Von mir betreute und/oder beurteilte Hochschulschriften
Siehe auch die Diplomarbeits- Masterarbeits- und Dissertationsdatenbank des AECC | |
Dissertationen | Mathematik an der Universität Klagenfurt! |
Bachelorarbeiten | |
Masterarbeiten | Quelle: Das Hochschulschriften-Repositorium der Universität Wien |
Diplomarbeiten
-
"Einführung in die sequentielle Statistik an Hand von konkreten Beispielen der Testtheorie" von Uta Aggermann (März 1991)
-
"Einführung in die lineare Regression: Theoretische und anwendungsorientierte Aspekte" von Petra Hauer (April 1991)
-
"chi2-Tests" von Wolfgang Helmer (Juni 1992)
-
"Graphische Darstellung dynamischer Systeme und Prozesse" von Peter Pfligl (April 1993)
-
"Die beurteilende Statistik in der 7. und 8. Klasse AHS --- Eine Lehrbuchanalyse mit alternativen Vorschlägen" von Theresia Moser (Juni 1993)
-
"Eine empirische Untersuchung über intuitive Vorstellungen in der Stochastik" von Roman Fröhlich (März 1994)
-
"Finanzmathematik" von Elke Rogl (Mai 1994)
-
"Anwendungsorientierter Mathematikunterricht im Spiegel schriftlicher Maturaaufgaben" von Hildegard Rösel (April 1995)
-
"Netzplantechnik" von Andreas Grimm (Oktober 1995)
-
"Die Geometrie in der Unterstufe mit didaktischer Aufbereitung und Berücksichtigung der griechischen Antike am Beispiel des Dreiecks" von Gudrun Edhofer (April 1996)
-
"Die vielfältigen Möglichkeiten, den Mathematikunterricht zu gestalten" von Sabine Fabicovic-Karajan (Februar 1997)
-
"Fuzzy Mengen und statistische Grundgrößen von Fuzzy Zahlen" von Johann Peischl (Juli 1997)
-
"Kombinatorik in der Unterstufe und Hintergrundwissen für die Lehrenden" von Andreas Simon (April 1998)
-
"Zahlbereiche und Zahlen" von Franz Winkler (Mai 1998)
-
"Evaluation von Teachware zur Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik" von Fiona Bauer (Juni 1998)
-
"Spiel, Spaß und Unterhaltung im Mathematikunterricht (eine Beispielsammlung)" von Christian Pemmer (Juli 1998)
-
"Jagd auf Zahlen und Figuren --- Mathematik einmal anders" von Manuela Slany (Juni 1999)
-
"Vergleichende Schulbuchanalyse von Werken aus England und Österreich am Beispiel der Integralrechnung" von Barbara Schmidberger (Juli 1999)
-
"Grenzwertsätze in der Wahrscheinlichkeitstheorie" von Kathrin Peischl (Mai 2000)
-
"Die Ausbildung der Kandidaten für das höhere Lehramt in Mathematik in Österreich, Deutschland und der Schweiz im 19. Jahrhundert" von Franz Diboky (Juni 2000)
-
"Mathematikunterricht und Internet. Was bietet das Internet für den Mathematikunterricht an?" von Simone Denninger (Dezember 2000)
-
"Paradoxa in der Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik --- Versuch einer didaktischen Klassifikation" von Christa Petschko (März 2001)
-
"Iteration und Rekursion als fundamentale Ideen der Angewandten Mathematik und ihre konkrete Umsetzung im Mathematikunterricht" von Marianne Mosheimer (April 2001)
-
"Evidence - based Medicine --- der Hypothesentest in der Medizin" von Peter Jirak (April 2004)
-
"Der autonome Aspekt der Mathematik am Beispiel des Rings der ganzen Zahlen" von Bernhard Bruckner (Mai 2005)
-
"Meine erste Million. Aktien und Anleihen im Mathematikunterricht" von Christof Schweiger (Juli 2005)
-
"Parameterdarstellung von Kurven und Flächen" von Daniela Gamperl (November 2005)
-
