Letzte Aktualisierung  23.08.2008   

FORSCHUNGSFELDER

Danksagung

Die im Folgenden angeführten Forschungsfelder beziehen sich auf Themen, die als generelle Probleme der aktuellen Entwicklungstendenzen unserer Lebensräume anzusehen sind. Sie können weltweit an nahezu beliebigen Untersuchungsgebieten studiert werden. Auf Grund meiner langjährigen Tätigkeit an der Universität Salzburg beziehen sich empirische Arbeiten häufig auf den Salzburger Zentralraum. Alle Teilprojekte besitzen einen aktuellen und planungsrelevanten Anwendungsbezug, weisen aber auch eine methodische und theoretische Problemdimension auf, die in Einzelfällen sogar im Vordergrund steht. Auf den Folgeseiten werden die einzelnen Projektfelder, zwischen denen verschiedenste Querbeziehungen bestehen, in knapper Form inhaltlich beschrieben.  Dabei wird auf die mit ihnen zusammenhängenden Lehrveranstaltungen, Diplomarbeiten, Dissertationen, Gutachten und Veröffentlichungen sowie auf bestehende Kooperationen mit anderen Institutionen verwiesen.

Bei mehreren Themenbereichen finden sich Links zu Volltexten von Originalveröffentlichungen sowie zu Vortragsmanuskripten. Die folgende "Übersicht" bietet ein Gesamtverzeichnis dieser Texte.

Stadt- und Regionalmanagement


Standortprobleme des Einzelhandels im
Postfordismus

Humanökologie

"Action Settings" (vorläufige Version)

Raumbezogene Identität

Probleme der Raumordnung

Zentralität und grenzüber-
schreitende Verflechtungen

Wohnstandortpräferenzen
und Wanderungsbewegung

Clusterentwicklung, Netz-
werke und "Koopkurrenz"

"Rivalisierende Paradigmen im Fach Geographie"

Die neun Forschungsfelder: nicht Schubladen, sondern
ein Netzwerk von Zusammenhängen

Die vorliegende  Version bietet für einige der Projekte nur eine erste Grundinformation. Diese Links sind zur Zeit noch nicht aktiv, sie werden in den nächsten Wochen ergänzt. Eine Reihe von Seiten werden noch längere Zeit "Baustelle" bleiben. Die Bearbeitung erfolgt laufend.   

Dies ist eigentlich der wichtigste Bereich der Homepage - und natürlich auch der aufwändigste.
Leider wurden die zahlreichen bereits bestehenden Folgeseiten durch ein Versehen
vernichtet und müssen erst wieder rekonstruiert und nachgeführt werden. Dazu bin ich lange Zeit nicht gekommen und es wir auch noch ein wenig dauern.