Humanökologie

   

Letzte Aktualisierung: 10.03.2005


"Die Humanökologie ist eine neuartige wissenschaftliche Disziplin, deren Forschungsgegenstand die Wirkungszusammenhänge und Interaktionen zwischen Gesellschaft, Mensch und Umwelt sind. Ihr Kern ist eine ganzheitliche Betrachtungsweise, die physische, kulturelle, wirtschaftliche und politische Aspekte einbezieht. Der Begriff Humanökologie stammt ursprünglich von den soziologischen Arbeiten der Chicago-Schule um 1920 und verbreitet sich seitdem als Forschungsperspektive in den Natur-, Sozial- und Planungswissenschaften sowie in der Medizin. In einigen Ländern wurden universitäre Lehrstühle eingerichtet."

(Homepage der deutschen Gesellschaft für Humanökologie, http://www.dg-humanoekologie.de/ )



© Peter Weichhart, 2005
 

 

 

Die Humanökologie kann als interdisziplinär ausgerichtetes und fächerübergreifendes Forschungsgebiet angesehen werden, das im Vergleich mit traditionellen Fächern eine sehr eigenartige Struktur aufweist. Sie ist kein eigenständiges und etabliertes universitäres Fach, sondern stellt eine transdisziplinäre Forschungsperspektive dar, die in den verschiedensten Humanwissenschaften als eigenständiges Paradigma verankert ist.

Das Eingangszitat verdeutlicht, dass die Humanökologie von der Fragestellung her eine beachtenswerte Ähnlichkeit mit der Geographie aufweist. In der Fachgeschichte der Geographie wurden auch mehrfach programmatische Vorschläge unterbreitet, dieses Fach ausdrücklich am Konzept einer Humanökologie zu orientieren. Bereits im Jahre 1920 hatte der amerikanische Biologe B. Moore (S. 4) die Auffassung vertreten, dass Geographie, sofern sie als Studium der Beziehungen des Menschen zu seiner Umwelt betrieben wird, mit "Humanökologie" gleichgesetzt werden könne. Kurz darauf, im Jahre 1922, hatte der Amerikaner H. H. Barrows die Präsidentschaft der American Association of Geographers inne. Seine "Presidential Address", ein Festvortrag, der traditionellerweise als programmatische, disziplinpolitisch relevante "Regierungserklärung" des amtierenden Präsidenten angelegt ist, hatte den Titel: "Geography as Human Ecology" (veröffentlicht 1923). Ein Kernsatz seines Vortrages lautete:

"I believe that a motivating theme, an organizing concept, is required which shall permeate geography, and give to all its divisions a distict point of view. I believe that ... human ecology may have the vitalizing, unifying influence needed."
(H. H. Barrows, 1923, S. 13.)

Das Projekt "Action Settings"

Eine kurze Geschichte der Humanökologie

Veröffentlichungen

Humanökologie-Links

Weiterführende Literatur

Vortragstätigkeit und Öffentlichkeitsarbeit

"Umwelt" - ein relationales Konzept

Humanökologie und Geographie

"Sozialökologische Interaktionsmodelle"