Universität Wien




Kontakt und Studieninformationen

Kontaktdaten

Studierende: Amelie Sommer, BSc, Nicolas Strobl, BSc, Elisabeth Busta, BSc, Lorenz Strietzel, BSc
Leitung/Betreuung: Mag. Dr. Dorothea König

Universität Wien, Fakultät für Psychologie
Institut für Klinische und Gesundheitspsychologie
Arbeitsbereich Klinische Psychologie des Erwachsenenalters
Liebiggasse 5, A-1010 Wien

Wenn Sie Fragen bzw. Anmerkungen zur Studie haben oder nach Abschluss der Studie über Ergebnisse informiert werden möchten (nur Ergebnisse der Gesamtauswertungen, Ergebnisse von einzelnen Personen können aufgrund der Anonymität der Studie nicht rückgemeldet werden), können Sie uns gerne eine E-Mail schreiben:
kopfschmerz.klinpsy@univie.ac.at


Informationen

Im Rahmen der vorliegenden Online-Studie interessieren wir uns für Ihre persönlichen Empfindungen und Einschätzungen in Bezug auf Ihr Befinden, Ihren Umgang mit Gefühlen und Gedanken sowie auf Achtsamkeit. In diesen Bereichen sollen Vergleiche zwischen Personen, die von Migräne und/oder Kopfschmerz vom Spannungstyp („Spannungskopfschmerz“) betroffen sind, und (weitgehend) kopfschmerzfreien Personen vorgenommen werden. Um die Studienteilnehmenden den genannten Gruppen zuordnen zu können, bezieht sich eine Reihe von Fragen auf das Thema Kopfschmerz.

Die Online-Studie wird an der Fakultät für Psychologie der Universität Wien im Rahmen eines Seminars sowie von Masterarbeiten durchgeführt. Dr. Dorothea König leitet das Seminar und betreut die Masterarbeiten (von Amelie Sommer und Nicolas Strobl). Die Befragung dient rein Lehr- und wissenschaftlichen Zwecken, um mehr Erkenntnisse bezüglich des Studienthemas zu gewinnen. Für die Studie liegt ein positives Votum der Ethikkommission der Universität Wien vor (Referenznr. 00744).

Freiwilligkeit: Ihre Studienteilnahme ist vollkommen freiwillig. Zu jedem Zeitpunkt dieser Studie steht es Ihnen frei, Ihre Teilnahme abzubrechen, ohne dass Ihnen daraus Nachteile entstehen. Ihre Studienteilnahme können Sie jederzeit abbrechen, indem Sie das Ausfüllen der Fragebögen beenden und das Browserfenster schließen.


Welche Studienteilnehmenden suchen wir?

Für die vorliegende Studie suchen wir Personen zwischen 18 und 64 Jahren, die sehr gut Deutsch sprechen (mindestens B1 = fortgeschrittene Sprachkenntnisse; nähere Informationen zu den Einstufungen der Sprachniveaus siehe externer Link).
Bei allen Studienteilnehmenden sollen – abgesehen von den Kopfschmerzen – keine (weiteren) Schmerzen bzw. anderen schwerwiegenden körperlichen Erkrankungen vorliegen.
Wir bitten die von Kopfschmerz betroffenen Personen, die sich an der Studie beteiligen möchten, darauf zu achten, wenn möglich in einer (weitgehend) kopfschmerzfreien Phase teilzunehmen.

In Bezug auf Kopfschmerzen suchen wir folgende Gruppen:

  • Personen, die von Migräne und/oder Spannungskopfschmerzen betroffen sind.
    Die genauen Einschlusskriterien lauten:
    (1) Migräne: Vorliegen einer episodischen Migräne = mindestens eine Attacke pro Monat in den letzten drei Monaten (nicht mehr als 14 Kopfschmerztage pro Monat in den letzten drei Monaten); zusätzlich vorhandener Spannungskopfschmerz ist kein Ausschlussgrund, sofern dieser nicht an mehr als 14 Tagen pro Monat vorliegt.
    (2) Chronischer Spannungskopfschmerz: Vorliegen des Kopfschmerzes an mindestens 15 Tagen pro Monat in den letzten drei Monaten (keine zusätzlich vorhandene Migräne).

  • Personen, die (weitgehend) kopfschmerzfrei sind, d.h. jedenfalls keine Migräne haben (auch nicht vereinzelt) und bei denen an maximal 3 Tagen pro Monat Spannungskopfschmerz auftritt.

Hinweis

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass am Ende der Befragung keine Diagnose(n) oder Auswertungsprofile u.dgl. ausgegeben werden. Zudem möchten wir explizit erwähnen, dass die Teilnahme an der Studie keine psychologische oder medizinische Beratung darstellt bzw. diese keinesfalls ersetzt.

Es ist nicht auszuschließen, dass das Ausfüllen der Fragebögen bzw. mancher Fragen der Studie als aufwühlend erlebt wird. Sie können die Befragung jederzeit abbrechen. Sollten Sie sich belastet fühlen, können Sie sich an Anlaufstellen wenden. Eine Auswahl an Anlaufstellen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie Links zu Informationsseiten in Bezug auf das Thema Kopfschmerzen (inkl. Selbsthilfegruppen) sowie psychische Beeinträchtigungen haben wir in einem PDF-Dokument zusammengestellt. Klicken Sie hier, um das PDF-Dokument (145 KB) abzurufen.


Datenschutz

Ihre Daten, die Sie in dieser Studie durch Beantworten der Fragen an den Server schicken, werden streng vertraulich behandelt, sind anonym und enthalten keinerlei Informationen, mit denen man Sie identifizieren könnte. Angaben etwa zu Ihrem Alter oder Geschlecht lassen keinerlei Schlüsse auf Ihre Person zu. Ihr persönlicher Datensatz ist nach Abschluss der Befragung für uns nicht identifizierbar, weil die Daten völlig anonym erhoben werden.

Die Daten dienen ausschließlich Lehr- und wissenschaftlichen Zwecken, werden nicht an Dritte weitergegeben und nicht kommerziell genutzt. Zugriff auf die erhobenen Daten der Studie haben die oben genannten Studierenden sowie die Leiterin des Seminars. Auszüge der Daten werden im Zuge des Seminars zu Lehrzwecken herangezogen. Zudem stellen die Daten Basis für die Abfassung von Masterarbeiten und ggf. von wissenschaftlichen Publikationen dar.

Die erhobenen Daten dürfen gemäß Art. 89 Abs. 1 DSGVO grundsätzlich unbeschränkt gespeichert werden. Für grundsätzliche juristische Fragen im Zusammenhang mit der DSGVO/FOG und studentischer Forschung können Sie sich an die Datenschutzbeauftragen der Universität Wien wenden. Zudem besteht das Recht der Beschwerde bei der Datenschutzbehörde (z.B. über dsb@dsb.gv.at).


Zur Startseite der Studie >>

Vielen Dank für Ihre Studienteilnahme!



Diese Online-Studie wird an der Universität Wien durchgeführt. | Kontakt: kopfschmerz.klinpsy@univie.ac.at | © 2021–2022