Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Fakultät für Mathematik

Sektionen

Von mir betreute und/oder beurteilte Hochschulschriften

           Siehe auch die Diplomarbeits- Masterarbeits- und Dissertationsdatenbank des AECC
Dissertationen             Mathematik an der Universität Klagenfurt!
Bachelorarbeiten  
Masterarbeiten Quelle: Das Hochschulschriften-Repositorium der Universität Wien

Diplomarbeiten

  1. "Einführung in die sequentielle Statistik an Hand von konkreten Beispielen der Testtheorie" von Uta Aggermann (März 1991)
  2. "Einführung in die lineare Regression: Theoretische und anwendungsorientierte Aspekte" von Petra Hauer (April 1991)
  3. "chi2-Tests" von Wolfgang Helmer (Juni 1992)
  4. "Graphische Darstellung dynamischer Systeme und Prozesse" von Peter Pfligl (April 1993)
  5. "Die beurteilende Statistik in der 7. und 8. Klasse AHS --- Eine Lehrbuchanalyse mit alternativen Vorschlägen" von Theresia Moser (Juni 1993)
  6. "Eine empirische Untersuchung über intuitive Vorstellungen in der Stochastik" von Roman Fröhlich (März 1994)
  7. "Finanzmathematik" von Elke Rogl (Mai 1994)
  8. "Anwendungsorientierter Mathematikunterricht im Spiegel schriftlicher Maturaaufgaben" von Hildegard Rösel (April 1995)
  9. "Netzplantechnik" von Andreas Grimm (Oktober 1995)
  10. "Die Geometrie in der Unterstufe mit didaktischer Aufbereitung und Berücksichtigung der griechischen Antike am Beispiel des Dreiecks" von Gudrun Edhofer (April 1996)
  11. "Die vielfältigen Möglichkeiten, den Mathematikunterricht zu gestalten" von Sabine Fabicovic-Karajan (Februar 1997)
  12. "Fuzzy Mengen und statistische Grundgrößen von Fuzzy Zahlen" von Johann Peischl (Juli 1997)
  13. "Kombinatorik in der Unterstufe und Hintergrundwissen für die Lehrenden" von Andreas Simon (April 1998)
  14. "Zahlbereiche und Zahlen" von Franz Winkler (Mai 1998)
  15. "Evaluation von Teachware zur Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik" von Fiona Bauer (Juni 1998)
  16. "Spiel, Spaß und Unterhaltung im Mathematikunterricht (eine Beispielsammlung)" von Christian Pemmer (Juli 1998)
  17. "Jagd auf Zahlen und Figuren --- Mathematik einmal anders" von Manuela Slany (Juni 1999)
  18. "Vergleichende Schulbuchanalyse von Werken aus England und Österreich am Beispiel der Integralrechnung" von Barbara Schmidberger (Juli 1999)
  19. "Grenzwertsätze in der Wahrscheinlichkeitstheorie" von Kathrin Peischl (Mai 2000)
  20. "Die Ausbildung der Kandidaten für das höhere Lehramt in Mathematik in Österreich, Deutschland und der Schweiz im 19. Jahrhundert" von Franz Diboky (Juni 2000)
  21. "Mathematikunterricht und Internet. Was bietet das Internet für den Mathematikunterricht an?" von Simone Denninger (Dezember 2000)
  22. "Paradoxa in der Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik --- Versuch einer didaktischen Klassifikation" von Christa Petschko (März 2001)
  23. "Iteration und Rekursion als fundamentale Ideen der Angewandten Mathematik und ihre konkrete Umsetzung im Mathematikunterricht" von Marianne Mosheimer (April 2001)

