Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

Franz Kafka an Kurt Wolff


11. IV [I9] 13
 

Sehr geehrter Herr Wolff!

Meinen besten Dank für Ihren freundlichen Brief, mit den Bedingungen für die Aufnahme des "Heizers" in den "Jüngsten Tag" bin ich vollständig und sehr gerne einverstanden. Nur eine Bitte habe ich, die ich übrigens schon in meinem letzten Briefe ausgesprochen habe. "Der Heizer", "die Verwandlung" (die 1½ mal so groß wie der Heizer ist) und das "Urteil" gehören äußerlich und innerlich zusammen, es besteht zwischen ihnen eine offenbare und noch mehr eine geheime Verbindung, auf deren Darstellung durch Zusammenfassung in einem etwa "Die Söhne" betitelten Buch ich nicht verzichten möchte. Wäre es nun möglich, dass "der Heizer" abgesehen von der Veröffentlichung im "Jüngsten Tag" später in einer beliebigen, ganz in Ihr Gutdünken gestellten, aber absehbaren Zeit mit den andern zwei Geschichten verbunden in ein eigenes Buch aufgenommen wird und wäre es möglich eine Formulierung dieses Versprechens in den jetzigen Vertrag über den "Heizer" aufzunehmen? Mir liegt eben an der Einheit der drei Geschichten nicht weniger als an der Einheit einer von ihnen.

Ihr herzlich ergebener


Dr F Kafka


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at