"Vergleich von Softwarepaketen zur Stochastik anhand der Beschreibenden Statistik" von Michael Bilek (Juli 2006)
-
"Elementare ebene Geometrie in der AHS-Oberstufe" von Astrid Hösl (Jänner 2007)
-
"'Ihre Sorgen möchten wir haben' --- mathematische Berechnungsgrundlagen in der Lebensversicherung" von Mario Wallner (September 2008) DOI https://doi.org/10.25365/thesis.1234
-
"Der Weg ins Parlament. Mathematische Grundlagen von Wahlverfahren" von Karl Reinthaler (September 2008)
-
"Bildungsstandards als vergebliche Liebes-µ? Eine erste Analyse für den Mathematikunterricht" von Heidi Mrkvicka (Juni 2010) DOI https://doi.org/10.25365/thesis.10558
-
"a2+b2=c2 --- ¿Qué significa eso? Vergleich der Fachdidaktiken in Mathematik und Romanistik an der Universität Wien" von Sandra Etzlstorfer (September 2010) DOI https://doi.org/10.25365/thesis.11222
-
"Begründen im Geometrieunterricht als standardisierte (Grund-)Kompetenz" von Birgit Strobl (Oktober 2010) DOI https://doi.org/10.25365/thesis.11496
-
"Mathematica Auxiliat! Ein fächerübergreifendes Planspiel für den Mathematik- und Geographie- & Wirtschaftskundeunterricht" von Andrea Fröwis (Dezember 2010) DOI https://doi.org/10.25365/thesis.12877
-
"Problemlösen im Zeitalter von Bildungsstandards und Zentralmatura --- Chance oder Verlust für den Mathematikunterricht?" von Magdalena Thaler (August 2011) DOI https://doi.org/10.25365/thesis.16069
-
"Die Verebnung der Welt. Kartographie im Mathematikunterricht" von Robert Weinhandl (November 2011) DOI https://doi.org/10.25365/thesis.17241
-
"Unmöglich möglich? Die drei klassischen Konstruktionsprobleme und mögliche Lösungen" von Matthias Konzett (September 2012) DOI https://doi.org/10.25365/thesis.22211
- "M&M -- Muster und Mathematik. Möglichkeiten für den Unterricht in der Sekundarstufe I und II" von Gabriel Pühringer (Dezember 2012) DOI https://doi.org/10.25365/thesis.24234
- "Beweisende Begründungen -- begründetes Beweisen. Erkenntnisgewinn im Geometrieunterricht der Sekundarstufe II" von Michaela Gassner (Juni 2013) DOI https://doi.org/10.25365/thesis.28972
- "Datenorientierter Zugang im Stochastikunterricht -- Konzeptentwürfe und Unterrichtsvorschläge" von Johanna Kreft (Jänner 2014) DOI https://doi.org/10.25365/thesis.31924
- "Offenes Lernen: Stationenbetrieb in der Statistik der Sekundarstufe I" von Gudrun Neubacher (Mai 2014)
- "Sinnstiftung in der Analysisausbildung von Studierenden des Unterrichtsfachs Mathematik" von Martin Nikodim (Juli 2014) DOI https://doi.org/10.25365/thesis.33888
- "Parkettierungen im Mathematikunterricht" von Aaron Oberlerchner (Jänner 2015) DOI https://doi.org/10.25365/thesis.36556
- "Mathematik im Alltag -- Alltägliches im Mathematikunterricht" von Bernhard Straihammer (Februar 2015) DOI https://doi.org/10.25365/thesis.36557
- "Kompendium zum Kontextkatalog der Zentralmatura in Mathematik" von Karl Stöckl (Februar 2015) DOI https://doi.org/10.25365/thesis.39338
- "Die modulare Oberstufe auf dem Prüfstand --- Eine kritische Analyse der Fördermaßnahmen im Unterrichtsfach Mathematik" von Sarah Steinhuber (November 2015) DOI https://doi.org/10.25365/thesis.43120
- "Politische Bildung im Mathematikunterricht" von Lisa Hintersteiner (Dezember 2015) DOI https://doi.org/10.25365/thesis.41358
