• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

IPW-Lecture mit Yv E. Nay: Trans*-Aktivismus und Politiken der Zugehörigkeit

20. Mai 2019, 6:30 pm - 8:00 pm

Yv E. Nay (Gastprofessur IPW | University of Arizona)

Trans*-Aktivismus und Politiken der Zugehörigkeit

Moderation: Birgit Sauer (IPW | Universität Wien)
Kommentar: Verena Kettner (IPW | Universität Wien)

Montag, 20. Mai 2019, 18:30
Hörsaal 3 (H3), NIG, 2. Stock Universitätsstraße 7, 1010 Wien

„The Transgender Tipping Point“: So titelte 2014 das US-amerikanische Magazin Time eine der Cover-Storys und beschrieb damit die weitreichenden Errungenschaften von Transgender/Trans*-Aktivismus hinsichtlich rechtlicher Anerkennung und Sichtbarkeit von Menschen, die Geschlecht jenseits der herrschenden Normen leben. Zugleich ist seit einigen Jahren mit erstarkten rechtspopulistischen und christlich-konservativen Kräften ein Backlash von Trans*Rechten und verstärkte trans*phobe Gewalt weltweit zu verzeichnen. Dieser spezifische Moment in derzeitigen transgender/trans*-Politiken ist der Ausgangspunkt für den Vortrag. Anhand empirischer Ergebnisse zu Organisationen von Trans*-Aktivist*innen erörtert Yv E. Nay die affektiven Implikationen der Formierung politischer Gemeinschaften und von Politiken der Zugehörigkeit.

Yv E. Nay hat derzeit eine Gastprofessur am Institut für Politikwissenschaft der Universität Wien im Fachbereich Governance und Geschlecht. Zuvor war Nay Postdoc Fellow am Department of Gender and Women’s Studies der University of Arizona, an der London School of Economics and Political Science LSE und am Institute for Cultural Inquiry ICI in Berlin. Derzeit forscht Nay an einem Projekt unter dem Titel „Affective Activism“, das gefühlte Erleben und politisches Engagement in Trans*Communities untersucht.
Im Anschluss an den Vortrag laden wir ein zu einem gemütlichen Austausch bei kleinem Buffet und Getränken.
Eine Kooperation des Bereichs Governance und Geschlecht (IPW) und des Referats Genderforschung der Universität Wien.

Datum:
20. Mai 2019