  24. "Evidence - based Medicine --- der Hypothesentest in der Medizin" von Peter Jirak (April 2004)
  25. "Der autonome Aspekt der Mathematik am Beispiel des Rings der ganzen Zahlen" von Bernhard Bruckner (Mai 2005)
  26. "Meine erste Million. Aktien und Anleihen im Mathematikunterricht" von Christof Schweiger (Juli 2005)
  27. "Parameterdarstellung von Kurven und Flächen" von Daniela Gamperl (November 2005)
  28. "Vergleich von Softwarepaketen zur Stochastik anhand der Beschreibenden Statistik" von Michael Bilek (Juli 2006)
  29. "Elementare ebene Geometrie in der AHS-Oberstufe" von Astrid Hösl (Jänner 2007)
  30. "M&M -- Muster und Mathematik. Möglichkeiten für den Unterricht in der Sekundarstufe I und II" von Gabriel Pühringer (Dezember 2012) DOI https://doi.org/10.25365/thesis.24234
  31. "Beweisende Begründungen -- begründetes Beweisen. Erkenntnisgewinn im Geometrieunterricht der Sekundarstufe II" von Michaela Gassner (Juni 2013) DOI https://doi.org/10.25365/thesis.28972
  32. "Datenorientierter Zugang im Stochastikunterricht -- Konzeptentwürfe und Unterrichtsvorschläge" von Johanna Kreft (Jänner 2014) DOI https://doi.org/10.25365/thesis.31924
  33. "Offenes Lernen: Stationenbetrieb in der Statistik der Sekundarstufe I" von Gudrun Neubacher (Mai 2014)
  34. "Sinnstiftung in der Analysisausbildung von Studierenden des Unterrichtsfachs Mathematik" von Martin Nikodim (Juli 2014) DOI https://doi.org/10.25365/thesis.33888
  35. "Parkettierungen im Mathematikunterricht" von Aaron Oberlerchner (Jänner 2015) DOI https://doi.org/10.25365/thesis.36556
  36. "Mathematik im Alltag -- Alltägliches im Mathematikunterricht" von Bernhard Straihammer (Februar 2015) DOI https://doi.org/10.25365/thesis.36557
  37. "Kompendium zum Kontextkatalog der Zentralmatura in Mathematik" von Karl Stöckl (Februar 2015) DOI https://doi.org/10.25365/thesis.39338
  38. "Die modulare Oberstufe auf dem Prüfstand --- Eine kritische Analyse der Fördermaßnahmen im Unterrichtsfach Mathematik" von Sarah Steinhuber (November 2015) DOI https://doi.org/10.25365/thesis.43120
  39. "Politische Bildung im Mathematikunterricht" von Lisa Hintersteiner (Dezember 2015) DOI https://doi.org/10.25365/thesis.41358
  40. "Sprachsensibler Mathematikunterricht" von Susanne Gruber (April 2016) DOI https://doi.org/10.25365/thesis.43130
  41. "Klassifikation von YouTube-Videos für den Mathematikunterricht" von Dominik Klampfer (April 2016) DOI https://doi.org/10.25365/thesis.42155
  42. "Dreidimensionale Geometrie mit dynamischer Geometriesoftware --- Möglichkeiten im Mathematikunterricht" von Julia Schwarzmayr (Juli 2016) 
  43. "Stochastische Prozesse -- Möglichkeiten einer Aufbereitung für den Unterricht" von Bernhard Klimbacher (Oktober 2016)
  44. "Standardsetzung im Mathematikunterricht --- Die österreichischen Bildungsstandards Mathematik M8 und die italienischen INVALSI-Überprüfungen" von Anna Stritar (Mai 2017) DOI https://doi.org/10.25365/thesis.47570
  45. "Einstellungen von Lehrerinnen und Lehrern zur standardisierten schriftlichen Reifeprüfung in Mathematik" von Lisa Draxler (Mai 2017) DOI https://doi.org/10.25365/thesis.47571
  46. "Kompetenzorientierte Analyse von Typ-2-Aufgaben nach dem O-M-A-Modell" von Christina Fuchs (Juli 2017) DOI https://doi.org/10.25365/thesis.47554
  47. "Der Weg der Mathematik über den Orient in den Okzident" von Jasmin Morwitzer (Oktober 2017)
  48. "Zusammenhang zwischen Leseflüssigkeit und Textverständnis im  Mathematikunterricht" von Patrick Eisenhut (Februar 2018) DOI https://doi.org/10.25365/thesis.51328
  49. "Grundvorstellungen und Technologieeinsatz im Mathematikunterricht --- eine empirische Untersuchung" von Peter Rubicko (März 2018) DOI https://doi.org/10.25365/thesis.51330
  50. "'Häuser auf dem Weg zum Gleichgewicht --- Game of Thrones' --- Spieltheorie für den Einsatz in der Schule" von Florian Schneeberger (März 2018) DOI https://doi.org/10.25365/thesis.52129
  51. "Fehlerkategorisierung in Ausarbeitungen der standardisierten schriftlichen Reifeprüfung Mathematik. Eine Analyse des Haupttermins 2016 an AHS" von Johannes Klien (Juli 2018) DOI https://doi.org/10.25365/thesis.53438
  52. "Die Entwicklung der universitären Lehramtsausbildung am Beispiel des Unterrichtsfachs Mathematik an der Universität Wien mit besonderer Berücksichtigung der Abschlussprüfung" von Roswitha Esberger (Dezember 2019) DOI https://doi.org/10.25365/thesis.60352
  53. "ProVis --- Probability Visualized. Technologische Unterstützung für den Einsatz von Einheitsquadraten und Baumdiagrammen im Stochastikunterricht" von Victoria Döller (Februar 2020) DOI https://doi.org/10.25365/thesis.61461
  54. "Wahrscheinlichkeitsrechnung in den USA und England -- Folgerungen für die Sekundarstufe I in Österreich" von Andreea Bugoiu (März 2020) DOI https://doi.org/10.25365/thesis.61761

Dissertationen

  1. "Grundvorstellungen in der ebenen und räumlichen Koordinatengeometrie --- Gegenüberstellung von traditionellem und computerunterstütztem Mathematikunterricht" von Iris Ostermann [März 2006; Betreuer: S. G., Gutachter: Karl Fuchs (Universität Salzburg), Hans Humenberger (Universität Wien)]

  2. "Die Unterstützung des Verstehensprozesses und neue Aspekte der Allgemeinbildung im Mathematikunterricht durch den Einsatz neuer Medien" von Evelyn Stepancik [Jänner 2008; Betreuer: Michael Grosser (Universität Wien), Gutachter: Karl Fuchs (Universität Salzburg), S. G.]