- "Sprachsensibler Mathematikunterricht" von Susanne Gruber (April 2016) DOI https://doi.org/10.25365/thesis.43130
- "Klassifikation von YouTube-Videos für den Mathematikunterricht" von Dominik Klampfer (April 2016) DOI https://doi.org/10.25365/thesis.42155
- "Dreidimensionale Geometrie mit dynamischer Geometriesoftware --- Möglichkeiten im Mathematikunterricht" von Julia Schwarzmayr (Juli 2016)
- "Stochastische Prozesse -- Möglichkeiten einer Aufbereitung für den Unterricht" von Bernhard Klimbacher (Oktober 2016)
- "Standardsetzung im Mathematikunterricht --- Die österreichischen Bildungsstandards Mathematik M8 und die italienischen INVALSI-Überprüfungen" von Anna Stritar (Mai 2017) DOI https://doi.org/10.25365/thesis.47570
- "Einstellungen von Lehrerinnen und Lehrern zur standardisierten schriftlichen Reifeprüfung in Mathematik" von Lisa Draxler (Mai 2017) DOI https://doi.org/10.25365/thesis.47571
- "Kompetenzorientierte Analyse von Typ-2-Aufgaben nach dem O-M-A-Modell" von Christina Fuchs (Juli 2017) DOI https://doi.org/10.25365/thesis.47554
- "Der Weg der Mathematik über den Orient in den Okzident" von Jasmin Morwitzer (Oktober 2017)
- "Zusammenhang zwischen Leseflüssigkeit und Textverständnis im Mathematikunterricht" von Patrick Eisenhut (Februar 2018) DOI https://doi.org/10.25365/thesis.51328
- "Grundvorstellungen und Technologieeinsatz im Mathematikunterricht --- eine empirische Untersuchung" von Peter Rubicko (März 2018) DOI https://doi.org/10.25365/thesis.51330
- "'Häuser auf dem Weg zum Gleichgewicht --- Game of Thrones' --- Spieltheorie für den Einsatz in der Schule" von Florian Schneeberger (März 2018) DOI https://doi.org/10.25365/thesis.52129
- "Fehlerkategorisierung in Ausarbeitungen der standardisierten schriftlichen Reifeprüfung Mathematik. Eine Analyse des Haupttermins 2016 an AHS" von Johannes Klien (Juli 2018) DOI https://doi.org/10.25365/thesis.53438
- "Die Entwicklung der universitären Lehramtsausbildung am Beispiel des Unterrichtsfachs Mathematik an der Universität Wien mit besonderer Berücksichtigung der Abschlussprüfung" von Roswitha Esberger (Dezember 2019) DOI https://doi.org/10.25365/thesis.60352
- "ProVis --- Probability Visualized. Technologische Unterstützung für den Einsatz von Einheitsquadraten und Baumdiagrammen im Stochastikunterricht" von Victoria Döller (Februar 2020) DOI https://doi.org/10.25365/thesis.61461
- "Wahrscheinlichkeitsrechnung in den USA und England -- Folgerungen für die Sekundarstufe I in Österreich" von Andreea Bugoiu (März 2020) DOI https://doi.org/10.25365/thesis.61761
Dissertationen
-
"Grundvorstellungen in der ebenen und räumlichen Koordinatengeometrie --- Gegenüberstellung von traditionellem und computerunterstütztem Mathematikunterricht" von Iris Ostermann [März 2006; Betreuer: S. G., Gutachter: Karl Fuchs (Universität Salzburg), Hans Humenberger (Universität Wien)]
-
"Die Unterstützung des Verstehensprozesses und neue Aspekte der Allgemeinbildung im Mathematikunterricht durch den Einsatz neuer Medien" von Evelyn Stepancik [Jänner 2008; Betreuer: Michael Grosser (Universität Wien), Gutachter: Karl Fuchs (Universität Salzburg), S. G.]
-
"Kognitive und affektive Haltungen von Lehramtsstudierenden der Mathematik --- eine empirische Langzeitstudie" von Irene Part [September 2009; Betreuer und Gutachter: Jürgen Maaß (Universität Linz), S. G.]
