S. & Schrittesser, I. (2012). Offenheit und Vielfalt als pädagogisches Programm. [Openness and Diversity – a Concept of Education] In: Schrittesser, I., Fraundorfer, A. & Krainz-Dürr, M. (Hrsg.). Innovative Learning Environments – Fallstudien zu pädagogischen Innovationsprozessen. [Innovative Learning Environments – Case Studies on Innovations Processes in Schools] Wien: facultas.wuv, 121 – 143.

Fraundorfer, A. & Schrittesser, I. (2012). Innovative Learning Environments: ein Epilog. [Innovative Learning Environments – an Epilogue] In: Schrittesser, I., Fraundorfer, A. & Krainz-Dürr, M. (Hrsg.). Innovative Learning Environments – Fallstudien zu pädagogischen Innovationsprozessen. [Innovative Learning Environments – Case Studies on Innovations Processes in Schools] Wien: facultas.wuv, 200 – 205.

Schrittesser, I. (2012). On the Future of University Research and Teaching against the Background of the Current Developments in Europe. Challenging Organisations and Society, 1 (1), 144 – 161.

Paseka, A. & Schrittesser, I. (2012). Beyond measurement: some crucial questions on research about professional competences of teachers. In: Boufoy-Bastick, B. (Hrsg.). The International Handbook of Cultures of Professional Development for Teachers. Collaboration, Reflection, Management and Policy. Straßburg: Analytrics, 709 – 732.

Schratz, M. & Schrittesser, I. (2012). Kompetenzorientierung in der Lehrerbildung. [Competence Orientation] In: Sauerland, F. et al. (Hrsg.). Selbstständige Schule: Hintergrundwissen und Empfehlungen für die eigenverantwortliche Schule und die Lehrerbildung. [Independent Schools: Background Knowledge and Recommendations for Self-Organised Schools] Köln & Kronach: Wolters Kluwer, 107 – 122.

Schrittesser, I. (2012). Professionelle Kompetenzen: Der Versuch einer Annäherung. [Professional Competences: An Attemped Approach] In: Niedermair, G. (Hrsg.). Kompetenzen entwickeln, messen und bewerten. [Developing, Measuring and Assessing Competences] Schriftenreihe für Berufs- und Betriebspädagogik. Linz: Trauner, 161 – 179.

Schrittesser, I. & Hofer, M. (2012). Wie Pierre Bourdieus Habitusbegriff die Kulturen der Lehrerbildung und der Schulpraxis einander näher bringen könnte… [Looking at Pierre Bourdieu’s Concept of Habitus in the Context of School Cultures] In: Kraler, Ch., Schnabel-Schüle, H., Schratz, M. & Weyand, B. (Hrsg.). Kulturen der Lehrerbildung. Professionalisierung eines Berufsstands im Wandel. [Cultures of Teacher Education. The Changing Profession] Münster, New York, München & Berlin: Waxmann, 143 – 156.

2011

Schratz, M., Schrittesser, I. & Schwarz, J. (2011). Die Unwägbarkeiten des Lehrens forschend navigieren lernen – Das Innsbrucker Modell West in der LehrerInnenbildung. In: Mateus-Berr, R. & Schrittesser, I. (Hrsg.). Best Spirit – Best Practice. Lehramt an österreichischen Universitäten. Wien: Braumüller, 259 – 264.

Schrittesser, I. (2011). Professionelle Kompetenzen: Systematische und empirische Annäherungen. In: Schratz, M., Paseka, A. & Schrittesser, I. (Hrsg.). Pädagogische Professionalität: quer denken – umdenken – neu denken. Wien: Facultas/ UTB, 95 – 122.

Schrittesser, I. (2011). Überlegungen zur Zukunft von Forschung und Lehre an der Universität vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen. In: Sandoval, M., Sebastian, S., Alexander, R., Thomas A., Matthias H. & Kreilinger, V. (Hrsg.). Bildung MACHT Gesellschaft. Münster: Verlag Westfälisches Dampfboot, 187 – 205.

Schratz, M. & Schrittesser, I. (2011). Was müssen Lehrerinnen und Lehrer in Zukunft wissen und können? In: Berner, H. & Isler, R. (Hrsg.). Lehrer-Identität – Lehrer-Rolle – Lehrer-Handeln. Reihe: Professionswissen von Lehrerinnen und Lehrern, Bd. 8. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 173 – 194.

Schrittesser, I. (2011). Kompetenzorientierung in der Lehrerbildung. Hintergründe, Wirkungen und unbeabsichtigte Nebenwirkungen. In: Mayrhofer, E. (Hrsg.). Jahrbuch der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule, 243 – 266.

Schrittesser, I. (2011). Lifelong Learning an der Universität: Einige Überlegungen aus bildungswissenschaftlicher Sicht. In: Tomaschek, N. & Gornik, E. (Hrsg.). The Lifelong Learning University – Perspektiven für die Universität der Zukunft. Münster, New York, München & Berlin: Waxmann, 29 – 41.

Paseka, A. & Schrittesser, I. (Hrsg.) (2011). Pfade der Professionalisierung – Roads (not) Taken. Journal für LehrerInnenbildung, 11 (2).


Editorial Work

Executive Editor of Journal für LehrerInnenbildung[Journal of Teacher Education for Germany, Austria and Switzerland] (Internal Peer Review) Facultas: Wien; Klinkhardt: Bad Heilbrunn

Editor of the Austrian – German Journal SchulVerwaltung aktuell [Journal of Schoolmanagement] Wolters Kluwer

Member of the Editorial Board of Challenging Organisations and Society. reflective hybrids®. Verlagshaus Hernals, Wien (Peer Reviewed)


Selected Media Contributions

Schrittesser, I. & Schober, B.: Kinderrechte in Kindergarten und Schule. In: Ö1 am 10. 10. 2016.