  3. "Kognitive und affektive Haltungen von Lehramtsstudierenden der Mathematik --- eine empirische Langzeitstudie" von Irene Part [September 2009; Betreuer und Gutachter: Jürgen Maaß (Universität Linz), S. G.]

  4. "Ein genetisch orientierter Lehrgang zur Wahrscheinlichkeitsrechnung" von Ingo Engert-Oostingh [Juli 2015; Betreuer: Karl Fuchs (Universität Salzburg), S. G., Gutachter: Karl Fuchs, Manfred Borovcnik (Universität Klagenfurt)]
  5. "Erdachte Dialoge im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II. Kognitionspsychologische Kontextualisierung und Einblicke in Grundvorstellungen und das Begriffsverständnis von Schülerinnen und Schülern im Kontext der Analytischen Geometrie und Wahrscheinlichkeitsrechnung" von Petra Gössinger (in Arbeit)

Bachelorarbeiten

  1. "Geometrie in der Ebene. Methoden der Beweisführung" von Michaela Gassner (Oktober 2012)

Masterarbeiten

  1. "
  2. Selbst erdachte Dialoge zum Satz des Pythagoras" von Johanna Jung (Juni 2020) DOI https://doi.org/10.25365/thesis.63110
  3. "Vital4Brain im Mathematikunterricht -- eine Untersuchung der Wirkung des Programms Vital4Brain auf die mathematischen und kognitiven Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern" von Nina Voit (August 2020) DOI https://doi.org/10.25365/thesis.63753
  4. "Nutzung von GeoGebra in Bezug auf mathematische Tätigkeiten. Eine empirische Untersuchung der Nutzungsgewohnheiten von Schüler*innen bei der Verwendung von GeoGebra" von Sarah Maria Aigner (Oktober 2020) DOI https://doi.org/10.25365/thesis.64508
  5. "Grundvorstellungen zu den Konzepten ,Stetigkeit' und ,Differenzierbarkeit' von angehenden Mathematiklehrer*innen" von Antonia Spannagl (Dezember 2020) DOI https://doi.org/10.25365/thesis.65272
  6. "Außerschulische Lernorte im Mathematikunterricht --- Umsetzungsmöglichkeiten mit besonderem Fokus auf die Anwendung der Math City Map in der sechsten Schulstufe" von Ben Balnik (Dezember 2021) DOI https://doi.org/10.25365/thesis.70973
  7. "`Wozu brauch ich das?´ --- Fächerübergreifender Mathematikunterricht" von Magdalena Franta (Dezember 2021)
  8. "Das Erstellen von GeoGebra-Applets und ihre Anwendungsmöglichkeiten in der 9. Schulstufe AHS" von Laura Sergi (März 2022) DOI https://doi.org/10.25365/thesis.71344
  9. "Kategorisierung von Sprachfördermaßnahmen im Mathematikunterricht nach didaktischen Aspekten" von Astrid Jagersberger (Jänner 2023) DOI https://doi.org/10.25365/thesis.72962
  10. "Distance Learning im Mathematikunterricht während der Coronakrise. Theoretische Aspekte der Eigentätigkeit von Schülerinnen und Schülern und empirische Erfahrungen" von Anna Handler (Jänner 2023) DOI https://doi.org/10.25365/thesis.73035 
  11. "Unendlichkeit in Mathematik und der christlichen Theologie --- Menschen in der kognitiven Spannung zwischen Wissen-Wollen und Glauben-Dürfen" von Michaela Stefanie Jahoda (November 2023) DOI https://doi.org/10.25365/thesis.74819
  12. "Vorbereitung von Schüler:innen auf freies Arbeiten im Mathematikunterricht" von Sebastian Peham (Dezember 2023) DOI https://doi.org/10.25365/thesis.74980
  13. "Ein empirischer Vergleich zwischen Mathematikunterricht mit der Lern-App Studyly und traditionellem Unterricht in der Sekundarstufe I" von Stephan Schmid (Dezember 2023) DOI https://doi.org/10.25365/thesis.75010
  14. "Selbstreguliertes Lernen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe" von Sophie Rusznak (Dezember 2023) DOI https://doi.org/10.25365/thesis.75042
  15. "Typische Fehlermuster beim Erwerb der Prozentrechnung ---  eine empirische Studie" von Angela Wolfbeisser (in Arbeit)
  16. "Empirische Untersuchung der Grundvorstellugen von Lehramtsstudierenden in der Analysis" von Maria Hörler (in Arbeit)
  17. "Motivation und Selbstkonzept von Schüler:innen im Mathematikunterricht --- Ein Vergleich unterschiedlicher Schulstufen der allgemeinbildenden höheren Schule" von Riccarda-Maria Reisenauer (in Arbeit)
  18. "Darstellen und Modellieren in einem heterogenen Mathematikunterricht" von Jasmin Schadinger (in Arbeit)