- "Ein genetisch orientierter Lehrgang zur Wahrscheinlichkeitsrechnung" von Ingo Engert-Oostingh [Juli 2015; Betreuer: Karl Fuchs (Universität Salzburg), S. G., Gutachter: Karl Fuchs, Manfred Borovcnik (Universität Klagenfurt)]
- "Erdachte Dialoge im Mathematikunterricht der Sekundarstufe
II. Kognitionspsychologische Kontextualisierung und Einblicke in
Grundvorstellungen und das Begriffsverständnis von
Schülerinnen und Schülern im Kontext der Analytischen
Geometrie und Wahrscheinlichkeitsrechnung" von Petra Gössinger (in Arbeit)
Bachelorarbeiten
-
"Geometrie in der Ebene. Methoden der Beweisführung" von Michaela Gassner (Oktober 2012)
Masterarbeiten
- " Selbst erdachte Dialoge zum Satz des Pythagoras" von Johanna Jung (Juni 2020) DOI https://doi.org/10.25365/thesis.63110
- "Vital4Brain im Mathematikunterricht -- eine Untersuchung der Wirkung des Programms Vital4Brain auf die mathematischen und kognitiven Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern" von Nina Voit (August 2020) DOI https://doi.org/10.25365/thesis.63753
- "Nutzung von GeoGebra in Bezug auf mathematische Tätigkeiten. Eine empirische Untersuchung der Nutzungsgewohnheiten von Schüler*innen bei der Verwendung von GeoGebra" von Sarah Maria Aigner (Oktober 2020) DOI https://doi.org/10.25365/thesis.64508
- "Grundvorstellungen zu den Konzepten ,Stetigkeit' und ,Differenzierbarkeit' von angehenden Mathematiklehrer*innen" von Antonia Spannagl (Dezember 2020) DOI https://doi.org/10.25365/thesis.65272
- "Außerschulische Lernorte im Mathematikunterricht --- Umsetzungsmöglichkeiten mit besonderem Fokus auf die Anwendung der Math City Map in der sechsten Schulstufe" von Ben Balnik (Dezember 2021) DOI https://doi.org/10.25365/thesis.70973
- "`Wozu brauch ich das?´ --- Fächerübergreifender Mathematikunterricht" von Magdalena Franta (Dezember 2021)
- "Das Erstellen von GeoGebra-Applets und ihre Anwendungsmöglichkeiten in der 9. Schulstufe AHS" von Laura Sergi (März 2022) DOI https://doi.org/10.25365/thesis.71344
- "Kategorisierung von Sprachfördermaßnahmen im Mathematikunterricht nach didaktischen Aspekten" von Astrid Jagersberger (Jänner 2023) DOI https://doi.org/10.25365/thesis.72962
- "Distance Learning im Mathematikunterricht während der Coronakrise. Theoretische Aspekte der Eigentätigkeit von Schülerinnen und Schülern und empirische Erfahrungen" von Anna Handler (Jänner 2023) DOI https://doi.org/10.25365/thesis.73035
- "Unendlichkeit in Mathematik und der christlichen Theologie --- Menschen in der kognitiven Spannung zwischen Wissen-Wollen und Glauben-Dürfen" von Michaela Stefanie Jahoda (November 2023) DOI https://doi.org/10.25365/thesis.74819
- "Vorbereitung von Schüler:innen auf freies Arbeiten im Mathematikunterricht" von Sebastian Peham (Dezember 2023) DOI https://doi.org/10.25365/thesis.74980
- "Ein empirischer Vergleich zwischen Mathematikunterricht mit der Lern-App Studyly und traditionellem Unterricht in der Sekundarstufe I" von Stephan Schmid (Dezember 2023) DOI https://doi.org/10.25365/thesis.75010
- "Selbstreguliertes Lernen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe" von Sophie Rusznak (Dezember 2023) DOI https://doi.org/10.25365/thesis.75042
- "Typische Fehlermuster beim Erwerb der Prozentrechnung --- eine empirische Studie" von Angela Wolfbeisser (in Arbeit)
- "Empirische Untersuchung der Grundvorstellugen von Lehramtsstudierenden in der Analysis" von Maria Hörler (in Arbeit)
- "Motivation und Selbstkonzept von Schüler:innen im Mathematikunterricht --- Ein Vergleich unterschiedlicher Schulstufen der allgemeinbildenden höheren Schule" von Riccarda-Maria Reisenauer (in Arbeit)
- "Darstellen und Modellieren in einem heterogenen Mathematikunterricht" von Jasmin Schadinger (in Arbeit)