Schrittesser, I.: Zur Schulautonomie. In: Die Presse vom 23. 05. 2016.

Schrittesser, I.: Lehrerbildung: Unis wollen “Praxis” anders definieren. In: Die Presse vom 10. 12. 2012.

Schrittesser, I.: Die Schule ans Kind anpassen. In: Die Furche vom 18. 07. 2012.

Schrittesser, I.: Kurz können die Lehrer durchschnaufen, aber bald wird es ernst. In: Falter vom 04. 07. 2012.

Schrittesser, I.: Da besteht höchster Handlungsbedarf. Die Lehrer müssen so ausgebildet werden, dass sie die Lesekompetenz ganz früh vermitteln. In: derStandard.at vom 11. 04. 2012.

Schrittesser, I. & Köhler, J.: Das Lehrerbild im Wandel. In: Österreichischer Rundfunk (ORF) vom 02. 01. 2012.


Selected Previous Publications

2010

Schrittesser, I. (2010). Einmal Bologna und retour? Einige Überlegungen zur Zukunft der Universität angesichts aktueller Trends und Entwicklungen. In: Broukal, J. & Niederwieser, E. (Hrsg.). Bildung in der Krise. Warum wir uns Nichtstun nicht leisten können. Wien: Kremayr & Scheriau, 129 – 144.

Köhler, J., Schrittesser, I. (2010). Bildung trotz Schule oder: Der Lehrer als Befreiungshelfer. In: Göppel, R., Hirblinger, A., Hirblinger, H. & Würker, A. (Hrsg.). Schule als Bildungsort und „emotionaler Raum”. Der Beitrag der Psychoanalytischen Pädagogik zu Unterrichtsgestaltung und Schulkultur. Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, 67 – 72.

2009

Schrittesser, I. (2009). Schulbildung und öffentlicher Wissensdiskurs: Über ein brüchiges Verhältnis. In: Schrittesser, I. (Hrsg.). Professionalität und Professionalisierung. Einige aktuelle Fragen und Ansätze der universitären LehrerInnenbildung. Frankfurt, New York, Wien: Peter Lang, 133 – 153.

Schrittesser, I. (2009). Begabungsförderung: ein Kerngebiet pädagogischer Professionalität. In: Oswald, F., Seyr, B. & Weyringer, S. (Hrsg.). ECHA Österreich – ein Markenzeichen für Begabungsförderung und Schulentwicklung. (Begabungskultur, Bd.7) Münster: LIT Verlag, 161 – 170.

Schrittesser, I. (2009). Vexierbild Bologna-Reform: Überlegungen zur Zukunft der europäischen Universität vor dem Hintergrund von Studienreform und Universitätsentwicklung. Paedagogische Rundschau, 6, 695 – 706.

2008

Schrittesser, I. (2008). Professionelle LehrerInnen – was bedeutet das? In: Schulnews 02, 2008, 15 – 18.

Schrittesser, I. (2008). Kooperationsschulen der Universität Wien. Journal für LehrerInnenbildung, 8 (3), 52 – 54.

Schratz, M. & Schrittesser, I. (Hrsg.) (2008). Schnittstelle Lehrerbildung und Schule im internationalen Kontext. Journal für LehrerInnenbildung, 8 (3).

Schratz, M. & Schrittesser, I. (2008). Schnittstelle Lehrerbildung und Schule im internationalen Kontext. Editorial. Journal für LehrerInnenbildung, 8 (3).

2007

Schrittesser, I. & Paseka, A. (2007). Lehrer/in-Sein neu fassen und in die Praxis bringen. Erziehung und Unterricht: österreichische pädagogische Zeitschrift, 9-10, 899 – 906.

Schratz, M., Schrittesser, I., Forthuber, P., Pahr, G., Paseka, A. & Seel, A. (2007). Domänen von Lehrer/innen/professionalität. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 7 (2), 1 – 17.

Schrittesser, I. (2007). Mehr Bildung für das frühe Kindesalter: Förderung oder fortschreitende Vereinnahmung des Subjekts? Paedagogische Rundschau, 5, 613 –626.

Schratz, M., Schrittesser, I., Forthuber, P., Pahr, G., Paseka, A. & Seel, A. (2007). Domänen von Lehrer/innen/professionalität. Entwicklung von Professionalität im internationalen Kontext. In: Kraler, Ch. & Schratz, M. (Hrsg). Modelle zur kompetenzorientierten Lehrerbildung. Münster, New York, München & Berlin: Waxmann, 123 – 138.

2006

Schrittesser, I. (2006). Universität und Lehrerbildung: Der Versuch einer Ortsbetrachtung. In: Dzierzbicka, A., Kubac, R. & Sattler, E. (Hrsg.). Bildung riskiert. Erziehungswissenschaftliche Markierungen. Wien: Löcker, 161 – 168.

Schrittesser, I. (2006). Die „professional community“: Zur Gestaltung einer geeigneten Lernumgebung für die Entwicklung und Vertiefung professionalisierten Handelns. In: Mettinger, A., Oberhuemer, P. & Ch. Zwiauer (Hrsg.). eLearning an der Universität Wien. Münster, New York, München & Berlin: Waxmann 136 – 151. Online unter URL: http://www.univie.ac.at/profcomm [10. 07. 2014].)

Schrittesser, I. & Logar, S. (2006). Die Professional Community als Weiterbildungsort – Lernen in der Community. In: DGWF-Schriftenreihe „Beiträge“, Heft 44. Online im WWW unter URL: http://www.univie.ac.at/profcomm [10. 07. 2014].